Jura Impressa J5 - Elektronikproblem - geht nicht an, kein Standby

    • Jura Impressa J5 - Elektronikproblem - geht nicht an, kein Standby

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      hat das einer von euch schon mal gehabt?
      Jura J5, geht nicht an, macht keinen Mux. Standby-LED leuchtet nicht.
      Trafo ist ok, 5V Regler ist ok, Elkos sind ok. Vorschläge? Bedieneinheit? Oder doch der Prozessor auf der Leistungsplatine?

      Grüße
      Ysjoelfir

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      hört sich tatsächlich entweder nach Bedieneinheit oder Steuerung an.
      In diesem Fall scheint das einzig sinnvolle eine Pauschalreparatur beim
      Jura-Kundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na Subba :D Und dafür hab ich vor nem Jahr, als ich die Maschine bekommen hab, nen Riesen Aufwand betrieben um sie komplett zu reinigen :P War von oben bis unten verschimmelt, selbst die Kabelbäume hatten nen Pelz. Seit dem stand se in der Garage mit dem Vermerk "geht nicht an, bei viel Freizeit mal nachgucken". *grmpf*
      Lohnt eigentlich nicht, wenn man die VK Preise der J5 beachtet und bedenkt, das ich auch noch ein neues Tropfblech benötige. Also als (optisch perfekter, das Ding hat nicht ein Kratzer, hatte auch nur etwa 700 Tassen runter als ich die bekommen hab) Ersatzteilträger wieder einmotten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Heute auf der Arbeit habe ich mal ein wenig nachgedacht - ich bin Beruflich Informationselektroniker, Strom ist also mein Element. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, heraus zu finden, wieso das Dingen nicht mehr reagiert.
      Aber dazu bräuchte ich zumindest einen eindeutig funktionierenden Elektroniksatz... Hat da jemand was leihweise abzugeben?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Heute auf der Arbeit habe ich mal ein wenig nachgedacht - ich bin Beruflich Informationselektroniker, Strom ist also mein Element. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, heraus zu finden, wieso das Dingen nicht mehr reagiert.
      Aber dazu bräuchte ich zumindest einen eindeutig funktionierenden Elektroniksatz... Hat da jemand was leihweise abzugeben?
      Nach Deinen anderen Interneteinträgen (und deinen Blogs, Google ist dein Freund) bist Du auch unter anderem Mitarbeiter eines grossen Unternehmens...
      Für die die es nicht wissen: Ich arbeite bei einem großen Supportunternehmen für ganz kleine Brötchen und bearbeite momentan, neben so einigen anderen Dingen, Kaffeevollautomaten für einen Großkunden, eine deutsche Elektro-Markt-Kette die irgendwie entfernt etwas mit Planeten und Geizhälsen zu tun hat.

      pimok.ysjoelfir.de/category/arbeitstechnisches/
      Sind dem die Serviceunterlagen und Ersatzteile ausgegangen, dass Du jetzt hier nach einer Leihplatine betteln musst?

      Oder hast Du an sich von der Materie so gut wie keine Ahnung, sondern hast Dich lediglich etwas auf die leicht erlernbare Standard-Revidierung/Handel von der JURA´s im Rahmen eines dunklen Handelsrahmen verlegt, bei dem die Sache steuerfrei ist, solange es nicht auffällt?
      Und jetzt ne kaputte Maschine gekauft oder bei Saturn abgestaubt, wo das Dichtungswechseln nicht klappt/ausreicht?

      Sorry, aber ich mag keine Schwarzhändler.
      Aber noch weniger Foristen, die anderen fachlich falsche (und ggf. gefährliche) Infos/Ratschläge geben, sich als Fachmann darstellen und tatsächlich von der Materie so gut wie keine Ahnung haben.

      Da Du mir zu meiner Frage in diesem Forum geantwortet hast und mir Deine Antwort unplausibel erschien, habe ich Deine weiteren Beiträge aufgerufen und auch dort festgestellt, dass diese alle weitgehend ohne Sach/Fachverstand erscheinen.
      Danach kam der Rest..

      @ Admin(s):
      Ich selber administriere und/oder bin Begleiter diverser Foren im technischen Bereich.
      Ich halte es für wichtig, das in fachlichen Foren zuindest etwas mehr "Beobachtung" der Kommentare läuft, als im rein zwischenmenschlichen Bereich.
      Die meisten user werden sich hier lediglich kurzzeitig mit einem einzigen Problem aufhalten und ggf. beim "Sponsor bestellen".
      ..Und sich beim nächsten Prob in drei Jahren wieder erinnern und registriert ist man eh...

      Kleine Fachforen werden oft von anderen, ggf. auch grossen empfohlen.
      Allerdings bei mir nur, wenn da die eigene Qualitätskontrolle zu klappen scheint.
    • Hallo,

      auch wenn bei hier mitschreibenden Usern nicht alles unter Fachaugen 100%tig
      sein mag solltest Du beachten, dass hier i.d.R. User Ihre Freizeit dazu verwenden
      um anderen weiterzuhelfen.

      Aus diesem Grund bitte ich Dich darum Kritik an anderen Teilnehmern zu
      unterlassen solange deren Beiträge (wie hier) durchaus "im Forums-Rahmen"
      sind.

      Falls Dir der Forums-Rahmen und Ton nicht gefällt zwingt Dich auch niemand
      Dich hier zu beteiligen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Flair,

      für gewöhnlich vermeide ich es, mein Privatleben groß im Internet breit zu treten, aber wenn man mich so freundlich drum bittet...
      Wie du an dem Blogeintrag erkennen kannst, ist dieser vom 20ten Oktober 2011. Ich habe den Betrieb aufgrund unmöglicher Arbeitsbedingungen zum ersten Januar verlassen und mich mit der Vollautomatenreparatur zusammen mit einem Kollegen welcher ebenfalls einst dort gearbeitet hat selbstständig gemacht.
      Die Anschuldigung der Schwarzarbeit möchte ich also wehement zurückweisen, wobei es technisch gesehen kein Problem darstellt, etwa ein oder 2 Geräte im Monat "privat" zu reparieren, solange man unter einem bestimmten Freibetrag ist.

      Das Finanzamt wollte zu beginn meinen Antrag aufs Gewerbe, das übrigens bereits zu meiner Zeit bei der alten Firma bestand, als Hobby abschreiben, da die prognostizierten Einnahmen von damals etwa 2 Geräten pro Monat nicht als ernsthafter Umsatz angesehen wurde.

      Eine Einschätzung meines Fachwissens bitte ich dich hier zu unterlassen, ich denke nicht, das du das beurteilen kannst, ohne mich und mein Unternehmen näher zu kennen. Eine Reklamationsquote von 2% in der Zeit von Januar bis jetzt, bei etwa 20 bis 30 Geräten pro Monat könnte dir als Anhaltspunkt für meine fachliche Kompetenzen ausreichen.

      Meine Schreibweise mag manchen zwar etwas ruppig erscheinen, aber wieso sollte ich alles mit Smileys ausschmücken, liebevoll umsäuseln, wo es doch hier um rein technische Sachverhalte geht?

      Und nun lass uns diese Diskussion beenden, welche ich nicht wirklich angestrebt habe. :thumbdown: (Oh, verdammt, nun ist da doch ein Smiley!)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)