Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee dünn & geringe Menge

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Kaffee dünn & geringe Menge

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine S60 macht einen ganz laffen Kaffe, wenn ich einen normalen Milden Kaffee haben will muß

      ich 2XXl Kaffee extra stark wählen!!! Was könnte das sein?



      Ich habe erstmal Einen neuen Dichtsatz für die Brüheinheit, sowie ein neues Mahlwerk bestellt

      meint Ihr nach dem Wechsel könnte es wieder ok sein oder revidiere Ich dort an der Falschen Ecke?





      mfg Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jens,

      so einfach läßt sich nicht sagen, wo das Problem bei Deiner S60 liegt.

      Wenn Du 2-XXL-Kaffee (ca. 380 ml) beziehst und nur eine normale Tasse ( ca.130 ml) voll
      wird, stellt sich die Frage wo das übrige Wasser (ca. 1/4 Liter) hinkommt? Oder läuft bei Dir
      der Kaffee nur in Zeitlupe aus dem Auslauf (wenn die Fließgeschwindigkeit zu gering ist
      stimmt auch die Menge nicht).

      Wenn "laff" schwach bedeutet, wird das Problem mit dem Kaffeemehl entweder an einem
      defekten Mühlenmotor oder stumpfen Mahlsteinen liegen.
      Leiert die Mühle hörbar beim Mahlen?
      Wieviel Tassen wurden schon mit den Mahlsteinen bezogen?
      Sieht das Mahlergebnis grob oder fein aus?

      Gruß
      BS
    • Also die Fließgeschwindigkeit ist normal wenn ich es mit anderen Vollautomaten vergleichen würde.

      Die gemahlene Bohnen würde ich eher als groß bezeichnen! Die Krups Vollautomat meines Kollegen ist deutlich feiner vom Mahlen her.
    • Hallo,

      wenn die Auffangschale schnell voll wird kann es entweder am Drainageventil liegen
      (Wasserautritt im Bereich des schwarzen Kunststofftopfes) - dazu gibt es auch einen
      Dichtungssatz. Wenn es nicht mechanisch defekt ist, bekommt man es damit wieder hin.

      Alternativ kann auch das Abdampfventil undicht sein (Wasserautritt im Bereich des weißen
      Kunststofftopfes). Wenn das der Fall ist, genügt es in der Regel dieses zu zerlegen und zu
      reinigen.

      Anbei noch ein Wasserlaufplan des Gerätes.

      Gruß
      BS
      Dateien
    • Habe die Brüheinheitaus gebaut zerlegt und gereinigt jetzt kommt die korekte Kaffeemenge durch!

      Nur der geschmack ist noch zu laff. Bekomme ab und zu die Meldung im Display Bohnen nachfüllen obwohl Bohnen drin sind. Kann das auch an dem Mahlwerk liegen?
    • so mahlwerk erneuert!!!!

      der Kaffee schmeckt wieder 100% so sie es sein soll

      aber der xxl Kaffee ist von der menge her nicht konstant!

      nach dem ich der Mahlwerk erneuert habe hatte der erste 3/4 die tasse gefüllt

      jetzt bekomme ich aber wieder tassen die ca. 60% voll sind!
    • heute habe ich:

      Brüheinheit und Auslaufventil mit neuen Dichtung versehen!

      ergebnis .... nix neues kaffee menge ist immer noch zuwenig!!!!



      Habe allesdigs gesehen das es leicht an dem behälter únter dem motor leckt!
    • so DV habe ich heute auch zerlegt und neue Dichtung eingebaut.

      Kaffee menge hat sich aber nicht geändert.

      darauf hin habe ich die maschine ohne verkleidung laufen lassen und kaffee zubereitet.

      es ist alles dicht!! es komt nirgenswo wasser heraus.

      daher wüßte ich gerne wieviel ml bei den verschiedenen einstellung heraus kommen müßten.



      dann messe ich das nach!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)