Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • Hallo
      das Magentventil ist doch verkalkt oder was ist das weiße in der mitte
      und Mahlsteine bestell die V5 ist einwenig aufwendiger mit dem Einstellen
      machen einen super Kaffee in der X9
      die braunen Pumpen gibt es nicht mehr
      bestell die CP4 und mach die Dichtung im !!!Tank auch gleich neu
      denn laute Pumpe könnte auch ein zeichen von zuwenig Wasser sein

      Grüße Harald
    • Hi Harald,

      Ich hab das ventil komplett getauscht, die dichtung war schon ordentlich ausgeleiert (foto beim eifer leider vergessen). Habe beide pumpen getauscht inkl. Membranregler (die waren beide echt gammelig von aussen)und siehe da er lebt...
      Am wochenende mache ich mich an die mahlwerke...
      Da war irgendein richtwert für die grundeinstellung wenn die jemand aus'm ff hat wäre ich dankbar um nicht suchen zu müssen. Habe wie empfohlen die v5 bestellt ring und kegel.

      Lg
      Laszlo
    • Hallo,

      es gab mal die Anleitung neue Mahlsteine einsetzten und das MW ganz zudrehen, aber nicht anknallen, dann 15 Klicks zurückdrehen also öffnen. Das gilt aber bei den V5 nicht. Du kannst Dich aber mit den 15 Klicks rantasten. Immer Doppeltassenbezüge mit Einstellung Stark auswählen und nach jedem weiteren Klick öffnen oder Schließen mindestens zwei neue Bezüge starten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Da ich hauptsächlich an den X7/X9 bzw. Sapphira / Flairs rumschraube, melde ich mir auch mal hier.

      Hab ein paar kleinere Fragen:

      1.) Dichtungen/O-Ringe: Bisher nutze ich die roten Dichtungen, aber ich habe gesehen, dass es auch blaue gibt. Wie unterscheiden die sich? Also welches Material wird da eingesetzt? bei den roten ist es ja MVQ-Silikon (Markenname Silopren).

      2.) Die Schmelzsicherungen 184C und 216C an den Boilern gehen oft kaputt, woran liegt das? Meist geht die 216er am Dampfboiler kaputt. Man ersetzt so eine Sicherung ja meist erst, wenn der Grund beseitigt wurde. Aber bisher konnte ich die Sicherung einfach tauschen und danach war ruhe. Was bringt den Boiler dazu, dass er plötzlich über 184 bzw. 216 Grad geht, ist es der veränderte Widerstand durch Verkalkungen?

      3.) Irgendwelche Mods/Verbesserungen, die man an der Flair bzw. Sapphira vornehmen kann um Sie robuster bzw. besser zu machen?

      4.) Wie revidiert Ihr die Ventile? Gibt ja welche aus Kunststoff und die alten aus Metall, bei denen gerne die Schlauchhalterungen abbrechen. Hab gesehen, dass Paul hier neue Gewinde schneidet. Bekomme ich die Schlauchhalterung/aufnahmen bei Komtrade im Shop oder irgendwo im Fachhandel? Allgemein, gibt es "preiswerte" Alternativen, zu den verbauten Ventilen?

      Hat sich hier schon jemand an die großen Gastro-Geräte gewagt? Franke Evolution, Sinfonia, Spectra und Co.? Wie sieht es da mit Ersatzteilen aus, gibt es da ne Quelle oder kann man da Teile aus der Jura/Eugster Welt nutzen?

