Franke Flair - Bohnenbehälter kontrollieren

    • das war die lösung die meinem post vorausging - beide mahlwerke sind niegelnagelneu. die dinger mahlen meines erachtens auch gut, nur kommt trotzdem die meldung. Was sind das für zwei sensoren an den mahlwerken? könnten die hinüber sein?

      die antwort war nicht böse gemeint, nur ich habe schon viel getauscht und gemacht, aber ich scheine des pudels kern nicht zu treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simons ()

    • hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm......... kann ja nur am MW liegen eigentlich........ ich hab grad ne FLAIR geschossen - ich schau da am WE mal rein....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • nee bei mir sind beide Mahlwerke neu ( nagelneu Original Jura und keine Revidierten oder so).
      Einzige möglichkeit was mir einfällt ist fremdlicht. Aktuell ist der Fehler auch wieder weg :(

      Irgendwie macht das alles keinen Sinn .Die Lichtschranke überwacht den Inhalt des Bohnenbehälters. So weit ok .
      Lichtschranke unterbrochen gleich Bohnen voll.
      Lichtschranke nicht unterbrochen gleich Bohnen füllen.

      Aber Behälter überprüffen ???

      Würde bedeuten das es noch der Parameter Stromaufnahme Mahlwerk dazu kommt zur auswertung.
    • ich stelle gerade fest, dass morgens beim ersten anheizen der maschine alles in ordnung ist. mittags, oberteil der maschine ordentlich warm, mag die maschine keinen kaffee machen. selbst bei mahlwerk ganz weit gestellt kommt die meldung: Bohnenbehälter...
      Die Malwerke sind neu, hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen kann?
    • ....das hört sich irgendwie wie ne kalte Lötstelle an.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Stimmt, ich muss wohl mal auf die Suche gehen. Sind nur die optischen Snesoren dafür zuständig? Könnte evtl. auch der Sensor den man an die Motoren steckt das auslösen?
      Der Leistungsprint wurde vor 2 Jahren getauscht. Also auf das Ding und rein in die Strippen...
    • ...ist nur die Optik an den Behältern.

      Vielleicht ist ja einer kapütt......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ich würde die präventiv tauschen, hast Du eine Info zu Ersatzteilen?

      am wochenede soll die maschine
      laufen, wenn es wirklich die sensoren sind, könnte ich die ja brücken
      und sehe dann ob die maschine durchläuft. sind das schliesser oder
      öffner, weisst du das zufällig?
      leider konnte ich bei komtra keine passenden sensoren finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simons ()

    • Brücken habe ich bei den Sensoren mal versucht, leider ohne Erfolg. Es scheint, zumindest bei den Heimgeräten, die Lichtschranke mittels irgend einer PWM o.ä. codiert zu sein. Sauber sind die? Wenns Gerät lange läuft, tritt evtl irgendwo Dampf aus, der sich an einem Sensor niederschlägt?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ...Dampf gibbet da nicht - die sitzen ja eigentlich ganz hinten und weit wech.....

      Vielleicht unterm Deckel dreckich irgendwo???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...dann hiesse es ja auch

      "Hülfääääääää - Mascheng macht Dampf oben raus!!!"

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Gestern abend aufgemacht und alle Drähte zu den Sensoren mal durchgeklingelt - nichts ungewöhnliches gefunden.
      Die Sensoren lassen sich öfnnen - Gehäuse in Dioden sind sauber.
      Dann habe ich das Kabel bis hinter die Bedieneinheit/Anzeige verfolgt. Auch da wurde mal geöffnet und Steckerleisten nachgedrückt, Platinen inspiziert - auch hier alles OK, heiss wird die Stelle im Betrieb auch nicht.
      Also das betroffene Mahlwerk zerlegt und gereinigt, es war ja noch fast jungfräulich, mit einem Pinsel liess sich alles reinigen, keine Anbackungen oder Fett. Allerdings fiel mir eine leichte Abnutzung des äußeren Kegels auf in dem Bereich wo beide sich sehr nahe kommen, haben die Kämme blanke Stellen. Etwa ein falsch montiertetes Mahlwerk oder normal?
      Präventiv habe ich die Mahlsteine getauscht, hatte noch einen Satz aus dem hier angegliedertem Shop.
      Bei Verdrehstellung "aufsetzen" Mahlsteine plus 2 Rasten kommt noch die Meldung, darüber scheint es bisher zu gehen, allerdings bisher nur bei kalter Maschine getestet.
      Ich werde berichten ob sich der Fehler bei Betriebstemperatur wieder zeigt.
    • ...kannste nomma genau die Drehringposition angeben???

      aufsetz + 2 sagt mir ganix........ ich kenn nur ZU und 12-14 zurück.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...Nullpunkt/Aufsetzen des äusseren MW-Verstellrings auf MITTE:

      Ganz ZU im UZS - dann 14 gegen den UZS.

      Das ist ein Regelwert, der zu 80% schomma guten Kaffee zulässt....


      ....gesetzt den Fall, die Mahlsteine/Kränze sind NEU.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)