Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • ....Interlude:


      Die SMART, die ich für 99,00 erstanden habe, hab ich gestern mal schnell durchgesehn...



      Strom dran:



      "STÖRUNG 8"



      Kein Problem - Brühgruppe raus - wie immer.

      Also mal auf, das Teil....

      ?(



      8|



      KEIINE BRÜHGRUPPE DRIN, KEIN MOTOR, KEIN ENCODER....... ;(

      BG-Träger, Encoderfeder und ne Menge andere Kleinteile fliegen im Gerät rum......

      Die Schläuche an den MVs völlig falsch angeschlossen mit zig Verteilern (4 insgesamt...... :P :P :P :P :P )

      Dem "Servicetechniker", der das Gerät "ständig gewaret" hat, sollte man mal auffe Fresse schlagen...

      Text:

      "Hallo , sie bieten hier auf eine Vollautomatische Kaffemaschine

      Die Maschine wurde immer Gewartet von Fachpersonal .

      Die Maschine ist sehr gutes Gerät wenn sie viel Kaffe verkaufen oder Selber Trinken .

      Mann kann bis zu 6 verschiedene Kaffe sorten anbieten.

      Die Maschine hat noch ein zwischen Filter extra siehe Bilder .

      Hat noch ein paar kleine ersatz teile.

      Aber leider ist eine Mühle meiner meinug Defekt

      Mann kann es nartülich machen lassen oder man benutzt nur eine mühle .

      Das Gerät verkaufe ich dacher als bastler es muss nichts grosses sein was man machen lassen muss vieleicht kann man es auch selber machen , wie gesagt ich glaube die eine mühle ist kaputt ."

      ...also wieder mal was für die Rubrik "funzonier fast einbahnfrei"

      :cursing:

      Ansonsten ist das Gerät aber wirklich schicki..... :rolleyes:

      ...bekomm ich hin.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...so - alles wieder gut.

      Läuft wie geschmiert....... :rolleyes:


      Wenn man sich überlegt:

      Man kauft oder ersteigert das Teil mit der o.g. Fehlerbeschreibung für vielleicht VIEL Geld....... und schaut dann aber VOLL in die Röhre........

      Gut - Pumpen und Mahlwerkssatz mach ich eh* immer neu........ aber hier fehlten ja DOCH nen paar wichtige Teile......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...nachdem ich mich mit der SMART ja ziemlich "auffe Fresse" gelegt habe, hier mal eine Aufstellung über genau DIE Dinge, die bei diesen Geräten gern mal "nichsoschön" sind....
      ...dies gilt im besonderen für die Geräte, die man beim ebay so kaufen kann (völlig unabhängig von der teilweise dubiosen oder universellen Artikelbeschreibung)...

      MERKE:

      Der Verkäufer schaut so gut wie NIE ins Gerät, sondern beurteilt nach äusserer Optik oder Funktion (wie auch immer die geartet sein mag....)

      Ne harmlose Story gibt es meist gratis dazu - auch bei offensichtlichen Fehlfunktionen gibts meist ne lapidar/tröstende Auskunft ("ging immer/bis zuletzt"... "vor nem Jahr zuletzt in Betrieb - da ging noch alles"... "das Gerät wurde immer/regelmässig gewartet"... "das ist nur ein kleiner Fehler, ist nicht so schlimm - ich hab mich erkundigt".... 8) )



      AUSSEN:

      Allgemeine Optik

      - Gehäuse (Kratzer/Brüche/Fehlteile - Rastnasen der Sicherungsklappe noch dran??? ... bei Tassenreling: Lässt sich der Deckel an den Ecken anheben???? - Deckelbefestigung gebrochen... hinter Seitenwand rechts: Wassertanksockel gebrochen?)
      - Zustand Auslauf/Cappu unter der Gnubbelnase (komplett?? FEST??? - Ansonsten fehlt die Arretierung!!!)
      - Mahlwerke (Bohnenbehälter raus: fettig/schmierig/schwergängig???)
      - Wassertank (stark verkalkt?)
      - Abtropfschale (Detektionsklammern vorhanden/Zustand???)
      - Tasten (abgenutzt???)
      - Folientastatur (beschädigt/Taster alle vorhanden???)

