Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • ...das T-Stück ist richtig. Befindet sich im ZULAUF. Nach oben weg gehts zum Expansionsventil. Das lässt am Ende Überschuss raus.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...der Doppelventilblock ist relativ neu. Früher warns zwei Ventile.
      Der Block steuert Wasser aus Lanze/Dampf aus der Nase.

      Verstopft? Elektrisch defekt?

      Das Ventil ganz innen geht nur am Ende des Bezugs auf & lässt Druck ab in das weisse Dingsi vor der Brühgruppe.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...Wasserplan:

      Kaltwasser - vordere Pumpe - T-Stück - Dampfboiler/Sackgasse inneres Ventil - Magnetventilblock - raus ans Licht.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...mach mal den Schlauch vom Boiler nach oben zum Magnetventilblock am Magnetventil ab und leg ihn nach aussen.
      Dann muss da heisses Wasser kommen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Dann scheint die Verteilung wie im Foto ja doch richtig zu sein.
      Ich muss wohl erst mal sehen/messen, ob die Ventile richtig angesteuert werden.
      Der Spülvorgang zu Anfang funktioniert komischerweise - einmal wird die Leitung Milchausgang gespült, einmal über die BG der Kaffeeauslauf.
      Ich werde mal checken, ob hier beide male auch Heißwasser raus kommt.
      Schlauch werde ich heute Nachmittag mal abnehmen und prüfen, ob Heißwasser kommt.
      Werde demnächst berichten.
      Danke erst mal für die Antworten.
      Gruß
      WolleP
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!
    • So, kurzer Zwischenbericht.
      Der Fehler lag eindeutig zwischen meinen Ohren! =O :cursing: Tut mir leid.
      Als ich den Schlauch vom Boiler zum Magnetventil abmachen wollte, und das wäre ja das äußere Ventil gewesen, habe ich festgestellt, dass die beiden Eingänge am Ventilblock von mir vertauscht wurden.
      Jetzt zurückgetauscht und siehe da, Heißwasser und Dampf funktionieren einwandfrei.

      Nun muss ich nur noch die Mahlwerke aktivieren, einstellen und hoffen, dass die BG nicht zu verschlissen ist, dann kann die Maschine wieder Kaffe und Kaffeespezialitäten produzieren.
      An dieser Stelle schon mal ein dickes Dankeschön.
      Gruß
      WolleP
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!
    • MANNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!

      Dann mach mal Revision vom Rest - haste schicken Geret dann!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Tach,
      durch diesen megalangen Thread inspi, instru, angetan hab ich so 'ne Franke Flair "geschossen".
      Es kam eigentlich, wie es kommen musste.

      Vorab, DeLonghi behandel ich wie @pauel hier die Xer. Komplett auseinander, neu aufbauen, kein Ding, paar Stunden, feddisch.
      Jura hatte ich bis jetzt gelegentlich die ollen Impressa, alles nix dolles.

      Nu ist dieser Riesenvogel hier eingeschlagen. "Lief immer, regelmäßig Sörvis, tropft nur".
      Für 200, nehm ich mit.
      Von außen jo.

      Uffjeschraubt, nee, mach wieder zu. Nee, echt jetzt? Was ist das teuerste, was vergeigt sein kann? ALLE MV verrostet.
      Klar, der shit Erhitzer ist neu, ohmisch judi, Komprerssor auf Schlauch, beide Erhitzer Durchgang.
      Nur die ka.. MV bank darunter hat es iwann geflutet. Dicht? sind se. Hab ich nen 24 V Netzteil zum prüfen? Nee.
      Mangetspulen ab, eine von DeLonghi drauf (230 V) und gib ihm. 6x Klack. 6? ja, sind 6 drauf. Oben 2, unten 4.
      WTF?

      Egal, Membranregler durch, sämtliche T-Stücke durch. Wassertankaufnahme mit Schlauch gebrückt, der ist dicht.
      War klar, was sonst hin ist ist bei mir gut, nur was teuer ist rotzt durch.

      Demnächst dann mal mit Bilder. Erstmal 'nen Kilo Dichtungen, Membran, Schläuche und Verteiler bestellt, sollte morgen einschlagen.
      Für Jura habsch halt nur wenig an Bord, noch.

      Der olle Auslauf will net obe bleibe. Habsch hier noch nicht geblickt wie ich die Front uffmache. Flex habsch.

      Wunner watt. Die Bg flutscht als hätte sie noch nie Kaffee gebrüht. Da hat wohl einer uff de falsche Seite angefangen zu flicken oder beim Anblick gleich wieder zugeklatscht.

