AEG CaFamosa CF400 - Kaffee(pulver)menge reicht ihr nicht

    • AEG CaFamosa CF400 - Kaffee(pulver)menge reicht ihr nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Forum!

      Die CF 400 hatte ich mit defekten Brühgruppendichtungen erhalten und heute alle (relevanten) Dichtungen/O-Ringe gewechselt, um sie danach statt meiner alten CF 90 zu betreiben.
      Für meine Ansprüche (Kaffeebecher (zwei-Tassen Einstellung und Mahlwerk) arbeitet sie auch sofort einwandfrei.

      Allerdings habe ich eine Bekannte, die nur entkoffiniertes Spülwasser :) trinkt und das auch noch aus normalen Tassen.
      Dafür darf dann lediglich ein schwach gehäufter Teelöffel "ihres" Kaffee`s in den Trichter. (ca. 4g)
      Bei der CF 90 hat das an sich immer problemlos geklappt, die 400 verweigert da aber ihren Dienst.
      Entweder pumpt sie überhaupt kein Wasser, oder führt lediglich das Vorbrühen mit ein paar ml aus, um danach wieder in Bereitschaft zu gehen.

      "Lernt" die das noch? :)
      Und wieviel Kaffee(pulver) muss man auf diese Art "entsorgen", bis sie es weiss? ?(
      Ok, wenn sie es lernen sollte, kann ich auch meinen Trester trocknen und zum Anlernen benutzen...

      Noch eine weitere Frage:
      Mein Dichtungssetlieferant liefert(e) zwei vom Gesamtdurchmesser (innen ca, 37,5 und 34,5m) unterschiedlich grosse Silikon-O-Ringe für die Brühgruppe bei gleicher Materialstärke von D = 3,5mm.
      Da der kleinere Ring beim Aufsetzen auf den kleinen Kolben gelängt wird, verringer sich natürlich seine wirksame Materialstärke.
      Ganz eingeschoben scheint der Kolben zu dichten, aber weiter oben kann man "dran vorbeikucken".

      An sich haben die beiden Dichtungsringaufnahmen der Kolben ja den gleichen Durchmesser.
      Und auch die beiden originalen (Gummi) O-Ringe haben die gleichen Werte.
      Aber Gummi ist ggf.auch weicher als Silikon und die Anpassung gerechtfertigt?

      Ich frage das, weil sich bei der frisch revidierten Maschine auch jetzt nach einem Bezug Wasser in der Auffangschale findet.
      Oder ist das auch dann normal?

      LG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nein, die Maschine lernt nicht, du musst mehr Kaffee einfüllen und deine Bekannte mal an was anständiges gewöhnen, was sich auch Kaffee schimpfen darf ;)
      Etwas Wasser ist immer in der Schale, die Brühgruppe bläst ja den Druck ab nach dem Brühvorgang, sonst würde beim auseinander Fahren der Brühgruppe das ganze Kaffeemehl durch die Maschine spritzen.

      Die unterschiedlich großen Dichtringe halte ich nicht für gut, das war anfangs bei Jura so, wurde dann aber auf die "übergroßen" Dichtringe umgestellt, weil die unterschiedlich großen regelmäßig durch Verschleiß der Brühkolben und Brühzylinder zu klein wurden und die Brühgruppen dadurch sehr schnell anfingen undicht zu werden.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Nein, die Maschine lernt nicht
      Sicher?
      An sich hatte ich mich dazu versucht über Google schlau zu machen und bin dabei auch hier im Forum gelandet.
      Und natürlich auch hier erst einmal viel gelesen...

      Gerade unter den (Jura) Mahlwerksthreads wird (meist) von roadrunner auf dieses Lernverhalten hingewiesen, wobei er rund 100 Bezüge angibt, bis sich dort alles angepasst hat..
      Solange man dabei nicht den Mahlgrad verstellt.

      Der Mikroprozessor zeichnet die Motorumdrehungen zwischen "Leerlauf" und Bezug auf, um zu prüfen, ob eben Kaffeepulver vorhanden ist. Egal ob gemahlen oder eingefüllt...
      Und so gewaltig wird sich der Prozessor oder sein Progamm zwischen den innerlich baugleichen Geräten auch nicht unterscheiden.
      Wie im EP geschrieben, klappt es ja an der CF 90.
    • Bei mittlerweile 5 Jahren Erfahrung in der Reparatur von Jura Geräten kann ich kein solches Verhalten bestätigen, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Auch frühere Kontakte zu Jura Technikern haben solche Infos nicht erbracht.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Bei mittlerweile 5 Jahren Erfahrung in der Reparatur von Jura Geräten kann ich kein solches Verhalten bestätigen, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Auch frühere Kontakte zu Jura Technikern haben solche Infos nicht erbracht.
      Angebende Stümper und Schwindler sind in (m)einem Thread unwillkommen.

      In diesem Zusammenhang verweise ich auf Jura J5 Elektronikproblem - geht nicht an, kein Standby und Deine weiteren Beiträge, die jeder nachlesen kann.

      Selbstverständlich können die meisten Juras und bgl. nur durch die Motorumdrehungen (und Zählung/Auswertung) feststellen, ob Kaffee in der Brüheinheit ist, oder nicht.
      Auch wenn "mir" deren Logik unlogisch erscheint, aber von JURA gewollt ist.
      Und selbstverständlich lernt der Prozessor mit jedem Strartvorgang.
      Frage ist lediglich was und wie schnell, wovon ich in diese Fall keine oder wenig Ahnung habe.

      Aber bitte höre auf, Deine absoluten Falschaussagen im Netz zu verbreiten, nur damit Dir einer hilft, Deine J5 zu reparieren, wovon Du wohl auch keine Ahnung hast.
    • Hallo,

      Flari schrieb:

      Angebende Stümper und Schwindler sind in (m)einem Thread unwillkommen.
      soche Bemerkungen sind hier in diesem Forum ABSOLUT UNERWÜNSCHT.
      Wenn Du keinen "normalen Ton" zustandebringst bitte ich Dich hiermit, Dich
      in einem anderen Forum auszutoben!

      Unabhängig davon gibt es bei verschiendene Jura-Geräten eine gewisse
      "Lernbereitschaft". Jura gibt an, dass deren Geräte/Brüheinheiten zwischen
      5g und 16g Kaffeepulver verarbeiten. Wenn eine bauähnliche AEG auch
      angeblich mit 4g funktioniert hat mag das Zufall sein, aber gibt eine Sicherheit,
      dass auch nach 100 Bezügen ein anderes Gerät mit zuwenig Pulver keine
      Fehlermeldung produziert.
      Im übrigen ist die Grammzahl auch nur eine "Krücke", da das Volumen und
      nicht das Gewicht gemessen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)