DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - läuft nicht | beim einschalten blinken 2 Lampen

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - läuft nicht | beim einschalten blinken 2 Lampen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,folgendes Problem:
      Wenn ich die Maschine einschalte blinken die 2 Lampen und hören nicht auf.nach ca.5 Minuten leuchtet dann die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen dauernd und die 2 grünen Lampen blinken weiterhin.
      Der Thermoblock wird zwar warm aber er braucht;kann mich auch täuschen,deutlich länger dafür.
      Wen ich den Netzstecker ziehe und dann wieder einstecke läuft sie normal an,die Brühgruppe läuft auch normal,nur eben das die Tassenlampen immer nur blinken und nach ein paar Minuten die Achtung-Lampe aufleuchtet.
      Kann mir vielleicht jemand helfen mit einem Tip?
      Vielen Dank im voraus.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • 2 mögliche Fehlerquellen: Entweder der Thermoblock oder die dahinter sitzende Dampfheizung. Da der TB lt. deiner Aussage länger braucht, um auf Temperatur zu kommen, liegt es nahe, daß hier von 2 Heizschlangen eine defekt ist. Du brauchst auf alle Fälle ein Meßgerät, dieses stellst du auf Ohmmessung. Bei ausgestecker Maschine dann direkt auf die Heizung messen, ohne sie abzuklemmen. Hast du ca. 80 Ohm, ist der Thermoblock def. Hast du ca. 40 Ohm, mußt du die Damofheizung durchmessen, diese sollte ca. 50 Ohm haben. Auf der Dampfheizung sitzen 2 Thermostate, die sollte Durchgang haben.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      Ich habe bei meiner Maschine derselben typ einen ähnliches Problem. Mal kurzdie Vorgeschichte... Am vergangenen Samstag hat sich das Mahlwerk blockiert.Ausgebaut, ein Paar Steinchen entfernt, Probelauf durchgeführt - bestanden,wieder zusammengebaut, ausgeschaltet, Fertig. Am Sonntagmorgen dann der Zirkus.Nach dem einschalten fährt das Brüheinheit an die Brühgruppe hoch und bleibt sostehen. Die zwei LED's blinken wie gewohnt. Kurze Zeit später schaltet sich derrote Warn-LED dazu (aber nicht immer). An den Tassenwärmer spürt man wie sichder Erhitzer langsam erwärmt. Spülung und das komische "stottern" derMaschine findet nicht statt. Mal ausschalten (immer wenn die rote leuchte -noch - nicht an), danach neu starten - der Automat kommt direkt ins StandbyPosition. Erste Kaffe lauwarm, danach alles wie gewohnt.
      Ein Messgerät habe ich, allerdings noch nie benutzt :whistling: . An welchen Stellen der Einzelteile muss ich die zwei Stifte einsetzen um die Messung durchzuführen?
      Danke Voraus für alle Tipps.
      Gruß Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skinny ()

    • In der Kaffee-welt findest du nach Registrierung eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Bei dir Hauptaugenmerk auf Thermoblock, Dampfheizung und die entsprechenden Temperatursicherungen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Messungen habe ich durchgeführt. Bei dem Thermoblock habe ich bei eingeschlossenen Leitungen 85 Ohm gemessen. Soll ich das also verstehen, dass das Thermoblock defekt ist? Alle andere Werte sind so wie in der Anleitung bei Kaffee-Welt beschrieben.
      Bitte um einen kurze Bestätigung.
      Danke für deine Hilfe. Schönes Wochenende.
    • Ja, Thermoblock ist defekt. Dir auch ein schönes Wochenende
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      mal ein kurzes End-Feedback. Thermoblock habe ich gewechselt. Die Maschine brummt wieder wie ein V8-er. Vielen Dank für deine Unterstützung. Gruß an dich und die ganze Kaffee-Gemeinde.
      Gregor
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)