      - ALLE SCHRAUBEN DRAN????? UND AUCH DA, WO SIE HINGEHÖREN????

      FUNKTION:

      - KEINE?????

      ....harmlos: Sicherungsklappe hinten fehlt/untere Nasen fehlen

      ... heftig: TRAFO DEFEKT!!



      - Fehlermeldungen im Display (unendliches "Bitte warten"/Störung 1/2/4/6/8, "Schale leeren"/"Schale fehlt")???
      - Brühgruppenlauf/Initialisierung/Spülprogramm
      - Dampf/Wasser funktionsfähig?
      - Cappu funktionsfähig???
      - Funktion Mahlwerke???

      INNEN/TECHNIK:

      Im Gerät herumfliegende Schrauben und/oder Teile weisen auf unsachgemässe "Reparaturversuche" hin!!!!!

      - Kaffeebohnen im Gerät??? (Wenn sich Bohnen auch im Bereich der Brühgruppe finden, hat das Gerät aufm Kopf gestanden!!!!)
      - Zustand Innentür/Satzbehälterklappe/Höhenverstellung: Fette Milchkruste????
      - Zustand Brühgruppe (...richtig festgeschraubt (4 Schrauben!!!))
      - Kalkspuren im Bereich Pumpen/Membranregler
      - Zustand Dampfboiler ("vergammelt": Magnetventl(e) undicht)
      - Zustand Magnetventile (Wasser/Kalkspuren am Träger?? Anschlüsse FEST???)
      - Zustand Boileranschlüsse (verkalkt/Grünspan)
      - Zustand Pumpen/Sicherungen
      - Zustand Detektionsfedern (Grünspan???)
      - Zustand Motor/Zahnrad/Motorhalterung
      - Zustand Halterung für Drainagemagnet
      - Zustand Mahlwerke (Johnson? Domel? Zugegammelt??? Mahlkranz verschlissen???)
      - Boiler generell: Elektrisch oki (MESSEN!!!!)????



      ...to be continued.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...abschreckendes Beispiel gefällig???


      ...hab ich da.

      :rolleyes:

      ...DIESES "funzionsfehige" Gerät hat stat der DREI Magnetventile VIER davon.

      Das defekte ganz hinten hamse einfach dringelassen und einfach ein "neues" dazugehängt.

      ...und ein wirklich "interessantes" Schlauchkonstrukt isses...... mit Blindschleifen überall......

      Sowas hab ich noch NIE gesehn......... ;(












      ...immerhin ist der Motor neu..... :rolleyes:

      Schräg links über dem Zahnrad versteckt sich das abgegammelte Original-Magnetventil für "Ablass"....

      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ...Anruf bei JURA:

      "Wie bekomm ich die Meldung 'Wasserfilter wexeln' weg???"

      "Da mussn Techniker bei & das abschalten."

      "Da gibts doch sicher Tastenkombi??"

      "Ja."

      "Und??"

      "Darf ich nicht sagen."

      "...also mussn kostenpflichtiger Techniker ran, um nen paar Tasten zu drücken??"

      "Ja."

      "Danke für das Gespräch."


      Kurz überlegt....... Filter -> Wasser.


      Also:

      Mascheng in STANDBY. - also HINTEN AN, VORNE AUS...... :rolleyes:

      3 Tasten - nämlich alle, die mit WASSER zu tun haben, drücken.

      Gleichzeitig SPÜLEN, DAMPF, WASSER drücken und halten......


      ....halten......




      *PIEEEEP*



      ....im Display kurz:


      OK



      Meldung wech.


