Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Schlauch geplatzt

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Schlauch geplatzt

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten, ermutigt von den guten Antworten, die man hier kriegt, komme ich mit einem aktuellen Problem:

      Bei meiner B60 ist der Gewebeschlauch hinter dem Dampferhitzer geplatzt. Soweit kein Problem, ausgetauscht. Trotzdem gibts keinen Kaffee: Schon beim einschalten spült sie nicht, stattdessen tritt hinten Dampf aus. Ich vermute, durch die Schelle am Dampferhitzer - der alte Schlauch ist einfach geplatzt, der neue hält und der Dampf sucht sich den Weg durch die Schelle. Irgendwas ist also dicht und hindert den Dampf, seinen Weg zu gehen. Wo muss ich suchen?

      Danke schonmal
      Henning

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      evtl. ist die Dampfheizung oder eine andere Komponete im Dampfkreislauf
      durch Kalk verstopft.

      Unabhängig davon darf da aber bei richtiger Montage kein Dampf austreten.
      Deine Beschreibung ließe eher auf einen gebrauchten als einen neuen
      Schlauch schließen.

      Ein Kürzen des defekten Schlauches bingt soweit nichts, da der Schaden
      im Inneren des Schlauches wäre. Hast Du tatsächlich einen neuen genommen
      und auch richtig wie es gehört mit Schelle und Klemmplatte montiert? Auch
      der Anschlußstutzen vom Erhitzer muss vorher frei von Kalkrückständen sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke schon mal für die schnelle Antwort!

      Ich habe einen neuen Schlauch genommen, sonst wäre er auch zu kurz geworden. Ich habe die alte Schelle verwendet, das war aber keine mit Klemmplatte, sondern mit einem Innenring und einem Außenring, der wie eine sehr bauchlastige 8 aussieht. Eigentlich wollte ich das jetzt noch gegen eine Schelle mit Klemmplattte austauschen, aber ich dachte, das kann ja eigentlich nicht sein, dass das schon der Fehler sein soll...

      Kalk - unser Wasser ist schon sehr kalkhaltig. Aber wir entkalken auch immer brav. Der Schlauch führt ja zu einem schwarzen Kästchen hinter der Front, von da geht ein Rohr runter zu einem weißen länglichen Behälter - kann ich da was manuell entkalken?

      Danke
      Henning
    • So, Problem gelöst. :thumbsup:

      Bei dem Gewurschtel, um den Schlauch mit der blöden 8-Schelle wieder auf den Stutzen zu kriegen, habe ich wohl den Schlauch beschädigt. Es war ein kleines Loch drin unterhalb des Stutzens. Jetzt neu angesetzt und mit Schelle und Klemmplatte befestigt - läuft!
    • Hallo,

      Danke für Deine Erfolgsmeldung.

      Bei den Boschgeräten muss man eigentlich nichts entkalken was nicht
      durch das Entkalkungsprogramm mitgemacht wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)