Franke Flair - nun auch eine

    • Franke Flair - nun auch eine

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Ich habe eine Franke Flair bekommen.

      Schon groß das Teil. Für den Hausgebrauch gerade noch sage ich mal.

      Ich denke sie war ganz günstig. 4 Jahre alt, 800 Bezüge, dabei ist noch ein Milchkühler von Franke. Sie hat die großen abschließbaren Kaffeebehälter. Habe 680 Euro bezahlt.

      Den Milchkühler brauche ich schon mal nicht.


      Nun hätte ich doch ein paar Fragen, da keine Anleitung etc. dabei war.

      - Gibt es eine Anleitung, welche ein wenig ausführlicher als die normalen Anleitungen im Netz sind.
      - Kann ich die Maschine irgendwie programmieren, damit sie nach einer gewissen Zeit ausschaltet. Also vielleicht 2 oder 3 Stunden läuft.
      - Hat jemand die besten Einstellungen für die Tastenprogrammierung. Füllgrad etc.
      - Braucht jemand den Milchkühler?
      - Kann ich die Milchschläuche ein wenig länger machen?
      - Dann habe ich auch günstig 5 Pro Claris Patronen ersteigert (4,95 Euro für alle 5). In der Anleitung zur Pro Patrone von Flair steht, dass diese verriegelt werden muß. Das geht bei mir nicht. Fehlt da was im Tank. Haben nicht alle Flair so einen Anschluß für die Pro Patrone


      Wäre nett, wenn jemand Zeit und Lust hätte zu antworten.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • 800 Bezüge halte ich für ne Service-Fälschung.

      Franke-Maschinen dieses Typs kann der Servicetechniker "manipulieren", indem er den sichtbaren Zähler bei iner Wartung auf NULL setzt.

      Liest man den internen Zähler aus, kommen da teilweise erschreckende Werte und 5-stellige Zählerstände bei rum..... 8)

      :rolleyes:

      Es gibt nur die bunte Anleitung......

      Einstellungen musste selbst ausprobieren, bis sie DIR gefallen.....

      Timerprogrammierung in der bunten BDA auf Seite 9 in der MITTE.

      Die Milchschläuche kannste abmachen undgegen neue längere tauschen - dafür einfach mal vorn die Nase abmachen und reinschaun.

      Du brauchst eine Verriegelung für den Tank oben - und eine Verlängerung für Deine Clarisfilter.

      Sollte einmal das hier sein:

      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…a-Clarisfilter-WHITE.html

      ...und dem hier:

      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…laris-Filter-X7-/-X9.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Das mit dem Zähler habe ich nicht gewußt.

      Keine Ahnung was die Maschine dann drauf hat. Sieht aber wirklich nagelneu aus. Hat keinen Kratzer, keinen Dreck etc.. Die Kaffebehälter schauen nagelneu aus. Keine Rückstände von Kaffeebohnen, wie aus der Verpackung. Also keine gelbliche Bleichung etc.

      Letztendlich würde nur ein Auslesen helfen. Auch die Tasten haben keinerlei Abnutzungen.


      Meinst du die Verlängerung für Claris Filter passt auch auf die Pro Patronen?
    • ...meine, die ich grad revidiere, hat 55500 Tassen runter und sieht auch aus wie neu..... :rolleyes:

      Das Baujahr steht verschlüsselt auf der Abdeckung der Brühgruppe - da istn Aufleber drauf, kannste nachm Aufschieben der kleinen Tür sehn:

      ...die 6-stellige Zahl hinter der zweiten Zahl in Klammern ist das Baujahr + Woche

      Wenn sie 4 Jahre alt ist, hat sie schon die dunkelblauen CP4-Pumpen - auch da stehtn Baujahr + Woche drauf - sollte ungefähr übereinstimmen.

      :rolleyes:

      Wie sehn denn die Gummiringe unten an den Behältern aus?

      Gelblich oder weiß?

      Wenn weiß, dann stimmt mit den 800.

      Wenn gelb, dann nicht. 8)


      Wegen der Filter vielleicht mal beim komtra anrufen.


      Ich mach Füllmengenprogrammierung anhand der Standardgrößen für Tassen:

      80ml für Espresso (manchmal auch 60ml für "Fast-Ristretto"), 110ml für Kaffee.

