Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldung "Türe zu"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Meldung "Türe zu"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      vielleicht könnt Ihr mir helfen.

      Seit heute zeigt meine B30 die Meldung "Türe zu" an. Vorher lief sie ganz normal, keine Auffälligkeiten. An der Maschine wurde nicht geschraubt und alle Türen sind geschlossen.
      Hat jemand auch schon so eine Meldung gehabt? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das beheben kann?
      Die Bedienungsanleitung sagt " Tür zur Brüheinheit 17 schließen". Türe ist aber geschlossen.

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Türe zu ist, und die Anzeige erscheint könnte der Schalter ein Kontaktproblem haben.
      Insbesondere da er, wenn im Inneren beim Dampfventil etwas undicht ist, direkt im Tropfbereich
      liegt.
      Hast Du schon mal versucht die Türe (besser gesagt den Verriegelungsknopf) mehmals zu öffnen
      und zu schließen? Ist dabei auch ein Klacken des Schalters zu hören? (Das heißt nicht, dass er
      elektrisch geht, sondern nur, dass er nicht aus der Halterung gesprungen ist)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn die Türe zu ist, und die Anzeige erscheint könnte der Schalter ein Kontaktproblem haben.
      Insbesondere da er, wenn im Inneren beim Dampfventil etwas undicht ist, direkt im Tropfbereich
      liegt.
      Hast Du schon mal versucht die Türe (besser gesagt den Verriegelungsknopf) mehmals zu öffnen
      und zu schließen? Ist dabei auch ein Klacken des Schalters zu hören? (Das heißt nicht, dass er
      elektrisch geht, sondern nur, dass er nicht aus der Halterung gesprungen ist)

      Gruß
      BS
      du meinst doch damit den Drehschließmechanismus für die Tür zur Brüheinheit, oder? Wird diese geschlossen, ist kein Klacken eines Schalters zu hören, ist die Tür offen sieht man einen Kontaktmechanismus, der aber keinen Einrastpunkt zu haben scheint. Die Betätigung dieses Schalters führt zu keinem Ergebnis; Der Drehschließmechanismus scheint auch keinen Schalter auszulösen.

      zu der Maschine muss ich sagen dass ich diese gebraucht gekauft habe, und diese etwa einen Monat lang ohne nennenswerte Probleme lief und leckeren Kaffee gemacht hat.

      Die Maschine zeigt diese Meldung seit heute morgen, davor wollte sie Wasser haben, was sie auch bekommen hat, aber anschließend wurde nur noch "tuere zu" gezeigt.
    • Hallo,

      wenn man die Türe offnet, sieht man an der Türe etwas unterhalb des "Schlosses" eine
      Nase. Diese betätigt den Schalter wenn die Türe geschlossen wird (ist). Richtigerweise
      muß es heißen, dass beim Schließen der Türe ein Klacken des Schalters zu hören sein
      muß. Ist das nicht der Fall kann es sein, dass sich der Schalter aus der Befestigung gelöst
      hat.
      Falls Du Dir nicht ganz sicher bist wie ich das meine kannst Du Dir unter komtra.de die
      Serviceanleitungen zum Öffnen des Gerätes, zum Umbau auf Autocappuccinatore und die für
      die Technik (Übersicht aller im Gerät verbauter Teile) genauer ansehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ja, wir reden vom selben Schalter. Ich habe diesen gerade nochmal getestet und höre ein ganz leises klicken wenn ich die Tür schließe / den Schalter drücke. An der Anzeige ändert dies jedoch leider garnichts, diese steht, sobald man die Kaffeemaschine anmacht, fest auf 'tuere zu'. Könnte dieser Schalter schuld an meinem jetzigen akuten Kaffeedefizit sein?
    • Hallo,

      genau von diesem Schalter reden wir. Wenn er mechanisch funtkioniert,
      muß die elektrische Funktion geprüft werden.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist möglich, dass der Schalter zur
      Brüheinheiterkennung in der gleichen Reihe liegt. Ein Defekt dieses
      Schalters würde dann den gleichen Fehler anzeigen lassen.
      Der BE-Schalter wird durch den weißen Arretierungsmechanismus der BE
      betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      der Schalter hatte tatsächlich einen Wackelkontakt, den wir dank der tollen Anleitung beheben konnten. Nun sitzen wir endlich wieder hinter einen guten Tasse Kaffee und beheben unser Kaffeedefizit.

      Vielen Dank für die tolle Hilfe!
    • Bitte mach ein Bild, oder beschreib etwas besser was du meinst. Der Türkontakt ist standard, mit der BG kommt der gleiche Fehler (Türe zu). Umwickel den Nocken an der BG mit Teflonband oder Isolierband, der wird leicht verbogen sein bzw es fehlt einfach etwas Spannkraft. Den Taster kannst du auch sehen bzw fühlen, in der Maschine. Irgendwo hatte ich hier mal ein Bild eingestellt, kann aber bei Siemens oder Nivona stehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)