Jura Impressa S95 - Fehlersuche Dampfbezug/System füllen

    • Jura Impressa S95 - Fehlersuche Dampfbezug/System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, habe eine Jura S 95 vor mir stehen, die nach dem Einschalten nicht Spülen verlangt, sondern Dampf drücken - System füllen meldet. Hab die Rückseite geöffnet und beim Dampf drücken klickt nur das rechte Relay auf der Leistungselektronik. Sonst tut sich nichts. Wasser ist keins in den Schläuchen.

      Ich kann lediglich aufgrund der Ablagerungn eine kleine Undichtigkeit am Druckschlauch zwischen Dampfventil und oberen Erhitzer erkennen. Kann ja wolhl nicht die Ursache sein, oder ? Ich hätte eher an die Pumpe gedacht oder lieg ich da ganz daneben ?

      Wer hat den Defekt schon mal gehabt?

      Grüße Emelilly ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Emelilly ,

      Miss mal ob an der Pumpe nach dem Klicken 220V Spannung anliegt , aber VORSICHTIG !!!

      Liegt Spannung an ist Deine Pumpe induktiv defekt oder der Schwingkolben ist blockiert durch Kalk oder einen anderen Fremdkörper.
      Liegt keine Spannung an so ist ein Steuertriac auf dem Leistungsprint defekt , eigentlich auch keine Riesensache , aber der Print muss raus und Du musst löten können.

      Ansonsten ist das Verhalten und auch die Fehlermeldung der Maschine völlig normal , aus einem der og. Gründe läuft aber die Pumpe nicht an.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • System füllen / Dampf drücken

      Pumpe wär ja keingroßes Problem. Aber den Triak habe ich noch nicht einzeln gefunden. Da gibts wohl bloß ne ganze Leisungselektronik. Oder kann man hier eventuell auch einen Triak einzeln bekommen? Jetzt probier ich erst mal die Messung und seh weiter. Danke erst mal
    • Hallo emelilly ,

      Nein , Pumpe kostet nicht viel. Und wenn es die Pumpe ist dann besorge Dir nicht das Original (Invensys CP3 oder CP3A) sondern die Invensys CP4 oder CP4-S. Das sind Leiseläuferpumpen die erheblich weniger rasseln und darüber hinaus 100% ED haben , also standfester sind. Kostet nur ca. 10 Euro mehr und passen garantiert.

      Die Triacs bekommst Du alle auch Einzeln bei Conrad Elektronik , sie sind kein Ersatzteil dass Du in irgendwelchen Shops bekommst. Sie kosten um die 3 Euro was erheblich weniger ist als ein Leistungsprint kostet.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • System füllen / Dampfbezug

      Servus Roadrunner,

      War ein Supertip mit der Pumpe und dem Triak. Hab wie epfohlen gemessen. Strom lag an. Dann hab ich die Pumpe aus ner alten Caffamosa probehalber mal eingebaut. Und siehe da. Dat Ding jeht. Das mit der leiseren Pumpe überleg ich mir trotzdem, weil die optisch schöne Maschine mit ner leiseren Pumpe gleich viel toller ist.

      Die CP4 A hab ich auch schon wo gefunden. Wär gar nicht schlecht, wenn sie der Peric vielleicht auch in sein Sortiment aufnehmen würde. Auch die Triaks hab ich bei der Konkurrenz für 2,49 Eus gefunden. Brauch ich aber gar nicht.

      Noch mal Danke für den Tipp

      Grüße aus Bayreuth :thumbsup:
    • Hallo emelilly ,

      Na prima , nur eine neue Pumpe ist ja kein Act und auch schnell erledigt.

      Ich verbaue nur noch die CP4 , alleine schon deshalb weil die CP3 - auch wenn das unglaublich ist - nur 40%Ed hat. Das bedeutet dass sie eigentlich nicht Dauerbetriebsfest ist.

      Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner S95 ,

      roadrunner
    • System füllen / Dampfbezug

      Hallo roadrunner,

      Hab die Maschine jetzt fertig. Hab sie mit dem Reinigungsprogramm gereinigt u. wollte sie entkalten. Jetzt wollte ich das Entkalkungsprogramm starten (natürlich nach dem vorgeschriebenen Abkühlen). Es will aber nicht anlaufen. Wenn man die Entkalkungstaste drückt, piept sie sofort zweimal und es tut sich gar nichts. Kannst du mir vielleicht nochmal nen Tip geben, was hier faul sein könnte ?

