Jura Impressa F50 - baut keinen Druck auf - Kaffeeauslauf sehr langsam

    • Jura Impressa F50 - baut keinen Druck auf - Kaffeeauslauf sehr langsam

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,



      seit gestern macht meine Jura F50 folgendes Problem:

      Beim Kaffeebezug sind die Pumpgeräusche wesentlich leiser als gewohnt. Der Kaffeeauslauf erfolgt über beide Düsen nur sehr, sehr langsam.

      Es sieht so aus, als würde kein ausreichender Druck aufgebaut.

      Es läuft jedoch kein Kaffee/Wasser in die Auffangschale bzw. in den Tresterbehälter. Während des Bezugsvorgangs ist zwischenzeitlich ein Zischen zu hören,

      das vorher nicht da war.

      Der Dampfbezug über die Dampfdüse funktioniert problemlos.

      Was könnte das Problem sein und wie könnte man es beheben.

      Ich traue mir zu, mal in die Maschine zu schauen :)



      Vielen Dank für eure Hilfe!

      LG

      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....schau Dir mal die Brühgruppe genauer an - die braucht wohl mal ne Überholung.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • .....wenn plötzlich weniger in die Tasse läuft oder es dauert länger, ist meist die BG verstopft.

      Bevor man jetzt rumfummelt:

      Raus mit dem Ding, zerlegen, reinigen, neue Dichtungen rein, einbaun und GUT.

      Das wäre das erste, was mir einfällt.

      Hat die Maschine Theroblock oder Heizpatrone?

      Bei HP KÖNNTE man mal nach dem Auslaufverteiler schaun....


      Letztes wäre die Pumpe respektive Wasserkreislauf/Flowmeter.

      Wenn aber genug Dampf/Heisswasser kommt: ersma BG.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die F50 hat den TB2003 verbaut. Erste Maßnahme meiner Ansicht nach wäre, das Brühsieb sauber zu wischen - das wirkt oft Wunder. Auch eine Entkalkung könnte nicht schaden, da auch ein verkalktes Auslaufventil ein solches Fehlerbild verursachen könnte. Sollte diese Maßnahmen nicht fruchten, mach da weiter, wo Pauel angefangen hat.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • So, ich habe die Maschine entkalkt, die BG ausgebaut, gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen, alles saubegemacht....



      Leider ist der Fehler immer noch unverändert da.



      Könnte es auch mit der Pumpe zusammenhängen. Die macht wie gesagt ein anderes (leiseres, gequältes...) Geräusch als vorher.



      Was könnte man sonst noch tun ?



      Viele Grüße

      Peter
    • ...wenn sie leiser wird, pumpt sie gegen einen Widerstand...... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Verstanden hatte ich das schon.... Ich wollte eigentlich nur wissen, ob mir jemand einen Rat geben kann, was man jetzt noch tun/überprüfen/reparieren könnte. Ich möchte mir wenn möglich, den Gang zum Kundendienst sparen.

      Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit !?



      Gruß

      Peter
    • hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.... Membranregler defekt????
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,



      es gibt doch noch ein kleines Problem.... Seit der 'Reparatur' läuft nun der Kaffee (und das Spülwasser) ungleichmässig aus den beiden Kaffeeauslässen...

      (Rechts mehr als Links).

      Woran kann das liegen? Beide Auslässe werden doch durch den dünnen Schlauch 'versorgt', der aus der Brühgruppe kommt uind lose in dem Kunststofftrichter liegt, der zu den Auslässen führt....oder ?



      Gruß

      Peter
    • ....der Auslauf dürfte verstopft sein - komischerweise haben das viele 50/70/90er....

      Um das GANZ sauber zu bekommen, nehm ich immer die Front ab, bau den Aulslauf aus und reinige ihn.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)