      Entweder werde ich nu Freund von Jura, oder es wird ein kurzes Intermezzo.
      Die Abdeckungen der MV bekomme ich so nicht ab, die Schrauben sind zu verrostet, der Torx macht aus dem Kopp Sägemehl.
    • ...ich hab heute ne schicke WMF 1000 Pro geangelt....

      Die sind ja immer bissel tricky.... man merks dann beim ersten Anschalten....... komische Geräusche oder Fehlermeldungen....

      ABER:

      War nix...... alles gut.

      Kein "Service nötig" oder "Temperatursensor" oder "Durchflussfehler"...

      Nur "Brühgruppenendschalter"... aber das konnte man mit bissel Silikonfett beheben.
      Die Dame wollte dann Gereinigt werden.

      Also.. alles vorbereitet... Klappe auf, Tablette rein, Klappe zu........
      Nö.
      Gerät erkennt Klappe nicht.....

      Mal Deckel/Tassenblech ab und reinschaun....
      STECKER IST AB????

      Gut. Stecker dran....... geht.
      Gerät gereinigt... alles gut... nix auffälliges.

      Mal nen Kaffee machen....

      Mahlwerk dreht.... kein Kaffee, nur Wasser.
      Bissel am Verstellrad gedreht..... NIX.

      Also... Deckel ab.......Mahlwerk VÖLLIG verstellt - völlig offen.
      Um das Gewinde vom Mahlkranz hat jemand TEFLONBAND GEWICKELT????

      Abgezuppelt....... alles schick geputzt, wenn man schonmal dabei ist...
      ...Mahlwerk feinjustiert..... hat 14 Tassen Kaffee gedauert...... ist bissel tricky, wenn mans auseinander hatte.....

      Nun ist alles schick.

      Was es nicht alles gibt....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So.

      Heute hab ich tatsächlich mal ne X9 WIN geangelt.

      Schick mit Farbdisplay und.... ...."Sound"....

      Fürn Fuffi.

      Ein paar Deckel fehlen, ein Bohnenbehälter ist nur noch in Teilen vorhanden.
      Gehäuse sehr fein, Tasten nicht abgegrabbelt, Display OK.

      Strom dran:

      "Störung 8".
      Bissel Wasser in den Tablettenschacht zum Schmieren: Läuft.

      Knapp 6000 Bezüge.

      Aber: Kein Kaffee oder andere Flüssigkeiten ausm Auslauf.... landet alles in der Schale.
      Egal..... erstmal Standardprozeduren durchführen....

      Entkalkt und gereinigt....... wobei mir das Gedudel dabei aus den Lautsprechern doch ECHT aufn Zeiger geht......

      Diagnose:

      Stössel im DV defekt.
      Das wars.
      Das Gerät sieht von innen aus wie neu... kein Gammel, kein Kalk, kein Rost.... auch die Brühgruppe scheint recht neu zu sein.....
      ...nix angelaufen oder mit Giddel überzogen o.ä. ....

      Alles schicki!

      :rolleyes:

      Nun bekommt der Geret ne vollzerlegte Vollwartung mit neuen Dichtungen, neuem Stössel mit Metallkappe, neue Deckel... Mahlwerke mal zerlegen und reinigen, neu einstellen...... Steine sind noch sehr fein....
      ...und dann mal sehn, wohin damit......

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Naja... ich werds überleben.

      Gerät fürn Fuffi, paar Teile neu für 112,50....... kann man nicht meckern.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Gitter ist defekt, 2x Deckel Bohnenbehälter, 1x Bohnenbehälter, Wassertankdeckel, bissel was Dichtung & Kleinkram..... das wars.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...soooooo... mal auseinandergepflückt, der Geret...... Mahlwerke wie neu.
      Kein klebriger Abrieb an den Motoren...... Kabel nicht brüchig oder alt oder so.. ...... nix......

      ...Rest siehe Bilder.... sowas hatte ich vor JAHREN zuletzt aufm Tisch....


      Immer im Hinterkopf behalten:
      Das Teil stammt vom SCHROTTPLATZ.

      :rolleyes:
      Bilder
      • IMG_2826-min.JPG

        725,43 kB, 3.024×4.032, 139 mal angesehen
      • IMG_2827-min.JPG

        810,47 kB, 3.024×4.032, 136 mal angesehen
      • IMG_2828-min.JPG

        692,17 kB, 3.024×4.032, 145 mal angesehen
      • IMG_2829-min.JPG

        677,39 kB, 3.024×4.032, 138 mal angesehen
      • IMG_2830-min.JPG

        634,21 kB, 3.024×4.032, 146 mal angesehen
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)