Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Dann bleibt wohl nur ein neuer Antrieb übrig. (Zwischendurch kam die Info von Jönne).
      Den Schieber habe ich nun bei der X7 gefunden, wenn man den nutzt,
      werden hoffentlich weniger Kaffeebohnen im Inneren verwendet. ;)
      Die Pumpen und Mahlwerkmotoren musss ich noch checken, hoffentlich sind die noch funktionsfähig.
      Die Folie werde ich versuchen, selbst herzustellen, vielleicht klappt es ja.
      Das abgebrochen Plastikteil habe ich im Tastengehäuse wiedergefunden.
      So eine Waschmaschine wie pauel sie hat, hätte ich auch gerne gehabt, habe alles händisch putzen müssen. X(
      Gruß
      WolleP
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!
    • WolleP schrieb:

      Den Schieber habe ich nun bei der X7 gefunden, wenn man den nutzt,
      werden hoffentlich weniger Kaffeebohnen im Inneren verwendet.
      ??der ist nur zum entfernen der vollen Bohnenbeälter

      WolleP schrieb:

      Die Folie werde ich versuchen, selbst herzustellen, vielleicht klappt es ja.
      Das abgebrochen Plastikteil habe ich im Tastengehäuse wiedergefunden.
      die Folie ist nicht das Problem sondern das Plastikteil es muß beweglich bleiben
    • Tach zusammen,
      habe mich jetzt mal durch die ersten 50 Seiten hier durchgelesen.
      Alter, ihr seid echt krass. Und das im positiven Sinne. :thumbsup:
      Da waren die 5 Freunde-Bücher in meiner Kindheit lange nicht so spannend.
      Klasse. Obwohl, es gibt hier schon mächtig Süchtige. (Zufällig arbeite ich in der Psychiatrie. ;) )

      Lohnt es denn heute noch, so eine Impressa X7 oder baugleich zu kaufen und frisch zu machen?
      Oder sind die mittlerweile zu alt? Habt ihr eventuell einen Tipp, welcher Typ den noch brauchbar
      bzw reparabel ist? Auch was die Ersatzteilversorgung angeht. Vom Zustand mal ganz abgesehen.
      (Habe auch Spaß an solchen Renovierungen, bisher habe ich mich an Jura nicht ran getraut. Aber man wächst ja mit den Anforderungen.)

      Macht weiter hier, ist echt spannend, unterhaltsam und lehrreich. :)
    • Hallo, Harald
      das mit dem Schieber war ironisch gemeint! ^^
      Soviel Kaffee nebenbei hatte ich bei keiner anderen Maschine gesehen. :(
      Wenn die Schieber fehlen, ist das natürlich vorprogrammiert (mit gefunden meinte ich im Shop unter X7 - Ersatzteile).
      Das Plastikteil wollte ich eventuell mit Heißluft oder mit einem normalen Lötkolben wieder anschweißen.
      Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das funktionieren soll.
      Da ich eine Franke Saphira habe und die Maschine jetzt total zerlegt ist, ist der Motortausch nichts aufwändiges.
      Dumm, dass am Motor eine Befestigung gebrochen ist.
      Insgesamt müsste ich Ersatzteile für 200 Euronen reinstecken, bin noch am Überlegen, ob die Maschine das Wert ist.
      Gruß
      WolleP
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolleP ()

    • Heini-22 schrieb:

      Tach zusammen,
      habe mich jetzt mal durch die ersten 50 Seiten hier durchgelesen.
      Alter, ihr seid echt krass. Und das im positiven Sinne. :thumbsup:
      Da waren die 5 Freunde-Bücher in meiner Kindheit lange nicht so spannend.
      Klasse. Obwohl, es gibt hier schon mächtig Süchtige. (Zufällig arbeite ich in der Psychiatrie. ;) )

      Lohnt es denn heute noch, so eine Impressa X7 oder baugleich zu kaufen und frisch zu machen?
      Oder sind die mittlerweile zu alt? Habt ihr eventuell einen Tipp, welcher Typ den noch brauchbar
      bzw reparabel ist? Auch was die Ersatzteilversorgung angeht. Vom Zustand mal ganz abgesehen.
      (Habe auch Spaß an solchen Renovierungen, bisher habe ich mich an Jura nicht ran getraut. Aber man wächst ja mit den Anforderungen.)

