Jura Impressa F70 - Hahn auf, Hahn zu, Pumpe defekt - Tausch?

    • Jura Impressa F70 - Hahn auf, Hahn zu, Pumpe defekt - Tausch?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,
      auch ich habe das Problem, daß die Pumpe defekt ist. Permanente Meldung Hahn auf - Hahn zu. Hatte die Maschine beim Kundendienst, der bestätigte mir meinen Verdacht.
      Habe meine Maschine jetzt auseinander gebaut, aber wie bekomme ich die Pumpe ausgebaut? Kann ich die Gummihalterung einfach raushebeln?
      Danke für eine schnelle Antwort.
      Sandru ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...entweder Gummi hebeln - oder alles von der Pumpe abziehn/schrauben...... dann erst hinten ausm Gummilager ziehn, dann vorn.

      Dann können die Gummidinger drinbleiben.

      :rolleyes:


      Hast Du mal das Flowmeter geprüft???

      Das setzt sich gern mal zu - Fehler ist der gleiche.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi,
      nein, habe ich nicht geprüft. Wie kann ich das machen? Die Werkstatt diagnostizierte eine defekte Pumpe - nur ist mir die Reparatur dort zu teuer, wenn man bedenkt, daß die Maschine bereits fast 7 Jahre alt ist, wer weiß, was als nächstes kommt. Im vergangenen Jahr hatte ich sie schon mal wegen Undichtigkeit auseinander, habe damals den Membranregler und diverse Schläuche und Dichtungen getauscht.
      LG
    • Hallo sandru,

      Du hast eine sehr übersichtliche Maschie bei der man gut an das Flowmeter drankommt. Es befindet sich auf der rechten Maschinenseite dort wo auch die Pumpe sitzt, es ist der weiße Topf mit den zwei Schläuchen. Unter dem FM, also unter der Maschine befindet sich ein runder Srengring der das FM hält. Diesen mußt Du sehr Vorsichtig entfernen, wirklich Vorsichtig damit der Haltesteeg vom FM nicht bricht. Wenn das FM gelöst ist, entferne den Stecker auf dem FM. Anschließend die beiden Schläuche abziehen, merk die aber wo welcher Schlauch gewesen ist, oder markiere sie Dir. Jetzt kannst Du das FM önnen, es hat einen Bajonetverschluß, also den Deckel um eine Viertel Umdrehung öffnen. Nun kommst Du an das innere im FM, achte auf das Wasserrad und die Dichtung bzw, ob die kleinen Ein- und Außlassöffnungen frei sind. Kontrolliere auch die Steckerkontakte ob diese kein Grünspahn angesetzt haben. Eigentlich sehr einfach das ganze.
      Benutzt Du eigentlich Filterpatronen für den Wassertank, wann und womit wurde zuletzt Entkalkt??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi, ich werde erstmal die Pumpe erneuern, die habe ich gestern bestellt, dann sehe ich weiter. Bis vor ca. 1 Jahr habe ich Filterpatronen verwendet, dann sagte mir jemand, daß ich zusätzlich noch entkalken muss. Wozu dann die Patronen? Seitdem entkalke ich regelmäßig mit den Original Entkalkungstabletten von Jura, wobei einmal hatte ich keine zur Hand und habe Zitronensäure genommen, die nehme ich auch für die Waschmaschine und sämtl. andere Garätschaften im Haushalt. Vielleicht war das mein Fehler. Ich werd´ mir, da die Maschine eh offen ist, den Flowmeter mal ansehen.
      Gruß zurück
      Hab´ den FM ausgebaut und geöffnet, sieht sehr gut aus, selbst die Dichtunge machen allesamt einen super Eindruck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sandru ()

    • Um zu testen ob die Pumpe arbeitet, könntest Du den Schlauch nach der Pumpe, also links, der hoch geht zum Erhitzer, mal aus dem Membranregler ziehen. Decke alles um die Pumpe rum gut mit Küchenrolle ab und schalte die Maschine mal an. Pass aber sehr gut auf den Strom und Wasser verträgt sich nicht!!!
      Wenn nun aus der Pumpe Wasser kommt und die Meldung nicht erschent dann ist die Pumpe OK. Dann liegt es eigentlich nur noch am Erhitzer der evtl. total zugekalkt ist.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Habe die Pumpe heute getauscht, Maschine läuft und vor allem ist sie auch wieder dicht. Ich hoffe, daß bleibt so und sie funktioniert wieder fehlerfrei. Spät. bei der nächsten Reinigung oder Entkalkung werde ich es wissen.
      Danke euch, für die schnelle Hilfe. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)