Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • ...meinst Du den Ring um den Schaft????


      Das ist nur nen Abstandshalter für die Spule.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...man MUSS da ja auch nicht beigehn, wenns nicht sein muss.

      Aber MANCHMAL hakt so ein Teil mal.

      Meist hat sichs erledigt, benutzt man die Maschine wieder RICHTIG.

      Bei defekten Geräten, die z.B. keinen Dampf mehr machen können, weil Boiler verkalkt o.ä. wird das MV natürlich teilweise lange nicht bewegt.

      Dann KANNS mal klemmen und muss sich erst wieder einfahrn.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Nochmals zur Spülung.

      Ich schalte meine Franke Flair aus dem Kaltzustand ein.

      Dann wird nach bitte warten der Spülvorgang verlangt.

      Nach drücken folgendes:

      Spülung des Kaffeeauslaufes
      Spülung Milchauslauf (rechter von vorne gesehen)
      Spülung Milchschaum (linker von vorne gesehen)
      Am Schluß noch ganz ganz ganz kurz Dampfstoß


      Ist das so alles normal und richtig.
    • ...jau - das ist so richtig.

      Die Flair hat ZWEI Cappus (und FÜNF Magnetventile) - da wird jeweils 1x nur mit Wasser gespült und mit Dampf am Ende kurz "nachgeholfen".
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...demnäxx in diesem Theater:

      Platinen-Layout der Leistungselektronik.........

      "Welcher Stecker und welches Kabel ist wofür - und welcher Triac/Optokoppler ist dafür zuständig"

      "Wo bekomm ich die Dinger her"

      "Wo bekomm ich die Teile und welche Typen nehm ich, wenns die originalen nicht gbt"

      8)


      Fotto folgt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Problem mit Fehlermeldung 8

      Hallo, bin ein Neuling, habe aber durch die vielen "Informationen" im Netz schon einiges versucht:
      Fehlermeldung 8 = Brühgruppe kann nicht positioniert werden....
      also
      1. die Dichtungen der Brühgruppe erneuert - immer noch Fehler
      2. Encoder gewechselt - immer noch Fehler
      3. die 5 Relais gewechselt - immer noch Fehler
      was kann ich sonst noch machen ??
      der Motor dreht die Brühgruppe nur in eine Richtung (mit Unterbrechung) am Anschlag "schnarrt" der Motor / das Getriebe -> dann Fehlermeldung
      Muß der Motor nicht die Drehrichtung ändern ?
      Wenn ja, welches Bauteil muß ich tauschen ?
      Schon mal Danke für die Antwort (en) :rolleyes:
    • ....der Encoder war neu?

      :rolleyes:

      Brühgruppe wieder richtig zusammengebaut???

      Getriebemotor richtig fest - oder vlt. Halterung gebrochen???


      5 Relais.... Jura X7?

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ist ne Bremer Smart - Brühgruppe schon 5 mal demontiert - läuft per handbetrieb leicht - Motor ist fest ....
      Die 5 Relais in der Mitte auf der linken Seite der Platte ...(Siehe Beitrag 77 )

      Sorry ich bin kein Profi ;)

      Hatte den Encoder im Netz bestellt - ist der für eine Drehrichtungsänderung vom Motor verantwortlich ?
      Der Motor dreht ja mit 2 Unterbrechungen in EINE Richtung...

      Nach meinem Verstand :rolleyes: sollte sich doch die Drehrichtung änderen, wie beim drehen mit der Hand oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anfänger Berlin ()

    • ...jau - der Encoder misst die Motorumdrehungen und positioniert letztlich die BG.

      War der nun NEU oder nicht???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ja - der Motor fährt initial rauf bis zum Ende, runter bis zum Ende und positioniert sich dann mittig.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....ein grosses einzelnes ist da ja noch.... und wohl die beiden TRIACs in dem Kühlkörper links oben..... 7805C, wenn ich nicht irre........

      Platinenlayout hab ich fertig - jedenfalls für MW, Boiler & Pumpen...... - nur Ansteuerung BG-Motor fehlt noch..... kannst alles mal probiern, was dafür relevant ist...... würd mich auchma interesieren dann.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich würde mir erstmal nen NEUEN Encoder besorgen.

      Gibts im Shop.

      komtra.de/de/Krups-Ersatzteile…-Kaffeevollautomaten.html


      ...oder ein GEPRÜFTES Gebrauchtteil mit Gewähr.

      Wenns das nicht ist, könnte es wirklich an der Leistungselektronik liegen..... oder an nem Kabelbruch des Encoderkabels.....


      Hast Du die Maschine mit diesem Fehler gekauft?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ....hachja... wenig Zeit.....


      Aber kurz:


      Für die Behebung der "Standardfehler" bei diesen Geräten

      - Boiler heizt immer bis zum Durchbrennen der Temperatursicherung (oder ganich - bei intakter Temperatursicherung)
      - Pumpe läuft immer ab Standby oder ganich
      - Mahlwerk läuft immer ab Standby oder ganich

      ...hierma die

      STECKERBELEGUNG Leistungsplatine Jura X7 // Franke Smart // Franke Saphira:

      CP7: ("Zentralstecker")

      Von links nach rechts:

      SCHWARZ -> Drainageventilmagnet, Steuerung über Relais REL1

      GRAU -> Pumpe Wasser (bei Draufsicht die HINTERE), Steuerung über IC4 (MOC 3062, Triac T435-600T)

      WEISS -> Pumpe DAMPF (die vordere), Steuerung über IC5 (MOC 3062, Triac T435-600T)

      BLAU -> DAMPFboiler (der kleine vordere), Steuerung über TR2 (BTB08.), im grossen Kühlkörper & IC3 (MOC 3062)

      WEISS -> WASSERboiler, Steuerung über TR1 (BTB08.), im grossen Kühlkörper & IC2 (MOC 3062)

      BRAUN -> Masse für Wasserboiler, Drainageventilmagnet, Pumpen

      ROT -> Sicherungsschalter für Geräteöffnung (oben zwischen den MWs)




      CP4:

      Mahlwerke.

      Von links nach rechts:

      Dunkel (blau oder schwarz) & weiss:

      LINKES MW (von hinten gesehn!!!)

      Ansteuerung über TR5 & IC6 - Triac T435-600T & MOC 3062

      Weiss & Dunkel (blau oder schwarz):

      RECHTES MW (von hinten gesehn!!!)

      Ansteuerung über TR6 & IC7 - Triac T435-600T & MOC 3062



      Triac T435-600T:

      komtra.de/de/AEG-Ersatzteile/C…-Leistungselektronik.html

      Triac BTB08:

      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…-Leistungselektronik.html

      Optokoppler MOC 3062:

      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…-Leistungselektronik.html


      Eine Live-Anfrage bei CONRAD ergab ratlose Gesichter:

      "Hamwanich."

      ;(



      ...hier noch ein kleiner Tipp:

      FALLS sich nach Mahlwerksmotorentausch, Einbau und Zusammenbau die MWs mal LINKSRUM drehn (was sie nicht sollen - JURA dreht immer im UZS!!!!), muss man nicht alles wieder ausbaun.....
      man kann auch einfach den MW-Stecker auf der LE abziehn, mit einer kleinen Nadel die Sicherungslaschen der einzelnen Steckerlitzen kurz aufbiegen, die betreffenden Litzen ziehn und einfach vertauschen.

      Aber OBACHT!!!!!

      JEWEILS NUR FÜR EIN MW (also paarweise - nix durcheinanderbringen!!!!!)

      8)


      ...Fortsetzung und Bilders folgen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)