Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Maschine startet nicht

    • Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Maschine startet nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich hätte da mal wieder ein Problem.
      Als ich einen Capuchino ziehen wollte, hat er mir die Milch ordendlich zubereitet, doch Kaffe war nur ein Schluck drin.
      Als ich danach einfach noch einen Kaffee zufügen wollte ging dies nicht.

      Folgende Untersuchungen habe ich angestellt:
      - Mich zubereiten funktionierte tadellos
      - Kaffee ging nicht
      Rückseite geöffnet und Pumpe Überprüft. (Espresso angewählt)-> Die Fördermenge hat gepasst. -> Pumpe iO.
      Heizelement überprüft-> Wurde heiß. (auch schon die Milch)-> Durchlauferhizer ok.

      Nachedem die Maschine abgekühlt war, (Ausgeschaltet) Läuft sie normal an, (Bosch Schriftzug im Display) gibt aber kein Spülwasser über den Auslauf.
      Nachdem sie dann nach ca. 5 Sec aufgehört hat zu Pumpen, fäng sie nach ca. weiteren 5 Sec. an zu Pumpen und hört nicht mehr auf.


      Da meine Vermutung das Magnetventil war, habe ich diese nun auch getauscht. -> Erfolglos.

      Meine nächste Vermutung wäre nun die Brüheinheit.
      Kann das sein, oder übersehe ich das offensichtliche?!?


      Ich hoffe, Ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen.

      Mfg. Thefox10

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Uppss...

      die Fehlerbeschreibung überfordert mich jetzt.

      Sie spült nicht nach dem Einschalten, aber sie pumpt doch für 5 Sekunden?
      Und dann Pumpt sie endlos - muss man sie dann am Hautschalter
      ausschalten damit sie Ruhe gibt oder wie muss ich mir das vorstellen?

      Entweder merkt die Maschine, dass trotz pumpen kein Wasser fließt und sie
      verhält sich deshalb so komisch, oder die Elektronik dürfte defekt sein. Was
      anderes fällt mir dazu nicht ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Normal fährt sie hoch, indem sie Pumpt (ist io), die Brüheinheit einstellt (ist io) und anschließend den Kaffeeauslauf durchspült.
      Dieses durchspühlen mach sie nicht.
      (Ich habe sie nun mal 30 Sec Pumpen lassen, dann hat sie mir das Auswahlmenü angezeigt.)
      Das gepumpte Wasser, ist jedoch innen direkt in die Tropfschale gegangen.
      Wenn ich Ihn Heißwasser abrufe, dann tropft nur kaltes Wasser.
      Beim Michschaum abrufen, stottert er zwar, saugt aber nicht und spukt auch nichts aus.
      Beim Kaffeebezug, landet der gemahlene Kaffee trocken im Behälter.

      Daher war ich vom Keramikventil ausgegangen.
      Brühgruppe scheint es aber auch nicht zu sein. (Wasserbezug geht auch nicht mehr.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thefox10 ()

    • Sorry,

      da kann ich Dir leider auchnicht weiterhelfen. Diese Geräte sind häufig noch wie
      ein Buchmit sieben Siegeln. Alle meine EQ7 habe ich bei Siemens reparieren
      lassen. Da habe ich auch noch nie richtig Hand angelegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      das Magnetventil naja welchen es bei der TCA71 nicht gibt kann es nicht sein lediglich das Keramikventil das kann undicht sein hier muss aber mal abgeklärt werden ob es elektrisch dafür sorgt das es falsch Wasserführt oder ob es mech. einfach undicht ist.
      Grüßle KAVO2010
      Wenn die Probleme noch bestehen dann einfach mal anschreiben per mail.
    • Hallo,
      du kannst mal einen kleinen Trick machen.
      Um in das Mainmenü zu kommen schalte das Gerät am Schalter aus. So nun der kniff, drück bitte die Standby und die Starttaste gleichzeitig und schalte das Gerät an warte ein wenig bis du im Mainmenü bist. Dann in Komponententest zum Ceramic wählen am Drehwähler und mal auf Start drücken und schauen ob die Schalterstellungen von 1bis 8 einwandfrei angewählt werden und du das Keramikventil hörst. Dann kannst du weitere tests machen um zu schauen ob alles angesteuert wird. Wenn dort nichts ist, gehst du mit der pfeiltaste nach oben wieder ins hauptmenü und gehst zu errorlog dann auf start drücken und schau ob ein fehler im system steht.
      Grüßle KAVO2010
    • Hallo KAVO2010,

      ich hatte die Maschine kurz vor deinem beitrag bereits eingeschickt.
      Inzwischen ist sie zurück. (Endlich)

      Folgende Diagnose kam als Rückmeldung:
      Pumpe hat zu schwache Leistung,dadurch hat die Heizungssicherung ausgelöst. Brüheinheit klemmt mechanisch. Milchschäumergehäuse verzogen.

      Erneuert wurden; Brüheinheit, Pumpe, Durchlauferhitzer, Gehäuseseitenteil, Milchschäumer.

      Gesamtkosten: Pauschalpreis 198€ für das einschicken.

      Die neue Pumpe ist leiser und das Crema auch besser.
      Beim Milchschäumer hatte ich vorher bereits den aus dem 94 Serviceindex drin.
      Nun scheint es aber noch maleinen neuen zu geben, welche nicht nur direkt zusammengesteckt wird, wie der Alte.

      Der neue wird um 90° versetzt aufgesetz und durch das drehen zum Schluss wird verhindert, das der Aufschäumer Nebenluft zieht.
      Die Handhabung wird hierdurch richtig vereinfacht.

      Mfg. Thefox
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)