Jura Impressa C5 - Wie den Wasserfilter deaktivieren?

    • Jura Impressa C5 - Wie den Wasserfilter deaktivieren?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      bin von meiner AEG CF100 umgestiegen auf JURA Impressa C5. Bin mit der Maschine bis jetzt auch sehr zufrieden!

      Folgende Frage ans Forum: ich habe bei Neuanschaffung den CLARIS Filter aktiviert, möchte diesen aber nun

      deaktivieren und auf herkömmliche Art entkalken sowie den Härtegrad des Wassers (2) einstellen.

      Leider finde ich in der Gebrauchsanweisung vom hersteller nichts und ein TIP aus dem Internet hat nicht funktioniert. Derzeit ist der Filter also aktiviert, allerdings nicht im Wasserbehälter eingebaut da entsorgt.

      Kann mir jemand helfen?

      Danke.

      Gruß

      KaffeeKlaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich kenn auch nur den Weg der in der Anleitung beschrieben ist.
      1. Maschine im Stand By Modus(muß ausgeschaltet sein, nur das Ein/Aus Symbol leuchtet)
      2. Tür öffnen und Filtertaste solange drücken bis das Filtersymbol leuchtet
      3. Rotaryknopf drehen bis die drei Leuchtbalken erloschen sind
      4. Rotaryknopf zur bestätigung drücken

      Jetzt kannst Du dann nach Anleitung die gewünschte Wasserhärte einstellen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • RE: Jura Impressa C5

      KaffeeKlaus schrieb:

      Leider finde ich in der Gebrauchsanweisung vom hersteller nichts und ein TIP aus dem Internet hat nicht funktioniert. Derzeit ist der Filter also aktiviert, allerdings nicht im Wasserbehälter eingebaut da entsorgt.


      Mensch pauel kiek doch mal er hat doch geschrieben das er die alte Patrone schon entsorgt hat :thumbsup:
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Du hast mit dem Netzschalter an der Geräterückseite die Möglichkeit die Maschine ganz Aus, und Ein zuschalten. Wenn die Maschine über den Netzschalter ganz Aus gewesen ist, und Du sie über den Netzschalter einschaltest steht sie automatisch im Stand By Modus. Das Symbol auf dem Symboldisplay Links unter dem Drehknopf links( ein Kreis der oben offen ist)ist das Stand By Symbol.
      Wenn dieses dann leutet, mußt Du die Service- oder Pflegetür öffnen und die Filtertaste solange drücken bist das die Anzeige über dem Filtersymbol leuchtet. Jetzt kannst Du dann wie oben beschrieben den Filter deaktivieren. Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung:
      de.jura.com/home_de_x/service_…a_impressa_c5_deutsch.pdf

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,
      ich habe keinen Netzschalter auf der Rückseite und links unten neben dem Rotary-Switch ist ein P (für Programmierung). Habe aber nach deinem Beitrag nochmals meine GA gelesen und ich muß auf P stellen und drücken....................und dieses drücken hatte ich vorher nicht gemacht.
      Also, alles gut, Filter deaktiviert !
      Besten Dank für deine / eure Unterstützung
      KaffeeKlaus
    • Hallo Klaus,

      freut mich das ich doch irgendwie helfen konnte. Was ich natürlich nicht wußte, dass Du die C5 mit dem Zero-Energy-Switch hast. Ich bin von der "normalen" C5 ausgegangen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)