      Grüße Emelilly
    • System füllen / Dampfbezug

      Oh Mann,

      dass hört sich ja orginal an wie:" wer lesen kann ist deutlich im Vorteil !" Warscheinlich stets sogar in der Bedienungsanleitung.

      :cursing: ;( :whistling:

      Danke für den Tipp. Kriegst nen "Sonntagszuschlagsdanke" Ist mir ja fast peinlich, so nen Schmarrn zu fragen. Werd ich gleich mal ausprobieren.

      Bis dann
    • Hallo emelilly ,

      Ich kann Dich beuhigen , in manchen Anleitungen steht das nicht drin !

      Der Hintergrund ist der dass Jura nach wie vor der Meinung ist mit Clarispatrone muss man nicht mehr entkalken (was ja falsch ist).
      Dementsprechend unterbinden die Menüs das Entkalken wenn der Menüpunkr "Filter" aktiv ist.

      Blöde Sache das...

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • System füllen, Dampftaste drücken

      hallo, ich habe die ähnliche Fehlermeldung an meiner Jura S 7. Leider komme ich auch nicht in das Menu um irgendein Tip auszuprobieren.

      Drücke ich die Dampftaste, dann erscheint System füllt, es knackt und kurze Zeit später erscheint wieder die Meldung System fülle, Dampftaste drücken,

      so geht es immer hin un her. Vielleicht weiß von Euch jemand einen Rat für mich. Ist es bei mir evtl. auch die Pumpe?

      Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

      Tina ?(
    • Hallo Tina ,

      In der Tat hört sich das nach Pumpe an. Nach dem Drücken der Dampftaste klackt wie es sein soll das Magnetventil , dann muss normalerweise sofort die Pumpe anspringen und über den Panarello das System füllen.

      Tut sie das nicht glaubt die Maschine über das fehlende Signal des Wassermengenmessers es würde kein Wasser fiessen und fordert erneut eine Füllung an.
      Ob die Pumpe läuft oder nicht kriegt die Elektronik nicht mit.

      Bitte verfahre mal wie oben im Thread , auch bei der S7 ist in der Regel eine Übertemperatursicherung verbaut.
      Nimm dort mal den Stecker ab und schliesse diesen direkt an. Geht die Pumpe dann immer noch nicht musst Du Dir ein Multimeter besorgen , denn dann müssen wir anfangen einzelne Komponenten mal durchzumessen (ist ganz einfach).

      Versuche das mal und melde Dich dann nochmal hier...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,

      wo soll die Übertemperatursicherung sein?, denke daran ich bin eine Frau, Strom ist gemessen, sobald die Dampftaste läuft ist Strom da, wenn der Wasserlauf durch Drücken der Dampftaste fertig ist, ist der Strom weg. Außerdem finde ich auf der Rückseite keine Sicherung ???? :cursing: Tina
    • Hallo Tina ,

      Frauen haben es manchmal leichter mit den Reparaturen , sie denken im multitasking und haben keine Wurstfinger wie ich :D

      Du schreibst von Wasserlauf ?!?!? Kommt denn Wasser aus dem Dampfrohr ? Wahrscheinlich meinst Du aber was anderes.

      Die Übertemperatursicherung ist entweder ein keines Erbsengroßes Teil dass in einer Rille oben auf der Pumpe ins Kabel eingeschliffen ist oder ein größerer 5-Cent-Großer Bimetallschalter der mit einer Klammer ebenfalls oben auf der Pumpe fixiert ist.(ich vermute eher letzteres).

      Wenn Du an den Pumpenanschlüssen direkt 220V Spannung messen kannst und die Pumpe nichts von sich gibt dann ist wohl die Wicklung durchgebrannt oder der Pumpenstößel sitzt fest.

      In beiden Fällen würde ich hier ohne weiter zu suchen die Pumpe austauschen. Auch Dir empfehle ich in diesem Falle die zwar etwas teurere , aber wesentlich leiserer und etwas kräftigere CP4-Pumpe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,

      ich beginne noch mal von vorne, vielleicht habe ich etwas vergessen, vor lauter nervosität. Also schalte Maschine ein, diese zeigt an Dampftaste drücken, ich drücke die Dampftaste, das Wasser läuft wie es sich gehört. Jetzt zeigt das display System füllt, es knackt ganz laut, dann brummt es etwas, passieren tut nichts. Auf dem Display nun wieder Dampftaste drücken, und so weiter. Aber ich glaube jetzt müssen wir erst mal nachschauen, was passiert ist, mein "Mann" hat etwas angestellt, es hat einen kurzen gegeben, Glaube jetzt ist die Platine kaputt. und nun? ;(
    • Hallo Tina ,

      Ach so , die Pumpe läuft ?!?! Ich bin nach Deiner Beschreibung davon ausgegangen dass KEIN Wasser gefördert wird und die Pumpe eben NICHT anläuft...

