Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • ...hab grad ne ENA 9 Micro geangelt.

      Völlig ausser Form - da kam vorn GANIX.

      Nach einer Stunde mit Amidosulfonbehandlung & Spülen (da kam stellenweise NUR SAND durch die Leitungen!!!!) ist jetzt alles schicki.

      Woran lags?


      WASSERFILTER.


      Gleich innen MÜLL mit dem Teil.


      :cursing:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich nehm und kauf auch schon lange nicht mehr ALLES....... muss schon was besonderes sein.

      Sonne ENA 9 ist schon deshalb was besonderes: Man bekommt sie am besten mitm Hammer auf.

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich nehme eigentlich auch nur etwas interessantere Modelle wie Z5 (mittlerweile 4 Stück), J5 in weiss, C9 One Touch, F9.
      ENA Micro 9 habe ich auch eine- da funktionierte das Mahlwerk nicht mehr. War aber nur viel zu fein eingestellt und klemmte deshalb. Etwas grober eingestellt und seitdem macht sie wieder perfekte Tresterpads. 8) Manchmal wundere ich mich schon, warum jemand eine Maschine als defekt verkauft. Die letzte Z5 hatte den Fehler "Schale leeren". Da war nur etwas Kaffeepulver zwischen den Kontakten der Tropfschale... :)
      Mir hat aber auch schonmal einer eine C5 geschenkt- habe ich auch genommen... :D

      Nur weiss ich trotzdem nicht mehr wohin damit...Verkaufen geht ja auch kaum- dann heisst es am Ende noch das ist gewerblich... :rolleyes:
    • Ich wäre evtl. auch für ne machbare Baustelle zu haben, fasse es einfach nicht, was Pauel alles an Geräten aufreißt.
      Aktueller Anlass wäre das das Rote Kreuz wo ich mich austobe in absehbarer Zeit umzieht, und da wäre ne vern. Kaffeemaschine (X7?) was feines, sollte aber auch kein Vermögen kosten.
    • Moin.

      Vorderfront für ne X9?? Gab es mal vor 6 Monaten in der Bucht mit Logik usw.
      X9 wird selten bis garnicht geschlachtet.

      Auch nicht gehört, dass Irgendwo eine Steht die zerlegt werden soll.
      Bei Firmen die Gastroservice machen, könnte mann nachfragen.
      Die schmeißen die Geräte teilweise auf den Müll, wirklich!
      Aber da müsste mal guter Kontakt her. An der Hotline kommst denke ich nicht weiter.
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo Scalaschrauber,

      ja X9 ist wirklich schwer. Hatte mal versucht, dass mittlere Gehäuse also den Korpus zu bekommen. Der ist der selbe wie bei der X7, Franke Flair, Franke Saphira und Bremer Smart. Das Teil gibt es überhaupt nicht einzeln. Bisher konnte ich mir immer mit Kleben weiterhelfen aber lange geht das nicht mehr gut ;( .
      Hab dem Besitzer zu einer neuen/gebrauchten Maschine geraten aber irgendwie will er nicht.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dr.Finch schrieb:

      Kai X7 schrieb:

      Verkaufen geht ja auch kaum- dann heisst es am Ende noch das ist gewerblich...


      Man braucht einen großen Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis, dann fluppt das :D
      Wenn Du irgendwann die weiße J5 loswerden willst, lass es mich wissen - falls es die komplett weiße ist, die "jage" ich schon lange...


      Aktuell in der Bucht ein paar Modelle. Eines läuft noch 20min.


      Mario schrieb:

      Bisher konnte ich mir immer mit Kleben weiterhelfen aber lange geht das nicht mehr gut ;(


      UHU-Endfest 300 (2-Komponenten Kleber) :thumbsup:

      Aber kaufe die einzelnen Tuben zum mischen.Die neuen Mischdüsen an den Fertigspritzen sind einweg.Das lohnt nicht.

      Betroffene Stelle anschleifen (wenn möglich) und liebevoll einkleistern. Kann geschliffen,gebohrt und lackiert werden.
      Habe schon einige Sachen damit geklebt.

      Hält besser als neu, wenn vernünftig gemacht. Nachteil: lange Aushärtungszeit.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Nabend!
      Habe hier gerade eine X7 stehen. Verkäufer meinte "Dampf geht nich..."
      Nuja, Dampf kommt tatsächlich keiner mehr, jedenfalls kein Wasserdampf. Aber seht selbst:
      Bilder
      • IMG-20160213-00754.jpg

        879,61 kB, 2.592×1.944, 190 mal angesehen
      • IMG-20160213-00755.jpg

        840,21 kB, 2.592×1.944, 180 mal angesehen
      • IMG-20160213-00753.jpg

        977,32 kB, 1.555×1.166, 196 mal angesehen
      • IMG-20160213-00757.jpg

        611,91 kB, 1.296×972, 189 mal angesehen
    • Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit mich um die Ruine von oben zu kümmern. Mir ist dabei aufgefallen, dass auf der Leistungsplatine MOC3063 verbaut sind. Sonst kenne ich die nur mit MOC3062 Optokopplern. Wurde das irgendwann mal geändert? Die restliche Bestückung ist identisch mit einer anderen Platine aus meinem Bestand.

      Edit: Hrm, Druckschläuche halten im Allgemeinen auch besser mit den passenden Klammern... Welcher Frickler war denn da wohl vor mir dran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnampf ()

    • ...ich werd' mal wieder bissel basteln... hab ne X7 abgegriffen... für 35,00..... :rolleyes:

      Da ist noch bissel Luft fürn paar Teile...... :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Huhu!!

      Dieser Thread wird von mir nicht mehr weitergeführt werden - mein neuer Job und "andere Sachen" lassen mir leider keine Zeit mehr dafür.... auch habe ich die Reparatur von KVAs und das Basteln generell komplett eingestellt, da mir einfach Zeit und Muße fehlen und ich mich auf andere Dinge konzentrieren muß.....

      Aber es würd mich freuen, würden das Weiterführen dieses Threads andere übernehmen - hier gibts genug tolle Spezialisten!!!! ^^

      :rolleyes:

      Gruß an alle Schrauber!!!!!

      Spaß hats gemacht!!!!

      Hamburg, im Juli 2016

      pauel
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,

      dann will ich mal etwas philosphisch Antworten.
      Zeit ist nicht das was man hat, sondern das was man sich nimmt.

      Deshalb hoffe ich, dass Du Dir trotzdem ab und zu mal etwas
      Zeit nimmst um hier bei uns vorbei zu schauen...

      ...denn Du weißt, KVA-Basteln ist wie Fahradfahren... das verlernt
      man nicht...

      Viele Grüße,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...natürlich schau ich hier immer mal gern rein.

      Ist ja bissel wie Familie....... :love:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)