Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe läuft ständig

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Pumpe läuft ständig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle Besucher

      ich benötige dringend Hilfe, weiss mir nicht mehr zu helfen.

      Bei meiner Bosch B20 Bienvenuto fängt die Pumpe an zu laufen, sobald der Netzstecker eingesteckt wurde.
      Dachte zuerst die Elektronik spinnt, deswegen habe ich von einer zweiten lauffähigen Bosch B20 die Elektronikeinheit
      und den Chip getauscht.
      Pumpe läuft immer noch und bei der zweiten läuft nun die Pumpe beim einstecken auch permanent.

      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank für alle Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mario
      Halo Mowo

      es ist tatsächlich die Pumpe die läuft, nicht das Mahlwerk.

      Die Pumpe müsste richtig angeschlossen sein, da bei der zweiten lauffähigen Maschine ja alles funktioniert hat.
      Bis zu dem Zeitpunkt wo ich alles gewechselt hab.
      mmh....
      Danke trotzdem für die raschen Antworten.
    • Auch wenn es die Pumpe und nicht das Mahlwerk ist, das Vorgehen um die defekte Platine
      zu identifizieren ist identisch - auch wenn es die Heizung wäre...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an alle

      danke für die Antworten, insbesonderes gilt mein Dank dem Admin BS

      Zu meinem Problem:
      Hab hier im Forum dasselbe Problem von Mowo entdeckt der die Optokoppler und Triac VS3 und U4 gewechselt hat
      und dasselbe gemacht.
      Nach Wechsel VS3 passierte nichts
      Nach Wechsel U4 war das Problem behoben.

      Konnte die Maschine normal einschalten.
      Meldet danach : Spülen
      Drück ich dann die Spül(Cafe) Taste, fängt gleicht die Einschalttaste an zu blinken.
      Spülen tut da auf jeden Fall nichts.
      Treibt mich noch zum Wahnsinn die Kiste...

      Ob hierzu noch jemand was weiss?

      Meine Nerven wären dankbar für jeden Hinweis, smile :cursing:
    • Hallo...

      das war eine falsche Erfogsmeldung gestern. Die Pumpe lief nicht mehr weil ich den Optokoppler falsch herum eingelötet habe.
      Dieser Fehler nun korrigiert, siehe da, die Pumpe läuft wieder sofort nach Netzanschluss.

      Nun habe ich mal einen BS-Tipp verfolgt. Spannung an Pumpe gemessen wenn der 9-polige Stecker von der Steuerelektronik
      abgezogen ist. Es liegt dann keine Spannung an. Folglich ist laut BS wohl die Steuerelektronik kaputt?

      Für weitere Ratschläge besten Dank
    • Also wenn die Steuerung (Logikprint) defekt ist bleibt da nicht viel Üprig die ganz zu tauschen denn da ist es schwierig die Ursache zu erkennen was für Bauteile defekt sind. Bei der Leistung sieht es um einiges anderes aus die könnte man unter Umständen reparieren.

      Neue Steuerung kostet um die 200 Euro da lohnt es sich eher ne Rep. beim Werkskundendienst für 159 Euro plus knapp 30 Euro Versand.



      Grüßle KAVO2010
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)