      In diesem Falle ist dann etwas anderes nicht ok , nämlich der auch schon angesprochene Flowmeter. Wenn Wasser läuft und die Maschine tortzdem "System füllen" anzeigt dann bekommt sie über den Flowmeter anscheinend kein Signal und glaubt daher es fliesst nichts.

      Der Flowmeter sitzt hinter der Platine die Dein "Mann" wohl grad zerschossen hat... 8| :whistling:

      Aber schau jetzt erstmal ob die Maschine überhaupt noch was von sich gibt , wenn jetzt nämlich alles dunkel bleibt kannst Du sie direkt einpacken und zur Pauschalreparatur zu Jura schicken (155,- pauschal zzgl. Porto). Dort wird dann unabhängig von den tatsächlichen Kosten alles repariert was auch nur annähernd defekt ist und Du bekommst auch noch eine Garantie drauf.

      Wenn die Platine jetzt wirklich einen Schlag weg hat oder die Maschine sich jetzt anders verhält wirst Du nur mit Lötkolben und elektronischem Verständnis weiterkommen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      vielen lieben Dank für Deine schnellen Antworten, also die Maschine zeigt noch das gleich an im Display, allerdings läuft jetzt kein Wasser wenn ich die Dampftaste drücke.

      Jetzt soll ich schauen wie ein Flowmeter aussieht. Weißt Du das?

      Danke

      Tina :whistling:
    • Hallo Tina ,

      Wenn kein Wasser mehr gefördert wird , also die Pumpe nicht mehr anläuft , dann hat der Kurzschluss den Steuertriac der Pumpe zerschossen.
      So hat es zunächst keinen Sinn mehr weiterzumachen.

      Kannst Du an der Pumpe noch etwas messen ? Wenn da jetzt bei laufender Systemfüllung keine Spannung oder nur 110V anliegen oder weniger dann muss der Leistungsprint repariert werden. Vorher geht nichts mehr.

      Der Flowmeter sitzt auch hinter dem Leistungsprint , um da ranzukommen musst Du die Platine komplett ausbauen. Der flowmeter ist ein weißes rundes Gehäuse mit dem Durchmesser eines 5-Mark-Stückes. Es gehen zwei Schläuche dran und 4 Kabel. Es ist nur am Boden festgeclipst.

      Aber schau jetzt erstmal ob Du die Maschine irgendwie nochmal dazu bekommst zu pumpen. Wenn das nicht mehr geht kommst Du um Löten nicht mehr herum... :wacko:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      also die Platine ist ausgebaut, der Kurze ist sichtbar auf der Platine bei den zwei kleinen schwarzen Vierecken. Das mit dem Pumpen klappt nicht mehr. Außerdem meint mein Mann es wäre ein Widerstand durchgebrannt. Was meinst du mit löten, das kann ich nämlich nicht. :cursing:

      Gruß

      Tina
    • Hallo Tina ,

      Löten meint den Austausch von elektronischen Bauelementen auf der Platine , diese werden mit erhitzem Zinn auf die Platine gelötet.

      Wenn Du das nicht kannst dann musst Du eine neue Leistungsplatine kaufen , diese kostet um die 100,- ...leider ;(

      Weitermachen kannst Du ohnehin heute nicht mehr , selbst wenn Du löten könntest bräuchtest Du zumindest den Triac , wenn nicht auch noch den Widerstand (der wahrscheinlich eine Diode ist) und die Optokoppler ( die schwarzen Vierecke...) und selbst dann ist nicht sicher dass alles geht weil möglicherweise die Leiterbahnen verschmort sind und ebenfalls repariert werden müssen und weitere Schäden im Print kann man bis zum Testlauf auch nicht aussschliessen.

      Sorry , aber der Kurzschluß wird Euch wahrscheinlich keine andere Möglichkeit lassen als die Pauschalreparatur die sich bei Eurer S7 aber auf jeden Fall lohnt !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)