      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....uih.......... ne neue Quelle für Reparatursachen für Magnetventile........

      terra-fog.de


      ...gibts auch beim ebay - da sindse aber teurer - und verweisen lieber gleich in ihren günstigeren Shop.... 8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...so... nochn Experiment:

      Ich werde bei der aktuellen Maschine die 5x2mm Silikonschläuche, die so UNGLAUBLICH teuer sind, gegen lebensmittelechte PVC-Schläuche tauschen - da kostetn Meter 50 Cent - und nicht 5 oder 6 Euro.

      Da es lediglich um den Transport von KALTEM Wasser vom Tank durchs Flowmeter zur Pümpe geht, ist das völlig unkritisch.

      Ich hab mal 4mm innen/6mm aussen bestellt - ist innen nen Millimeter weniger - dauert also zwei Zehntelsekunden länger mitm Wassertransport.....
      Da das Zeug recht steif aber auch ein wenig flexibel ist, dürfte es gut auf die Anschlüsse vom Tank, Pume und Flowmeter passen und auch bombenfest halten...

      Wandstärke 1mm, nicht zwei - aber da hier (generell) kein Druck herrscht, ist auch das eher unkritisch......

      Ausserdem gammelt das Zeug nicht so schnell von innen, da glatt wien Kinderpopo......

      Wenns ganich passt - machtnix, es kommt nochn Meter 6mm innen/8mm aussen mit.

      Ausprobiern!!!!

      :rolleyes:

      Die MV-Schlauchstecker sind schon da und ich habse mal verwendet:

      PERFEKT!!!!!!

      Die neuen haben zum festschrauben nen Innensechskant - geht WUNDERBAR.

      Und schick isses auch noch...... 8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ....darf ich vorstelln???

      Horst Rüdiger.

      :rolleyes:



      ...Horst Rüdiger hatn MASSIVES Kalkproblem..... bis in die Brühgruppe....... 8|





      ...dazu noch die üblichen Zipperlein:

      ALLE drei Magnetventile weggegammelt.

      Brühgruppe.... geht GANICH.....

      ...nen Pfünd Kaffee drin....

      Dampfhahn/Fingerschutz gebrochen.....

      Tastenfolie kapütt....



      ...wie immer also.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • ....danke der Nachfrage..... 8)


      NEIN - die Maschine sah NICHT immer so aus.

      Die Fotos entstanden nach meinem üblichen Procedere:

      ALLES raus, ALLES auseinander, ALLES reinigen, ALLES von GRUND auf NEU zusammenbaun - mit den üblichen Teilen und in der üblichen Zeit von knapp unter 3 Stunden (inzwischen - mit Ziggi- und Kaffeepausen und Reinigungsdauer der Teile in Fettlöser und so.)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...heute war bissi Zeit und schönes Weter....... :rolleyes:
































      ...im Prinzip fast fertig...... 8)

      ...aber mal KEINE X7....... :D




      ...sondern mal ne FRANKE Flair zur Abwexlung.....

      ....schon bissi mehr tricky......... VIEL mehr Kabelgewurstel, VIEL enger da drin....

      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Darf ich auch vorstellen ?

      Karl Günter…………………………

      Karl Günter stand die letzten 5 Jahre in einer Bäckerei und
      verrichtete dort seine Arbeit.


      Die letzten 2 Jahre ist einiges an Geld reingeflossen.

      Neue Brüheinheit, neues Mahlwerk und normale Wartung.

      Rechnungen habe ich kurzen Einblick gehabt.

      Da die Bäckerei morgen den letzten Tag macht und das Gerät
      nicht mehr gebraucht wird schläft Karl Günter ab heute bei mir………………………


      Läuft soweit voll supi und macht Schaum ohne Ende……………………………

      Brüheinheit klingt minimal gequält…………………………………….

      Hochgeschleppt habe ich das Teil wo Frauchen nicht da wa………………………….

      Ich glaube er darf nicht lange bei mir bleiben…………………..

      Mal schauen……………

      Karl Günter in Action:

      youtube.com/watch?v=elnmsTrHvjA&feature=youtu.be

      Sie schläft ab jetzt bei: harry owl
      Bilder
      • Bremer smart 020.jpg

        139,43 kB, 611×809, 829 mal angesehen
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • ...SCHICKELIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICH!!!



