Jura Impressa F50 - sehr laute Geräusche

    • Jura Impressa F50 - sehr laute Geräusche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      ich habe "leider" über ebay eine Jura F50 ersteigert. Lt. Beschreibung sollte diese einwandfrei sein. Nach der Lieferung habe ich diese entsprechend aufgebaut - jedoch stelle ich hier sehr laute, ungewöhnliche Geräusche fest.

      Wenn ich die Maschine einschalte und Spüle, hört man die Brüheinheit ganz normal...und plötzlich rattert es. Sobald ich Kaffee beziehe, wird der Kaffee gemahlen, die Brühgruppe fährt runter, der Kaffee läuft raus. Beim hochfahren der Brühgruppe wird es dann wieder sehr laut...

      Eigentlich kommt Kaffee raus - aber halt immer sehr laut. Was könnte hier die Ursache sein ? Der Verkäuft teilte mir mit, dass die Maschine komplett gereinigt wurde. Hat er da vielleicht irgendwie was nicht richtig zusammen gebaut ? Mittlerweile habe ich die Maschine selbst geöffnet. Mir als Laie fällt da leider nichts auf.

      Wäre super, wenn ich einen Tipp von Euch bekomme.

      Danke !

      Bastian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bastian,

      willkommen im Forum.
      "Leider" gibt es auch bei ebay schwarze Scharfe. Ich bin bei solchen Maschinen immer Vorsichtig. Häufig kommt da einiges an Reparaturen. Aber nun zu Deinem Problem. Ich tippe mal auf den Brühgruppenmotor bzw. die Aufhängevorrichtung des Motors. Es gibt dafür hier im Shop Ersatz:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1025
      Schau Dir auch mal den Führungsschlitten an ob da noch alles in Ordnung ist.
      komtra.de/index.php?page=product&info=465
      Wie sieht den der Trester aus? Sind das noch schöne feste Tabs? Oder zerfällt er und sieht aus wie Bahntrassenschotter, also Grob. Auch würde eine Revision der Brühgruppe und des Drainageventils mit neuen Dichtungen anstehen. Dafür hat der Shop auch etwas. Eine Art Sorglos Reparatur-Set.
      komtra.de/index.php?page=product&info=465
      Was auch häufig sehr laut ist, ist die Pumpe.
      komtra.de/index.php?page=product&info=700
      Der Verkäufer hat die Maschine anscheinend zum Versenden nur gereinigt und nicht Generalüberholt. Ob und wann Entkalkt wurde ist somit auch noch fraglich.
      Wenn Du magst kannst Du auch ein kl. Video erstellen und hier verlinken. Dann können wir uns das mal selber anhören.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die Schraube UNTEN an der BG fehlt.

      Oder die Motorhalterung hatn Riss.

      :rolleyes:


      Edit:

      Nomma geschaut und gehört.....



      Motorhalterung.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Die Schraube sitzt an der untersten Stelle der BG.

      Die BG ist mit 3 Schrauben am Gehäuse fest - 2 mittig am Schlitten, eine unten.

      Man kann sie sehn, nimmt man Satzbehälter und Schale raus und leuchtet mal von vorn in die Maschine.

      Der BG-Motor ist auf der Boilerseite... son längliches schwarzes Teil mitm kleinen weissen Zahnrad obendrauf.

      Er ist mit 2 etwas grösseren Schrauben am Gehäuse fest & hält gleichzeitig auf der anderen Seite den BG-Schlitten fest.

      Wenn die Halterung an einem der Schraublöcher abgebrochen oder lose ist, machts sonne Geräusche.

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_E.pdf

      Seite 4, Seite 6.

      :rolleyes:


      ...in dem Zusammenhang: GANZ manchmal hat auch das kleine Zahnrad am Motor einen wech.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • So, habe nun nochmals gechecked. Alles ist bomben Fest. Nun habe ich gesehen, dass dieser Braune-Kasten der Übeltäter ist. Dieser erzeugt durch Vibration das Geräusch. Nun die Frage, was ist das und wieso ist es nicht fest ? :) Und vorallem, wie mach ich es fest ?

      Danke!

      basty
      Bilder
      • Foto-3.JPG

        122,26 kB, 478×640, 973 mal angesehen
      • Foto-2.JPG

        84,92 kB, 478×640, 881 mal angesehen
    • hehe - danke für die Tipps. Also das Ding ist auch okay..kein Riss und ist auch fest....das ist doch unglaublich! So langsam weiss ich nicht mehr wo ich noch suchen soll....aber das dieses Magnet-Teil vibriert, ist normal, oder ? Das laute Geräusch tritt nämlich genau dann auf, wenn dieser Magnet vibriert...
    • Du könntest noch versuchen die Schubstange des DV-Magnetventils zu entfernen und leicht einzufetten. Wenn es nix nützt den Magneten und das Gehäuse zu erneuern. Bei mir kam mal das Geräusch weil ein Haarriss im Gehäuse war.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • SO...ich glaube ihr hattet recht mit der Schraube. Da fehlt tatsächlich eine...vor allem ist die BG total verschoben, ich hab aber auch keine Chance das "loch" auf das "Gewinde" zu bringen.

      Gruss
      basty
      Bilder
      • Foto-2.JPG

        99,46 kB, 478×640, 998 mal angesehen
      • Foto-3.JPG

        91,16 kB, 478×640, 994 mal angesehen
    • Na also, an dieser Stelle solltest Du die BG komplett ausbauen, Dir das gr. Reparaturset bestellen und die BG kmpl. revidieren. Danach sollte auch die BG wieder reinpassen, wer weiß was der Vorbesitzer noch für einen Mist zusammen geschraubt hat.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • .....wohl.

      Finger drunter, BG leicht anheben, Schraube rein und GUT.


      Geht nur so und immer so.

      :rolleyes:


      ACH - die Schraube ist ABGERISSEN!!!!!


      Rausdrehn den Rest, neue rein und gut.


      Die BG an sich ist noch schicki, läuft gem. Video butterweich und wirklich prima.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...jau. ist ja richtig.

      Aber ERSTMAL machen wir den Fehler wech.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)