DeLonghi ESAM 4500.B Magnifica - verschiedene Probleme,aktuell Wasserablauf über 3 Wege Ventil

    • Auch wenn es sich vielleicht blöd anhört: Hast du schon mal probiert, die Heisswassermenge neu anzulernen?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Oh Gott ist das peinlich :pinch: .. genau das war´s. Es war gar nichts mehr defekt, sondern es ist lediglich der Speicher gelöscht worden, welche die "Heißwasser-Menge" speichert.

      Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

      Nun läuft wieder alles wie es soll.

      Also, wer das gleiche Problem hat:
      1.) Es ist normal, dass Wasser in die Abtropfschale abfließt nachdem die Pumpe aufhört zu pumpen.
      2.) Es ist auch normal dass es in den ersten Sekunden nur dampft und spratzelt, weil da anfangs Luft in der Leitung ist.
      3.) Wenn die Maschine von alleine aufhört mit der Meldung "Aufheizen", dann ist lediglich die eingestellte Wassermenge geflossen und deswegen stoppt die Maschine
      4.) Um die Wassermenge einzustellen muss einfach die Heißwasser-Taste gedrückt gehalten werden bis im Display erscheint dass man die Wassermenge festlegen soll. Dann kann man wieder los lassen und mit einem erneuten Druck auf die Heißwasser-Taste stoppt der Wasseraustritt und die geflossene Menge wird gespeichert. Ab nun kommt beim Druck auf die Heißwasser-Taste immer die eingestellte Menge heraus. ...oder kurz gesagt, es ist exakt das gleiche wie beim Einstellen der Kaffee-Menge.


      Vielen Dank für die Hilfe :!:

      Nun kann ich endlich wieder ruhig schlafen ...oder auch nicht (wenn ich die Maschine nun zu ausgiebig "teste") ;)

      Gruß, Christian
      DeLonghi ESAM 3500 ^^
    • War zwar etwas mühsam, den Fehler zu finden. Aber dafür war die Fehlerbehebung leichter :thumbsup: . Danke für die Rückmeldung.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)