      Milchkaffee und Latte muss man wirklich ausprobieren - es dauert meist, bis man da ein Optimum raushat.... meist sind ja da auch die Tassen/Gläser grösser.

      Kaffeestärke je nach Gusto - ich stell die Dinger immer mindestens auf letztes Drittel im Menü.

      Kommt halt aufn subjektiven Geschmack an......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Also danke schon für die schnellen Antworten.

      Also:

      Laut Aufkleber ist sie eindeutig von 2007. Es steht 200710 dran.

      Die Gummidichtungen, welche an den Kaffeebehältern sind, sind leicht gelblich. Aber noch nicht ganz gelb. Kenne die Gelbfärbung von Gummis von anderen Maschinen.

      Ist das wirklich ein Indiz für vielen Gebrauch. Die Gummis werden ja auch gelb wenn nur der Kaffee in den Behältern anliegt.

      Stützen würde deine These von der mehrfach gebrauchten Maschine, dass die Mahlwerke keinen festen Tab schaffen. Wobei ich eine Jura S90 mit neuem Mahlwerk habe, welche es auch nicht schafft.

      Vor dem Kauf habe ich beim Verkäufer (einer Pension mit Gastwirtschaft etc.) angefragt wie viele Bezüge. Hier wird ausdrücklich geschrieben 804 Bezüge in 5 Jahren.

      Waren Erstbesitzer und Kauf 12/2007.


      Aber macht nichts. Ich werde die Maschine nun mal öffnen. Die Mahlwerke auf jeden Fall saubermachen und neue Mahlsteine einbauen. Brühgruppe werde ich auch revidieren.


      Zu teuer wird sie ja wohl nicht gewesen sein die Maschine.
    • ... der Preis ist durchaus oki... eigentllich nen Schnäppschn.

      Ich mach auch grad wiedermal ne Flair fertig... bei Fragen fragen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Gleich ne Frage:

      Ich habe mir nun einen Halter extra für die Pro Patronen bestellt.

      Nun sehe ich nur folgendes Problem:

      Der Wassertank der X9 hat hinter dem Griff in Richtung Heck der Maschine so Aussparungen/Fräsungen.

      Mein Tank hat sowas nicht, der ist durchgehend an der oberen Kante glatt.


      Einen neuen Tank möchte ich nicht kaufen. Aber die Fräsungen könne ich sicher einbringen. (Sägen etc.). Mir fehlen die Maße.

      Hast du vielleicht so einen Tank und könntest mit einem Papier den Ausschnitt übertragen, damit ich die Maße und die Form habe?


      Du machst dir ja mit mir viele Mühe. Danke dafür.
    • ...ICH würd die Patronen weglassen - ICH bin ja der Meinung, die bringen GANIX.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So nun hab ich die Maschine auf gehabt.

      War alles komplett sauber. Nur um den Brühgruppeneinlauf ein wenig Kaffeepulver. Ansonsten nichts.

      Habe aber proforma trotzdem die Mahlsteine getauscht. Kann es sein, dass ich sie zu fein eingestellt habe. Bekomme zu geringe Tresterdicken. Auch mit den neuen Mahlsteinen keine kompletten Tabletten.

      Habe Version 3 Mahlsteine. Grundeinstellung einer Mühle waren 16 Klicks. Die andere 14 Klicks. Ich habe jeweils um 3 Klicks feiner gestellt.


      Dann in der Brühgruppe sind nur 2 Befestigungsschrauben. Ist das normal. Bei der Jura S9 sind es 3.

      Und es ist wieder eine V2 Brühgruppe verbaut. Hatte rote Dichtringe drauf. Ich hab nun blaue Dichtringe genommen. Auch für das Drainageventil.

      Bislang funktioniert alles bis auch die Tresterdicke.

      Nach der ersten Mahlvorgang kam auf beiden Mühlen "Bohnenbehälter kontrollieren". Denke dass dies von den leeren Mahlwerken kam.
    • ...die BG hat VIER Schrauben:

      2 lange links und rechts mittig, 2 unten am DV übereinander.

      Mahlwerkseinstellung ist oki - ich stell meine auf 12 Klicks und nehm das als Mittelstellung.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)