      Ich hoffe, dass wirkt nicht unhöflich, aber wenn man die Gastro-Fachleute schon in einem Thread gebündelt hat. :)

      Grüße
    • Hallo,
      vll. hat hier wer einen Rat.
      Meine Flair wurde neu abgedichtet. Jetzt will sie nicht mehr starten.
      Wenn ich sie einschalte erscheint für ca. eine halbe Sekunde "bitte warten". Dann kommt von der Wassertankseite ein Schaltgeräusch und der Strom ist weg.
      Was könnte das sein?
      edit. Hab das Einschalten grad noch mal probiert. Mußte Datum und Uhrzeit programieren, dann schaltete sie wieder ab.
      Habs mal auf Youtube gestellt:
      Einschalten Flair

      Danke im vorraus
      Franz
      Kaffeejunkie mit Saphira und Flair

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzam ()

    • Sorry für den großen Fragenkatalog, den ich da als ersten Post abgeliefert habe... Aber ich war doch sehr wissbegierig und zu faul, den Thread zu durchforsten. Habs jetzt nachgeholt. :)

      @franzam Das Video geht irgendwie nicht. Kannst du mal Bilder vom Innenleben der Maschine posten? Und wie schon gesagt, schau mal mit nem Multimeter, bis wo hin der Strom geht. Kannst auch mal die Boiler und die Schmelzsicherungen durchmessen (im Stromlosen zustand, versteht sich), ob da auch alles i.O. ist.

      Meine Fragen von weiter Oben, haben sich durch etwas Recherche von selbst beantwortet. Die blauen "Premium"-Dichtungen sind aus FMVQ und die orangenen aus MVQ. Gibt wohl noch bessere Materialien und nur weil die Dichtungen blau sind, müssen Sie nicht aus FMVQ sein. Mann kann auch MVQ-Dichtungen in blau herstellen. Wie auch immer. Hatte letzte Woche wieder Flairs offen.

      Erste Flair war undicht und hat massiv Wasser verloren. War von nem Geschäftspartner und die Arbeitszeit, hab ich nicht aufgeschrieben. Hat mir ne neue Brühgruppe und nen neuen Kaffeeboiler inkl. Winkel beigelegt.

      Maschine sah so aus:




      So sahen die MVs aus...








      UND zwar ALLE!


      Hab leider keine Fotos von danach gemacht, hab die MVs aus Kostengründen "revidiert" und mit nem Dremel den Rost abgeschliffen.

      Die Trägerplatte ebenso...



      Dann die Pumpenplattform aus der Maschine geholt und komplett gereinigt... sah übrigens so aus... lecker!



      .....




      Dann fast jedes Teil innen Ultraschall-Bad geworfen und sauber war es! :thumbsup:

      Fehlerursache war übrigens zum größten Teil, dass die Dichtungen der Druckschläuche undicht waren, der Verteiler am Kaffeeboiler undicht war und dass das Drainageventil undicht war. Der Magnet des DV hat auch unschöne Klänge verbreitet und wurde aus ausgetauscht.

      Brühgruppe war natürlich fachmännisch verbaut worden (wurde zuvor nur vom Service gewartet)







      Alles sauber, alles neu und dann lief Sie wieder.

      Soll quick 'n' dirty repariert werden, daher nur das nötigste gemacht und trotzdem einige Tage daran gehockt (kann er froh sein, dass ich keine Stunden abgerechnet habe :D)

      Nächste Flair, war dann nur das DV an der Brüheinheit undicht. Wurde eben ausgetauscht und läuft. Da hatte ich auch nur die linke Seite offen, da mir klar war, was defekt ist.
      Dann hatte mich, so kurz vorm Wochenende, noch ne Flair erreicht... Wurde erst gewartet und jetzt, nach dem entkalken, zeigt er immer "Schale leeren" aber die Schale ist leer und trocken. Eben die Kontakte geprüft, alles sauber. Also mit dem Fön getrocknet... läuft! Woher kommt das Wasser? Mal aufgeschraubt, siehe da... Der Dampfboiler hat ein Leck und die blaue Druckschlauchdichtung hatte nen Riss. Mhh... sind die doch nicht so robust oder liegt es am Leck?... wie auch immer... Hab jetzt nen neuen Thermoblock für die Jura Nespresso N5 gekauft. Sieht 100% identisch aus und hat 1400W, passt der in ne Flair? Weiß aus pauls posts nur, dass es 1200W und 1400W gibt, aber welche wo rein passt, weiß ich nicht. Sah nur, dass die N5 und X7/X9 den selben Thermoblock nutzen und hab zugegriffen. Mit ner neuen Dichtung, konnte ich den Thermoblock fürs Wochenende, provisorisch abdichten. Wird dann nächste Woche ordentlich gemacht.

