Jura Impressa S9 Avantgarde - Wasser läuft in Auffangschale

    • ...wird der Boiler evtl. ZU heiss???

      Thermosensor mal geprüft?

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...messen.

      Soweit ichs weiß, sollen die Dinger einen Widerstand von 12kOhm bei Zimmertemperatur (Zwansch Grad) haben.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich hab jetzt die Nerven verloren und werde folgende Teile ersetzen:

      - Wassererhitzer (incl. Temperatursensor)
      - Dampferhitzer
      - Pumpe
      - Drainageventil

      Dazu bekommt die Brühgruppe noch einen neuen Dichtungssatz.

      Wenn danach keine Ruhe ist, gehe ich über zu Tee...

      mfG
      Husar
    • Maschine drückt nach Bezug Wasser nach

      Hi,
      Habe alle Teile wie angekündigt getauscht (Pumpe, Auslaufventil, Wassererhitzer mit Sensor, Dampferhitzer, Brühgruppe kpl. Neue Dichtungen, Keramikventil dto.) - nach dem Bezug drückt die Maschinde das Restwasser aus dem System. Erst tropfenweise, dann eine Fontäne. dank neuer Dampfheizung bis in den Tresterbehälter.

      Was kann ich noch machen?

      Gruß
      Husar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gshusar ()

    • Hallo,

      gshusar schrieb:

      nach dem Bezug drückt die Maschinde das Restwasser aus dem System.
      das ist grundsätzlich normal und gehört so. Wenn es jedoch einen
      Zusammenhang mit der Dampfheizung gäbe, würde das Auslaufventil
      nicht richtig schließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      @blacksheep: Vielen Dank für Deinen Tip!

      Ich hatte schon die Elektronik im Verdacht, kann die aber eigentlich jetzt ausschließen. Nach dem Einschalten liegen am Wassererhitzer kurz 230V zum Aufheizen an, dann fällt die Spannung auf Null. Beim Bezug wird brav geheizt, am Ende des Bezugs fällt die Spannung dann wieder auf Null. Also kein Heizen zu Zeiten, wo es nicht sein soll.

      So ähnlich ist es auch bei der Dampfheizung, wobei die im Aufheizen mehrfach ein und aus getaktet wird. Das sieht von der elektrischen / elektronischen Seite alles ganz proper aus.

      Ich habe nach dem Bezug einmal den Schlauch der Dampfheizung abgezogen: Da ist allerhand Druck auf dem System! Das Magentventil schließt offensichtlich dicht... Da bleibt eigentlich nur das (bereits revidierte!) Auslaufventil.

      Ich werde jetzt einfach mal ein neues Auslaufventil ordern.

      Ganz schön schwierig dieser Kandidat...

      Gruß
      Husar
    • Tadaaaa! Wer hätte das gedacht

      Ich glaube, ich habe den Hasen bei den Löffeln. Das neue Auslaufventil ist drin, der Riss im Sitz war wohl die Ursache, wie von blacksheep schon vermutet. Mal ne Weile beobachten, sieht aber schon besser aus.

      Gruß
      Husar
      Bilder
      • P1010932_2.jpg

        55,84 kB, 800×600, 344 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)