Jura Impressa E40 - Dampf und Heisswasserbezug nicht möglich

    • Jura Impressa E40 - Dampf und Heisswasserbezug nicht möglich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander

      Kaffee - Maschine Jura E40 / Dampf und Heisswasserbezug nicht möglich

      mein Problem
      beim Dampf und Heisswasserbezug bei meiner Jura E40 kommen nur einige Tropfen aus der Düse, ansonsten läuft mit starkem Strahl das Wasser nach oben beim Drainageventil ( nicht vorne links beim Ausguss der für das Entleeren des Drainageventils zuständig ist ) sondern hinten beim senkrechten Plastikteil das beim Kaffeebezug das Wasser in die Brüheinheit leitet,direkt nach oben in die Wanne.

      zur Vorgeschichte:
      Habe eine Jura E40 erhalten und möchte sie instand stellen.
      Zuerst habe ich die Brüheinheit ausgebaut, gereinigt, neue O-Ringe eingesetzt gefettet wo nötig und wieder eingebaut.
      Membranregler der sichtbar Wasser verlor ausgewechselt.
      Der Kaffeebezug ist seither wieder ok, problemlos möglich und alle Funktionen so wie sie sein sollten.
      Das Problem beim Dampf-/Heisswasserbezug das schon vor der Revision der Brüheinheit bestand ( wie oben beschrieben ) ist aber weiterhin vorhanden.
      Habe daraufhin bei der E40 eine Entkalkung durchgeführt, ohne Erfolg.
      Weiterhin nur leichtes Tropfen beim Auslaufrohr und Wasser läuft über Drainageventil in die Wanne.
      Magnetventil schaltet meiner Meinung nach einwandfrei.
      Drainageventil scheint soweit dicht zu sein, aber hinten läuft das Wasser beim Oeffnen des Drehknopfes für Heiswasser/Dampfbezug beim senkrechten braunen Plastikteil das bei einem Kaffeezug vom Kolben der Brüheinheit dann geschlossen und verbunden ist direkt mit Strahl in den Trester. ( wie wenn ein Ventil offen wäre, das geschlossen gehört )

      Wenn man die beiden Schläuche die oben direkt aus dem Erhitzer bzw. der Heizpatrone ( noch altes Modell ) anschaut sieht man auch dass da vermutlich was fehlt da beide Schläuche der zur Düse und der zweite der zum Drainageventil führt offen sind und mehr oder weniger Wasser transportieren.
      Was ist da falsch bzw. welches Teil vermutlich oben am Erhitzer ( altes Modell ) muss ich da noch kaufen und auswechseln.
      Habe auf diversen Foren geschaut aber nirgendwo eine Antwort gefunden.
      Falls das Problem schon behandelt wurde bitte Link senden.

      Besten Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      womit hast Du entkalkt? Wahrscheinlich ist das Dampfventil verstopft.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1440
      Je nach alter des Gerätes würde es sich sogar lohnen die Heizpatrone mit dem Dampfventil zu erneuern.
      komtra.de/index.php?page=product&info=1784
      Auch könnte je nach alter der Maschine die Pumpe schwächeln.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...wie Mario schon schrieb:

      Neuer Erhitzer mit Anbauteilen dran - und gut isses wieder.

      Der Erhitzer dürfte völlig verkalkt sein.

      Ich hab allerdings grad gestern abend sonne Maschine gerettet:

      Stecker raus

      Seitenwand ab

      Druckschlauch vom Erhitzer an der Pumpe ab

      Dampfventil vorn öffnen, Becher drunter, Düse abschrauben

      FETTE Spritze mit nem FETTEN HEISSEN Amidosulfonsäuremischung mitm Gummischlauchstück an den Druckschlauch des Erhitzers

      Drücken/ziehn/drücken/ziehn/drücken/ziehn - bis es ausm Dampfrohr kommt.

      MANCHMAL bekommt man damit das Auslaufventil oben wieder frei.

      ODER:

      Auslaufventil oben abnehmen und manuell mit Spritze entkalken...

      Auch das hilft MANCHMAL.

      Sonst neu.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)