Jura Impressa E40 - Brühgruppe will nach oben weg

    • Jura Impressa E40 - Brühgruppe will nach oben weg

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      also ich habe eine E40 ca. 10 Jahre alt 12tausend Bezüge. Bisher war die Maschiene immer bei Jura im Werk wenn was dran war. Leider gab es immer öfters Probleme und dann Weihnachten vor 2 Jahren war die Brühgruppe nach nur 6 Monaten wieder defekt. Damals von Jura kostenlos repariert. Da wir Weihnachten nicht ohne Maschiene sein wollten haben wir uns kurzerhand eine Z7 zugelegt und die E40 also Reserve. Nun ist die Z7 zum zweitenmal defekt und im Werk (Garantie gerade abgelaufen und hoffentlich noch Kulanz). Die E40 war seit dem letzten Einsatz ca 6 monate im keller gelagert.

      Nach dem ersten einschalten hat die Brührguppe etwas Probleme zu positionieren. Kaffeetaste gedrückt aber es kam nur Wasser. Maschiene aufgeschraubt und gesehen das Mahlwerk will mahlen aber es kommt nix raus. Also Mahlwerk zerelegt und gereinigt. (Leider ist das Kaffepulver etwas grobkörnig aber das wollte ich noch justieren) Danach kam auch wieder kaffeepulver. Nach einigen Bezügen fing das Problem mit dem Positionieren wieder an.

      Nach dem Netzabschalten und wieder einschalten steht die Brügruppe am oberen Rand klackert einige male und dann kommen alle LEDs auf rot. Noch 10 mal wiederholt aber die Brühgruppe fährt nicht mehr in Grundposition und klackert 3-4 mal und dann ende. So meine Vermutung ist der Encoder aber ich würde gerne wissen was die Profis hier so denken bevor ich mir das Teil bestelle.......

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich glaube nicht an den Encoder. Entweder ist die Brüheinheit sehr schwergängig,
      oder es könnte auch ein Problem an Antrieb vorliegen. Kommt beim Motor die
      Gleichspannung von ca, 15V an wenn er positioniern sollte?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi

      Danke für die Antwort. Spannung liegt an und der Antrieb dürfte OK sein. Ja das mit der Brühgruppe ist ne möglichkeit, dachte nur weil da keine 100 Bezüge drauf sind seit sie im Werk war. Kann es an der Lagerzeit liegen dass sie schwergängig wird?

      Ist es normal dass der encoder klappert wenn man ihn schüttelt?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)