      Ach und... hab mir noch ne Jura X9 von eBay geschnappt... 400€ und ungeprüft... also Wundertüte... Ich hoffe es wird nichts böses. Könnte aber im besten Falle, meine X7 Cup & Cino Edition, in der Küche ersetzen. Vorhin noch ein paar Bauteile für das Arduino-NFC-Bezahlsystem gekauft, will ich in die X7 basteln.

      Und jetzt... Wochenende. :D
      Bilder
      • 2017-09-05 14.51.59.jpg

        89,2 kB, 600×450, 137 mal angesehen
    • Danke für den Hinweiß! Hab jetzt ne 1200W Heizung verbaut.

      Die X9 von ebay ist da und joa... gammelt kaum. Hat nur leider ein paar Macken. Die da wären:

      - Espresso geht, aber wenn ich Kaffee beziehe, schreibt er "Bohnenbehälter kontrollieren". Es wird auch Kaffeemehl in die Brühgruppe gemahlen, aber wohl zu wenig. Ich tausch mal die Mahlschreiben an beiden Mühlen aus bzw. vorher reinige ich alles incl. Sensoren

      - Brühgruppe ist i.O aber der Motor scheint durch zu sein, wenn die Brühgruppe bewegt wird, ist es sehr laut und es rasselt leicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thegamer93 ()

    • Hallo habe eine flair die schon zerlegt ist. Nun fehlen mir die Lage der Schläuche. Auch möchte ich sämtliche Schläuche wechseln. Hat jemand hierzu ne Einkaufsliste ?
      Und gibt's auch bem grundaufbau threat. Ich hab nur den für ne x7 gesehen. Oder täusch ich mich?

      Danke schon mal
    • Hallo, ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mal mit einer Frage einklinke. Hier scheint ja die geballte X7-Kompetenz zu wohnen :)

      Ich habe eine X7 günstig für unser Büro gekauft und natürlich hatte sie ein paar kleine Machen. Die größte aber ist, dass sie rechts vorn etwas inkontinent ist. Da ist wohl der Anschluss am Dampfboiler undicht - dieses "Messing-Knie" (Legris?) ist leicht grün und darunter auf dem Gehäuseboden ist alles voller Kalkablagerungen.

      Kann ich diesen Legris wieder dicht kriegen? Oder sollte der Boiler raus? Und wenn ja - kann mir jemand sagen, ob das für einen ambitionierten Laien machbar ist? Sind das nur ein paar Schrauben, oder muss die halbe Maschine zerlegt werden?
      Und letztlich ist das Boiler-Modell ja schon etwas betagt - es gibt ja wohl neuere zum Stecken. Kann man die so einfach eins zu eins tauschen? Und brauche ich dann die Steckverbinder und Schläuche auch passend dazu? Wahrscheinlich schon?

      Danke für eine kleine Starthilfe!

      Grüße
      Jörg
      Zuhause: Siemens EQ.6 Series 700
      Büro: Jura X7
    • .....den Boiler kannste tauschen gegen einen mit Steckanschlüssen. Beispiel findeste hier im Thread weiter vorn.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke, ich lese den Threat sowieso gerade mit wachsender Begeisterung, bin aber noch nicht bis zum Boilertausch vorgedrungen.

      Kriegt den Tausch auch jeder Depp Hin? Dann würde ich mir das auch zutrauen. So auf den Bildern sieht das ja so aus, als wenn das nur ein, zwei Schrauben, Anschlüsse und Sensor wären, die ab müssen.
      Zuhause: Siemens EQ.6 Series 700
      Büro: Jura X7
    • ....auf der ersten Seite recht weit unten gibts Bilder vom alten und dann neuen Boiler.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)