      ...Johnson-Mahlwerke und braune/grüne Pümpe.



      Hört man.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Habe die Smart mal heute morgen geöffnet.

      Sieht ja ech klasse aus von innen.

      Man sieht das sie regelmäßig gewartet wurde.

      Joooo, braune und grüne Pumpe........................

      Also 2 neue Pumpen, die Brüheinheit und dann mal schauen was sie dann macht.

      Trester sieht nicht so dolle aus, evtl. noch die Mahlwerke.

      Mal schauen..........................
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • ...OHA!!!


      DIE ist wirklich schickelich von innen... wie geleckt.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...so... heute ist mal Elektronik...

      Ich hab hier 2 LEs, die den BG-Motor nicht mehr ansteuern wollen....... ich hab mir maln paar Relais

      conrad.de/ce/de/product/505041…15-A-Max-16-VDC-Max-160-W

      bestellt........

      ....die passen auch in mein Auto, wenn ich sie sonst nicht brauche....... :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...so... kurz mal was - wegen ner kleinen "Irritation":

      :D

      Schaltet man ein KALTES Gerät ein, verlangt es nach einer SPÜLUNG.

      Durch Betätigung der Spültaste hinter der Klappe spült das Gerät sowohl den Cappu- als auch den Kaffeekreislauf.

      Bei KALTEM Gerät und Einschaltspülung erfolgt die CAPPU-SPÜLUNG mit DAMPF.

      Dies hat den tieferen Sinn, eventuelle Milchreste aus der Leitung zu ziehen und auch die Luftansaugdüse zu reinigen (per Unterdruck!!!!)

      Dies funktioniert NUR mit Dampf.

      Die Kaffeekreislaufspülung erfolgt mit Heisswasser - wie immer.


      Eine Spülung WÄHREND DES LAUFENDEN BETRIEBES erfolgt nur mit Heisswasser, NICHT mit Dampf!!!!


      Ein Gerät, welches beim Einschalten statt Dampf nur heisses Wasser ausm Cappu tut, benötigt mindestens nen neuen Temperaturfühler am Dampfboiler oder der Dampfboiler ist elektrisch defekt.

      ;)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...und nochn kleines Betthupferl:

      "Die seufzende X7"....... 8)

      Produziert die Maschine keinen Dampf oder kein heisses Wasser und man hört von oben rechts komische seufzende Geräusche:

      Magnetventil klemmt (kommt mal vor nach längerer Standzeit o.ä).

      Abhilfe:

      Zerlegen, fetten, zusammenbaun.


      Hier hamwa mal pro forma sonnen Kandidaten:



      Obere Mutter am Spulenkörper lösen



      Spulenkörper abnehmen




      ...die vier kleinen Schrauben lösen...




      ...Ventilschaft und Halteplatte abnehmen (geht manchmal nur mit ein paar SANFTEN seitlichen Klopfern!!!)

      Stössel (ACHTUNG!!!!!! KLEINE FEDER, DIE OBENDRINSTECKT NICHT VERLIEREN!!!!) und Innenseite des Schafts reinigen, wenn nötig, danach leicht mit Silikonfett fetten...

      ...da das MV ohne Spulenkörper nur ein Häuflein Metall ist, kann mans auch in Entkalker baden.



      ...und alles wieder zusammenbaun.

      Danach flutschts wieder.


      Da wir DREI MVs haben, gibts natürlich auch DREI Seufzer:

      Den einen NACHM Kaffee - dann isses das INNERE (Druckablass-MV) zur Gerätemitte hin.

      Den beim Cappu-haben-wollen-kommt-aber-nix-Dampf-zum-Aufschäumen-sondern-Seufzer:

      Dann isses das ÄUSSERE


      Dampf/Wasser ausm Dampfhahn will nicht - und es seufzt:

      Dann isses.... NA??????


      Genaaaaahaaau!!!!


      DAS MITTLERE - bzw MITTE und AUSSEN - die hängen in Reihe.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)