AEG Caffe Silenzio CS5000 - Pumpe läuft, Wasser erreicht die Brüheinheit nicht

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Pumpe läuft, Wasser erreicht die Brüheinheit nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeemaschinenexperten,
      Ich habe seit kurzen ein dickes Problem mit meiner AEG Silenzio CS 5000:

      • Der Spülvorgang beim Einschalten läuft nicht- es kommt kein Wasser durch die Brüheinheit
      • Beim Versuch, Kaffee zu machen, dasselbe: Die Pumpe läuft hörbar an, aber es kommt kein Wasser durch, zum Schluss leuchtet die Kontrollleuchte für Wassermangel auf (es ist natürlich genug Wasser drin).Und der Kaffee ist trocken, es liegt also wohl nicht an der Brüheinheit.
      • Aber: durch die Wasser/Dampfdüse kommt Wasser, die funktioniert tadellos, die Pumpe selbst scheint also ok zu sein. Danach ist die Kontrollleuchte auch wieder aus.
      Es hört sich an, als würde sie vergeblich gegen eine Verstopfung anpumpen. Die Frage ist nur, wo die zu finden ist,.
      Den Thermoblock habe ich schon ausgebaut, nach Anleitung zerlegt, gereinigt ...alles war durchgängig. Aber das hat (wie eigentlich erwartet) nicht zum Erfolg geführt.

      Die Frage ist, woran liegts, und was kann (muss ich tun)?
      Gruß
      Findus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast Du auch den oberen Brühkolben zerlegt? Dieser wird im Bereich vom "Tropfstop" verkalkt sein.
      Du kannst versuchen die Verkalkung über das Spülen/Reinigen mit Amidosulfonentkalker zu beseitigen. Wenn das nicht hilft, musst Du den oBK zerlegen oder tauschen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • dlfreund schrieb:

      Hast Du auch den oberen Brühkolben zerlegt? Dieser wird im Bereich vom "Tropfstop" verkalkt sein.
      Du kannst versuchen die Verkalkung über das Spülen/Reinigen mit Amidosulfonentkalker zu beseitigen. Wenn das nicht hilft, musst Du den oBK zerlegen oder tauschen.
      Du meinst den dicken orangenen Zylinder mit den 2 Federn drin und dem Sieb drauf? :)
      Ja, den hab ich auch zerlegt und entkalkt. Da ist auch alles offen.
      Entsprechend der Anleitung von hier: "Überholen/Revidieren des Thermoblocks ESAM" (ist ja fast baugleich mit der Esam 3000)
    • Findus schrieb:

      Du meinst den dicken orangenen Zylinder mit den 2 Federn drin und dem Sieb drauf?
      Genau den meine ich. Da ist eine Feder mit Hütchen und ein Stück "Wasserschlauch" drin. Wenn es da verkalkt ist entsteht genau das von Dir beschriebene Problem. Andere Möglichkeit wäre, dass Du es verkehrt herum wieder montiert hast. Dann dichtet das Hütchen IMMER zum Kaffeeauslauf hin ab.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Habe ich gemacht, die Luft geht durch.

      Übrigens herzlichen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, nochdazu so spät am Tag :)

      BTW: Bei meiner Suche bin ich irgendwo mal auf Ersatzeillisten mit Zeichnung für diese Maschine gestoßen, die finde ich nicht mehr.
      Hat vielleicht jemand ne Idee, wo das gewesen sein könnte?
      habs gefunden: massinger.info/cs5000-spareparts/cs5000-b.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Findus ()

    • So, nach langer Zeit und vielen Umbau-Versuchen bin ich wieder da.

      Ich hab inzwischen eine gebrauchte Delonghi Esam 3000 (oder so) erstanden, aber deren Thermoblock war sowas von verrostet und versifft...bäh. Und damit hab ich mir einen Fehlerstrom eingehandelt, der dauernd den FI-Schalter im Haus rausgeschmissen hat. Man sollte es nicht glauben... :(

      Jetzt hab ich tränenden Auges in einen neuen Thermoblock investiert- und siehe da: es kommt wieder Kaffee :)

      Aber: Nach jedem Durchgang (auch direkt nach dem Einschalten) blinkt die Anzeige für die Wassermenge, trotz vollem Tank. Wenn ich dann kurz die Dampf/Heißwasserdüse betätige, dann ist das Blinken aus und ich kann Kaffee machen- 1 Tasse. Dank blinkt's wieder. ?( :(
      Also werd ich mal als nächstes den Durchflussmesser der Delonghi einbauen und hoffen, dass es was hift. Und der FI-Schalter drin bleibt ...
    • ...läuft wieder

      So, die Kiste läuft wieder. :D

      Es war aber nicht wie angenommen der Durchflussmesser. ?(

      Erst nachdem ich die Pumpe (mit Überdruckventil) ausgetauscht hatte, war das Blinken beseitigt.
      Hat einige Zeit und Nerven gekostet, aber jetzt funktioniert sie wieder. Hoffentlich länger als beim letzten Mal.

      Cu
      Findus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)