Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • ...ich hab Spass.

      Gestern kam nen "befreundeter Gastronom" an.....

      Mit seiner NEPRESSO ES 80 Pro unterm Arm.

      "Kapütt. Komme kein Wasser mehr. Helfe"

      Gut. Mitgenommen..... mal Strom dran.... Gerät blinkt wie nen Weihnachtsbaum... alle Leuchten leuten und blinken....
      Komischerweise kann man alle Funktionen noch abrufen.

      Aber: Komme kein Wasser.

      Also nen Kilo Amidosulfon in den Tank, heisses Wasser drauf...... und mal den Schalter für Heisswasser auf Dauerbetrieb umgelegt.

      Tropfen....... Tropfen...... nix.... Tropfen......... Tropfen...... kurz Pause.......

      Das ganze nochmal - also quasi Gewaltentkalken....


      Tropfen.... Riesel.... PLOPP.... WASSER.

      Das Teil war VÖLLIG verkalkt.

      Danach mal nen Entkalkungsprogramm....... fertig, läuft wieder.

      Also wieder hin zu dem Mann....... und dann hab ich ihm aus Spass mal die NESPRESSO-Reparaturpauschale um die Ohren gehauen:

      170,00.

      Groooooooooooooooooooooooooooooosse Augen.
      Und völliges Unverständnis......

      Einige Leuts peilen es einfach nicht........ und wollen scheinbar auch nicht verstehen, dass eine Reparatur im Zweifel wirklich mal GELD kostet.

      Zumal man bei einem maximal blinkenden Gerät ja vielleicht selbst mal auf die Idee kommen könnte, es stimmt was nicht...... man fährt ja auch mit seinem KFZ beim geringsten Anzeigen von nem BLinken im Armaturenbrett SOFORT in die Werkstatt.....

      Mannmannmann....

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • FILTER.

      BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo, ich hätte eine Frage.

      Ich habe die Franke Flair. Nun hat sie im Bereich Dampferhitzer irgendwie nach Kunststoff, leicht süßlich gerochen. Ich dachte zuerst es kommt von einem KOndensator in der Steuerung, der Geruch kommt aber eindeutig aus Richtung Dampfboiler. Der ist auch ein wenig undicht.

      Nun möchte ich den wechseln.

      Wo bekomme ich denn einen neuen? Hier bei Komtra steht, den gibt es nicht mehr.

      Kann ich einen anderen nehmen. Im Netz habe ich einen mit 1400 Watt gesehen?
    • ...inwiefern ist er undicht?

      ICH würd mir erstmal die Winkel-Anschlüsse und ein paar Dichtungen für die Schläuche besorgen.

      Die Dampfboiler oben werden da gern mal undicht, da die Schwerkraft die Plastikanschlüsse nach unten zieht.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Das kommt neben die kleine Schubilade.

      Wassertanksockel abnehmen.
      Dann bei Draufsicht links vorn.
      Da sind auch zwei Schraubenlöcher.
      Man klemmt die Kabel für die Flowmeter gern dahinter.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ah ok. Danke für deine Mühe. Mal sehen ob ich es nochmal wegbaue und dann montiere.

      So ich hab nun die Flair mit verschiedenen Neuteilen versehen

      Etliches hätte es vermutlich nicht gebraucht. Ich habe sie 2010 gebraucht für 600 Euro erworben. Nun hat sie 13000 Bezüge drauf. Wenn der Zählerstand damals stimmte.

      Ich habe zwei Pumpen neu reingemacht. Mahlwerke mit V5 Steinen versehen.

      Alle Dichtungen neu gemacht. Brühgruppe mit Lippendichtungen.

      Den oberen Erhitzer neu gemacht.

      Das süsslich verbrannte habe ich lokalisieren können. Einer der Thermofühler auf dem oberen Boiler (heißen die so?) ist an der Seite angeschmort.

      Nun hoffe ich, dass sie lange Zeit hält. So schnell möchte ich da nicht mehr dran.

      Beim Deckel hinten an den Mahlwerken ist eine Nase abgebrochen. Ist das schlimm?
    • So... kurz ein paar Eindrücke zu den "neuen" V5-Mahlwerkssätzen:

      Ich bau die immer in meine X7/X9-Geräte ein - mit perfektem Ergebnis.

      Stellt man die Mahlwerke auf Auslieferung (also etwaige Markierungen am Kranz deckend) - dann kommt erstmal GANIX.

      Zu fein.
      Zu viel.

      Aber:

      Die Mahlwerkskränze der Gastrogeräte lassen sich VIEL weiter verstellen als die normalen Geräte, Kaffeemenge lässt sich prima in den Einstellungen anpassen.

      Man arbeitet sich also vorwärts:

      Von untrinkbarem Kaffe mit dunkelbrauner Crema... und der Löffel steht fast....
      ...schrittweise am Mahlkranz linksrum drehn....
      ...bis es passt.... so 14-15 Rastungen ab ZU, soweit ich mich grad noch erinnere.....
      ...bis hin zu leicht sämigem Kaffee mit perfekter Crema.

      Mahlmenge dabei bissel was links der Mitte in den Einstellungen - auf keinen Fall mehr!!!!
      (Bei der FLAIR steht das kleine Symbol unterm H oder L von "Mahlmenge".... :rolleyes: )

      Dauert bissel was - lohnt aber!!!

      Das Ergebnis - wie heute grade wieder festgestellt - ist ein PERFEKTER Schluck Kaffee (revidierte FRANKE FLAIR mit 36000 Bezügen aus ner CORONA-Cafeteria... stillgelegt seitm Jahr....)

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Hallo
      neue info

      harry owl schrieb:

      Hallo
      schlechte Nachrichten für X7/9 Jura hat den Support eingestellte so sind Produkt änderungen oder Filter entfernen nicht mehr möglich
      dann werden die Teile auch bald knapp werden
      Grüße Harald
      ist nicht ganz richtig
      es wird jetzt alles über den Anschluß oben am Display gemacht und nicht mehr über die Schnittstelle hinten
      also geht das einstellen und ändern bei der X9 weiterhin nur die X7 hat ja den Anschluß nicht
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)