      Macht weiter hier, ist echt spannend, unterhaltsam und lehrreich. :)
      ...ne X7 oder X9 ist immer noch was feines. Die machen auch nix anderes als nen neues Gerät.
      Aber zum Basteln sind die sehr dankbar, zumal es die Teile alle noch gibt.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...hab jetzt ne schicke XJ9 Professional am Haken...;-)
      Geiles Teil,

      habe ich seit einigen Monaten im Büro stehen.
      Möchte ich nicht mehr missen. Nur die Anzeigen
      zum Entkalken und Reinigen sind sehr unauffällig.
      Das übersieht man gerne mal eine ganze Zeit lang.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...bin sehr gespannt - ich habse noch nicht hier...... aber das ist eines der WENIGEN Geräte, die ich von JURA noch nicht hatte....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo, zusammen

      ich hatte ja im November wegen eines Antriebs in der Franke Saphire nachgefragt.
      Nun hatte ich die Maschine komplett zerlegt, gesäubert (leider passten die Gehäuseteile nicht im Geschirrspüler!) und mit einigen Neuteilen wieder zusammengebaut.
      Auch die Tastaturfolie sowie der Ein-/Austaster wurden erneuert.
      Beim Testen soweit alles gut, Maschine funktionierte, Mahlwerke hatte ich noch nicht gefüllt, Schieber fehlten noch.
      Dann der Schock, rechte Seite um den Dampf-DLEH, alles voll Wassertröpfchen. Nach nochmaliger Inbetriebnahme festgestellt, dass der Eingang des Dampf-DLEH einen Haarriss hat.
      Jetzt ist mir beim Einbau des gebrauchten Dampf-DLEH der Sensor aus seiner Klemmhalterung gerissen.
      Erst mal wieder hinein, kurz gemessen (kalt 16 kOhm, beim Erwärmen geht's runter), scheinbar in Ordnung.

      Leider kommt nun aber nur noch kaltes Wasser, daher meine Frage:
      Welchen Widerstandswert muss der Sensor für Heißwasser/Dampf haben?
      Ich habe hier leider nichts darüber gefunden. Oder überlesen?
      Die neueren Sensoren werden außerdem angeschraubt, während meiner nur per Blech geklemmt ist.

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
      Gruß
      WolleP
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!
    • ...Nö. Aber ich denke, Deiner ist irgendwie kaputt.

      In Zukunft: ALLE Teile für die Saphira gibts bei komtra - nur halt für die X7........ ist ja das gleiche....

      Ist die Temperatursicherung aufm Boiler ok?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Musste kurz zum Messen im Keller!
      Da hat pauel wieder den richtigen Riecher gehabt.
      Beim ersten Zusammenbau war die Temp-Sicherung in Ordnung, definitiv.
      Nun ist sie hin und ich hatte nur an den rausgerissenen Sensor gedacht.
      Danke, jetzt komme ich auch weiter.
      Gruß
      WolleP
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!
    • ...die X7/Saphira zeigt es leider nicht an.... die grossen X9/Flair gehn bei defekter Sicherung auf endloses "BITTE WARTEN BITTE WARTEN".

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo, zusammen
      habe immer noch Probleme mit der Saphira.
      Temp-Sensor erneuert, DLEH wird jetzt auch heiß.
      Aber ich bekomme immer noch kein heißes Wasser!
      Wahrscheinlich stimmt die Wasserverteilung nicht, zumindest ist gemäß dem Foto vor Zerlegung der Maschine etwas anders.
      (Sorry, bekomme das Bild leider nicht hochkant gespeichert.)
      Dort sitzt ein T-Stück nach der Pumpe (Kaltwasser), im Wasserlaufplan der Jura X7 ist die Verteilung im Heißwasserkreislauf.
      Dampf kommt natürlich auch keiner, allerdings wird das austretende Wasser warm.
      Bei den elektischen Ventilen hat das mittlere auch keinen Eingang im Gegensatz zur X7.
      Vielleicht weiß jemand genaueres?
      Gruß
      WolleP
      Bilder
      • Original_Wasserverteilung_Saphira.jpg

        1,14 MB, 3.264×1.836, 173 mal angesehen
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)