Jura Impressa E75 - Kaffee komplett in Auffangschale

    • Jura Impressa E75 - Kaffee komplett in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      vor ca. 1000 Bezügen habe ich in der Brüheinheit die beiden blauen premium O-Ringe eingebaut. Danach lief die Maschine wieder einwandfrei. Kurze Zeit später lief aber immer ca. 10% des Kaffee in die Auffangschale. Ein Zustand den man akzeptieren kann, d.h. man kümmert sich nicht weiter drum. Heute morgen lief dann der Kaffee komplett in die Auffangschale.

      Da ich erst vor 1000 Bezügen die Dichtringe ausgetauscht habe, können diese doch nicht schon wieder defekt sein, oder? Diesmal ist auch keine Flüssigkeit im Tresterbehälter, es ist alles in der AUffangschale. Auch beim Spülen der Maschine läuft kein Wasser mehr vorne aus der Maschine aus.

      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      versuche mal festzustellen wo das Wasser genau austritt.
      Da im Tresterbehälter alles trocken ist, kommt wohl zumindest
      die empfindliche obere Brühgruppendichtung nicht in Frage.

      Entweder gibt es ein Problem mit dem unteren Kolben, oder
      es ist eine Undichtigkeit im Bereich des Drainageventils da.

      Du kannst zum Testen die Wasserschale ohne die 2 Einsätze
      einschieben und auf der rechten Seite den Schalter der normal
      durch den Einsatz betätigt wird mit einem Lineal oder ähnlichem
      (aber nicht Zittern :D ) auslösen und einen Bezug starten um
      genauer feststellen zu können wo das Wasser herkommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wasser tritt hinter dem Drainageventil aus

      Hallo,

      ich bin so vorgegangen wie du vorgeschlagen hast. Es gab eine Sauerei! Und heißen Kaffeee hatte ich auch noch auf der Hand die das Lineal gehalten hat.

      Man sieht das Drainageventil und dahinter einen Kolben. Wenn dann aber ein Kaffee gemacht wird, wird fast alles verdeckt. Somit konnte ich nur sehen dass das Wasser hinter dem Drainageventil, auf der ganzen Breite runterläuft, d.h. das Ventil ist es nicht. Das Wasser lief nicht in die Auffangschale, weil es noch weiter hinten in der Maschine runterläuft. Wenn aber der Einsatzl, auf dem der Tresterbehälter sitzt, drinnen ist, läuft das Wasser über diesen Einsatz, der deutlich länger als die Auffangschale ist, in die Auffangschale.

      Was kann es dann sein?

      Viele Grüße, Arrifana24
    • Nun ja,

      Arrifana24 schrieb:

      ich bin so vorgegangen wie du vorgeschlagen hast. Es gab eine Sauerei! Und heißen Kaffeee hatte ich auch noch auf der Hand die das Lineal gehalten hat
      Du hättest Dir denken können, dass die Einsätze eigentlich einen Sinn haben :D
      Und dass beim Kaffeebezug auch Kaffee kommt erstaunt doch nicht wirklich :rolleyes:
      Wie sagt man so schön, wo gehobelt wird fallen Späne...

      Nun zum Thema:
      Deiner Beschreibung nach liest es sich so, als ob:
      -Entweder die Dichtung des unteren Kolbens ein Problem hat.
      -Der untere Kolben einen Defekt aufweist
      -Der Brühzylinder einen Riß hat
      -Oder die Dichtung des Auslaufstutzens des Drainageventils defekt ist

      Ich denke es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die BE nochmals auszubauen
      und zu Prüfen ob die untere Lippendichtung richtigherum eingebaut ist. Wenn ja
      kontrolliere den unteren Kolben auf eine lockere Zahnstange (nicht zu fest probieren,
      nicht dass Du eine intakte Zahnstange löst - das kann man kaum noch reparieren) und
      den Brühzylinder auf Defekte. Schließlich setze den unteren Kolben mal in den Brühzylinder,
      schiebe ihn nach unten und versuche zu erkennen ob ein Lichtspalt zwischen Dichtung und
      Kolbenlauffläche vorhanden ist (in der UNTERSTEN Lage!). Falls ein Lichtspalt vorhanden ist,
      solltest Du 1 bis 3 Lagen (langsam steigern) Teflonband in die Dichtungsnut unter die Dichtung
      geben um den Lichspalt zu eliminieren.
      Dieses kenne ich aber auch nur aus anderen Foren, da ich noch nie ein entsprechendes
      Problem hatte, bei dem die Zylinderlaufbahn so abgenutzt war, dass dieses notwendig ist.

      Ein Problem am Auslaufstutzen des Drainageventils erkennt man an einer gerissenen oder
      ausgehärteten Dichtung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Maschine läuft wieder!

      Hallo BS,

      ich habe die Brüheinheit ausgebaut. Alle Dichtungen Drainageventils ausgetauscht und die Dichtungen vom unteren und oberen Kolben ersetzt. Einzig der Ring am unteren Kolben sah etwas mitgenommen aus. Die Maschine läuft wieder!

      Vielen Dank, Arrifana24
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)