Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • Jaaaaaaaaaaaaaaaaa, das stimmt wohl.
      Viele tun aber in beide Behälter die gleichen Bohnen und stellen das ganze auf 50/50.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ausserdem:

      Das Gerät hat 2 Pulverschächte....... da wird nix gemixt, Espresso bleibt Espresso, Kaffe Kaffee.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für den tollen Beitrag.

      Mein Problem hat sich nun doch gelöst, nach zwei stunden fummeln und suchen, habe ich die Beiden versteckten Schrauben unter den Einstellringen gefunden.
      Mein Beitrag kann also gelöscht werden.


      Ps.: und hallo ans Forum, ich habe mich nach langer Lesezeit nun angemeldet :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robert. ()

    • ....hier wird nix gelöscht...... :rolleyes:
      Aber ist doch schön, wenns dann doch zum Erfolg geführt hat!!!
      Ist ja manchmal nicht GANZ so einfach alles....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      bei meiner X7 hat das Magnetventil für den Milchaufschäumer das Zeitliche gesegnet - der Schlauchanschluss zum Auslauf ist weggebrochen.
      Ich habe ein neues Ventil eingebaut und möchte das alte nun wieder als Ersatz gangbar machen. Das Gewinde ist sauber und neu geschnitten, aber ich weiß nicht, wo ich einen solchen Schlauchanschlussstutzen zum Einschrauben bekommen kann.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Man kann das hier in dem Bild auf der ersten Seite dieses Threats sehr gut erkennen: Gemeint ist der Anschluss für den Silikonschlauch auf der linken Seite des Ventils, also das Teil wo der Schlauch drüber geschoben wird.

      Grüße
      Jörg
      Zuhause: Siemens EQ.6 Series 700
      Büro: Jura X7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergmann23 ()

    • ...so... hab mal wieder seit langem ne schicke X9 geangelt....
      Gepflegt, funzoniert sogar mit alles..... 44.000 Bezüge auf der Uhr.....

      Kann ich mal wieder was basteln....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....ich gluaub auch, die gabs nur in silber, chrom und schwarz.....

      Ne WIN such ich auch noch, hatte ich noch nie.... obwohl da ja nun kein wesentlicher Unterschied besteht.....
      Aber ich setz mich erstmal an meine "neue" X9...... bin bissel aus der Übung....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich schau mal im Internetz dann.... da solls ja so spezielle Foren geben für zum Reparieren.....

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo, zusammen
      ich habe dieses Thema fast komplett durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an die Experten unter euch, nachdem ich eine Franke Saphira Typ 790 zwecks Restaurierung komplett zerlegen musste.
      1. Gibt es eine Möglichkeit, die Plastikhalterung am Antriebsmotor irgendwie zu ersetzen oder zu verstärken, ausser mit einem neuen Antriebsmotor? Der Gummidämpfer ist bei mir angerissen, den gibt es aber zum Glück hier im Shop.
      2. Zwischen Mahlwerk und Bohnenbehälter mit dem Trichter und dem Schieber (der Schieber fehlt bei mir, gibt es bestimmt nicht einzelnd) war bei mit keine Gummimanschette, gehört dort eine hin?
      3. So wie ich sehe gibt es keine Möglichkeit, diese Art der Pumpen zu revidieren?, Bei vielen Pumpen von Saeco und DeLonghi ist dieses durchaus möglich.
      4. Gibt es die Tastenfolie noch auf dem freien Markt? Bei mir ist vom Einschalttaster das Plastikteil abgebrochen und anscheinend wurde dann mit spitzen Gegenständen die Maschine eingeschaltet.

      Ohne dieses Thema hätte ich mich übrigends nicht an die Maschine gewagt, habe bis jetzt nur die alten AEG und SAECO sowie die DeLonghi-Maschinen repariert. Vielen Dank an alle Beteiligten für diese detailreichen Informationen.

      Gruß
      WolleP
      Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!
    • Hallo
      zu 1. es gibt möglichkeiten aber ich halte davon nichts ich baue immer einen neuen Motor ein
      zu 2.den Schieber gibt es einzel der von der X7 müßte passen und es ist keine Gummimanschette verbaut
      zu 3.ist mir nichts bekannt ich baue immer neue ein
      zu 4.es gibt die Folie nicht mehr von Jura ,nur noch auf dem freien Markt die ist aber nicht so haltbar und muß hinterlegt werden ,
      hielft dir aber nicht du brauchts eine anderes Steuerungsgehäuse oder du bekommst das mit dem wieder Plastikteil wieder hin

      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      zu 1. es gibt möglichkeiten aber ich halte davon nichts ich baue immer einen neuen Motor ein
      Ich halte davon wohl etwas, schließlich gibt es (inklusive meiner) einige Maschinen, wo das bereits mehr als 4 Jahre hält.
      Allerdings muss die Verstärkung aus Federstahl sein, dann hält die nämlich ewig.
      Inzwischen werden die aber leider nicht mehr angeboten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)