Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • ....wenns das Gerät ist, was Du da als avatar hast:

      ist ne FRANKE FLAIR, bgl. zur JURA X9.

      Die ist schick und war mal teuer.

      Wenn das Teil halbwegs läuft, gibste 450,00.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ja das ist sie, und dank Deiner schnellen ersten Hilfe läuft sie schon :D
      Endlich mal was was richtigen Milchschaum produziert 8o
      Jetzt können meine Hausfrauen Automaten nach Ebay Kleinanzeigen! :thumbsup:

      Scheint auch alles zu funktionieren, bis auf den 2. Knopf von unten, linke Seite für die Kaffee Ausgabe aber da lass ich mir schon was einfallen....

      Kaffee schmeckt auch noch <X
      aber, mal alles reinigen, einstellen und frische Bohnen dann wird das schon.

      Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für die tolle Hilfe hier, Maschine läuft und ich bin erstmal überglücklich <3
    • Einer der Getränke Auswahlknöpfe funktioniert nicht.........laut Aussage vom Vorbesitzer
      Wer weiß was da im Argen ist.................?
      Das würde ich erst einmal genau prüfen...........
      Preise sind außerdem im Keller.
      Gute Basis für Preisverhandlungen.
      Gibt es in der Bucht mit etwas Glück ab 260 Euro.
      ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…d=1&_ipg=25&LH_Complete=1
      Über die Optik kann man nicht streiten.
      Würde aber eine X9 vorziehen.
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Ist auch nen Freund und wollte sie eigentlich nicht rausrücken.
      bin ein Freund vom Motto: Leben und leben lassen.
      Ich bekomme noch die Rechnungen von den erneuerten Dichtungen, habe die Maschine jetzt zumindest oberflächlich geprüft,
      Gehäuse heile, große Bohnenbehälter, Schlüssel vorhanden, in der Zubereitung funktionieren alle Getränke inkl. Milchschaum, es ist also alles wie von Ihm beschrieben, dann soll er seine 500,- haben.
      Das ist mir mein momentaner Glückszustand auch wert.
      Aber Du hast schon recht.... bei einem fremden würd ich noch bischen feilschen :)

      EDIT: hab da nochmal ne Frage.
      Möchte die Maschine jetzt gern nach Anleitung reinigen und entkalken.
      Ich denke es müssen nicht die Originalreiniger etc. von Franke sein?
      Welche Produkte sind dafür empfehlenswert (Preis/Leistung)? und sind die hier im Shop erhältlich?

      z.B. komtra.de/reinigung-pflege/rei…-reinigungstabletten.html
      und
      komtra.de/reinigung-pflege/ent…entkalkungstabletten.html

      oder z.B. lieber flüssige Entkalkerprodukte für die FLAIR? Fragen über Fragen ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prototyp ()

    • .
      ....zum Entkalken:

      Amidosulfonsäure in Pulverform.

      Zum Reinigen Tabs.
      Im Zweifel ausm Shop.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ok, vielen Dank.
      Könnte mir noch kurz jemand den Unterschied zwischen V3 & V5 Mahlsteinen erklären? Habe anhand von Bildern hier im Forum gesehen das mein Trester zu nass und bröselig ist was wohl auf ein verschlissenes Mahlwerk hindeutet (Maschine hat 14.400 Ausgaben)
      Würde es also gern erneuern und mir gleich Werkzeug und ein Großes Rep Kit für die Brühgruppe mitbestellen.
    • Das Gerät hat 2 Mahlwerke.
      Wenn also mehr oder weniger 2 Kaffeesorten liefen sind das 7.200 Bezüge pro Mahlwerk.
      Meist macht ja ein Mahlwerk mit der bevorzugten Kaffeesorte bei Geräten mit 2 Mahlwerken mehr Bezüge.
      Eigentlich sollten dann die Mahlsteine noch nicht hinüber sein.
      Hast Du die Mahlwerke schon feiner gestellt ?
      Zerbröselter Trester ist bei diesen Geräten oft normal, da der Trester im Gegensatz zu anderen Geräten tief fällt und dabei zerbröselt.
      Trester nass kommt bestimmt von den alten Ringen der Brühgruppe.
      Mahlwerke würde ich erst einmal mit säubern und einstellen probieren.
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • so habe Eure Tipps befolgt, die Maschine nochmal gereinigt, die Mahlwerke von ganz grob auf mittel gestellt und jetzt ist der Trester auch furz trocken, das mit dem tiefen Fallweg könnte sein, denn jetzt kann ich zumindest an größeren Bruchstücken auch die Tab-Form erkennen.
      Also werd ich jetzt erstmal das große Dichtset für die Brühgruppe ordern und die mal zerlegen. Hab ja schon gesehen da gibt es (glaube von pauel) auch ne top Anleitung für :thumbsup:
    • ...sonst legste maln Küchentuch zerknüllt unten rein - da können die Pads dann weich landen und man kannse nomma ansehn.

      Was ICH empfehlen würde, wäre eine Zerlegung der Mahlwerke und eine Grundreinigung von Kaffeefett und so Sachen...... dann steht das Gerät fast wien neues da, sind erstmal die Dichtungen etc. gewexelt.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...sooooooooooooooooo.... der pauel hat sich mal wieder ne X9 geangelt nach langer Zeit.... macht Kurzschluß/FI.... maschaun, was da geht..... und mal schaun, ob ichs noch kann...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...nebenbei habbich noch ne WMF 1000 abgegriffen....

      "Defekt" natürlich.

      Der Defekt:

      Der Milchschlauch-Endnupsi, den man von unten in den "Griff" steckt, wenn man ihn nicht braucht..... war im "Griff" schlicht angebrochen und steckte fest.

      Bissel rumpräkeln, bissel drehn, ziehn - und SCHWUPP war er draussen.

      Gerät hat 5 Jahre gestanden.....

      Bei Wiederinbetriebnahme kam dann aber auch ALLES auf einmal..

      "Mahlwerk gesperrt"
      "Brühgruppenendschalter - Brühgruppe gesperrt..."

      Das wäre ein typischer Fall für eine 400,00-Reparatur beim "Service"------ ;(

      ABER:

      Staubsauger reingehalten ins Mahlwerk, bissel gedreht mitm Tool...... Brühgruppe mal bissel gefettet.....

      LÄUFT.
      Wie am ersten Tag.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....verdammich.... da stand doch so ne traurige X7 rum heute... die wollte mit........

      Naja.... kann er halt nicht nein sagen... hatter mitgenommen.......

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)