Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread

    • So wie es aussieht leider gar nicht mehr, da Pauel die
      Bilder nicht im Forum selber eingestellt hat sondern
      extern verlinkt hat und die Verlinkung deaktiviert werden
      musste (DSGVO) ...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, nur die Links kopieren und extern im Browser aufzurufen.

      Ursache ist die neue DSGVO. Um hier halbwegs rechtsicher
      sein zu können gibt es im Forum keine eingebetteten Bilder
      aus externen Quellen mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, kann ich leider nicht.

      Was die Bilder angeht versuchen wir forumsseitig, da es sich um einen
      der meistgelesenen und größten Threads im Forum handelt, die Bilder
      ohne externe Links direkt in die Beiträge einzufügen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Forum,
      Danke erst einmal für Hilfe. Habe mir jetzt eine zweite, komplette Maschine zugelegt. Somit ist die Verkabelung kein Problem mehr.
      Suche als Ersatzteil eine Fronttüre ohne Steuerelektronik für Jura X7. Bitte um Angebote.
      Gruß
      Claus
    • Hallo erstmal hier ist noch so ein blutiger Anfänger......
      Ich hab ne X9 in Teilen bekommen, also wirklich in allen Teilen.....
      Aber ich bin guter Dinge. Kann mir ein helfen bei der Belegung der Magnetventile.
      Ich hab hier nur die von der X7 gesehen aber ich hab ja 2 Ventile mehr.....

      LG Michael
    • .....Noch ein paar






      Ich hoffe das reicht um noch ein paar Infos zu bekommen.....
      Ich muss das Teil auch erstmal zusammenbauen um zu sehen ob irgendwas nicht geht. Ich kann auch nicht sagen wieviel Bezüge die weg hat. Ich weiss nur das ich 2 Wochen bevor sie auseinandergenommen wurde ich noch ein Espresso von Ihr hatte :D .
      Ich hab gesehen das die MV so teuer sein sollen. Da ich selbst Elektrotechniker frage ich mich warum ???
      Die Spulen sind doch Standard 24 V DC und bei den Ventilen selbst sollte man doch auch woanders fündig werden. Die machen doch nur Auf/ Zu oder sind das Prop Ventile ? Hinzu kommt das es mich wundert das die von Bürkert sind, weil die im Nachbarort ne Niederlassung haben.
      LG
      Micha...
    • Ach da wär noch was.....
      Dieses Ausdehnungsbehältnis oder welches zur Beruhigung oder so ,was vor der Brühgruppe sitzt..(ihr wißt schon was ich meine).
      Wie wird das festgemacht ? Nur oben mit 1 Schraube von vorne durch ? Wo führe ich dann den Schlauch her ?
      Ich denke zu irgendeinem MV womit wir bei meiner 1. Frage wären...
      Laßt euch versichern nicht meine letzte, den die Brühgruppe hab ich noch nicht angepackt und da hab ich am meisten Lust drauf....... :evil:
    • Hallo Leute,
      Also ich muss mal ganz ehrlich sagen ich hab mir heute nochmal alle Teile angeschaut und ich muss da echt passen. Ohne Pläne, ohne jemals so ein Teil von innen gesehen zu haben, Vater von 2 kleinen Kindern, beruflich ziemlich eingespannt ist das ein Mammut Projekt, zudem ich schon genug mit meinen Fahrrädern und Hifi Sachen um die Ohren habe.....
      Zudem muss die Brühgruppe und die beiden Mahlwerke noch komplett gemacht werden, von allen O Ringen und Schläuchen mal abgesehen. Das ist mir echt ne Nummer zu hoch obwohl ich sie umsonst bekommen habe (naja musste ne Alarmanlage überholen und neu programmieren aber das war fix fertig).
      Gibt es jemand der das Teil wieder hinkommt dem ich die schicken kann ? Da wird man sich schon einig........
      Mal schauen ob sich einer erbarmt, sonst werde ich sie wohl wegen müssen sonst vergammelt die nur bei mir.......
      LG Micha
    • ...sooo..... ich hab mal 2 X9 billigst eingekauft... eine komplett, eine als Teileträger..... kann ich mal zur Entspannung bissel was basteln..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Erstmals große Anerkennung und Dankbarkeit an alle die den Chat am Leben halten und vor allem an "pauel".
      Ich habe eine ca. 10 Jahre alte x9 bekommen. Insgesamt ca. 60.000 Bezüge. Stand in einer IT-Fiirma und wurde von JuraKD regelmäßig gepflegt. BG im Frühjahr 2017 ausgetauscht (laut Aufkleber auf der BG). Gerät war zuletzt defekt, kein Dampf, Kaffee nur in die Tropfschale rein-gelaufen. Entkalkung gesperrt, weil auf Filterbetrieb eingestellt ist, muss noch von JuraKD umkodiert werden - ich will kein Filterbetrieb. Beide Boiler habe ich ausgebaut, einen ist schwer mit Lüft durchgängig, anderen dicht, beide werden aber richtig heiß im Betrieb. Ich werde die beiden nach Empfehlungen von "pauel" mit Amidosulfon... reinigen. Auslaufventil bereits wiederinstandgesetzt, der Stift war abgebrochen.
      Eine allgemeine Frage: der Bezug der Kaffeebohnen aus den beiden Bohnenbehälter ist programmierbar. Der Weg des gemahlenen Kaffee von dem MW bis zur BG ist lang (3-4 Tassenbezüge). Wie gewährleistet der Gerät den einprogrammierten Bezug der Kaffeebohnen, wenn jemand vor mir nur aus einem der Bohnenbehälter Kaffee gezogen hat (z.B. Kaffeebohnen) und ich aus einem anderen Espressobohnen ziehen möchte? Soll ich 3-4 Tassen einfach wegkippen?
      Bilder
      • 2018-10-21.jpg

        899,76 kB, 3.063×2.862, 156 mal angesehen
      Zuhause - Jura Impressa X9 | ca. Baujahr: 2009; Büro - Jura E60 Baujahr 2017
    • ...naja.... den Kaffee kann man ja trotzdem trinken...;-)
      Zum Wechschütten zu schade.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • vielen Dank für die Blitzantwort.
      Mit anderen Wörtern: die Programmierung der Tasten ist nur für langfristigen Bezug einer Bohnenart sinnvoll. Wer denkt, dass er nach dem Auswählen einer anderen Bezugsquelle einen anderen Getränk in die Tasse bekommt, ist auf dem Holzweg.
      Zuhause - Jura Impressa X9 | ca. Baujahr: 2009; Büro - Jura E60 Baujahr 2017
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)