Jura Impressa E10 - Es kommt kein Kaffee mehr

    • Jura Impressa E10 - Es kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      Ich habe ein Problem mit meiner Jura E10. Und zwar kommt kein Kaffee mehr. Hab sie mal aufgeschraubt und dann laufen lassen. Die Brüheinheit fährt hoch und runter aber die Kaffeemühle läuft nicht an. Dann blinken bei Tassen auswahl die obere und die untere LED. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


      Lieben Gruß der NEo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      Das Blinken bedeutet nach Anleitung Bohnenbehälter leer. Da die Mühle nicht dreht, gibt es kein
      Kaffeepulver. Von daher ist diese Meldung ok.

      Was die Sache mit der nicht drehenden Mühle angeht:
      Es gibt eigentlich 4 Möglichkeiten die mir einfallen.

      1. Steuerelektronik defekt (Einschicken)
      2. Leistungselektronik defekt (Triac, Optokoppler, Gleichrichter)
      3. Übertemperatursicherung im Mühlenkabel defekt
      4. Mahlwerksmotor defekt (wenn Johnson-Motor keine Seltenheit)

      Versuche doch mal zu messen, ob während der 5 Sekunden bei denen
      nichts passiert die Mühle Strom erhält.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nabend BS und danke für die schnelle antwort.

      Habe gerade mal gemessen. Also es liegt keine Spannung an. Hoffe das macht nichts das keien BOhnen drin sind. Hab zur kontrolle mal direkt neben dem motor an sonem braunen Würfel gemessen liegt dann kurze zeit spannung an.
    • Hallo,

      dann werde ich jetzt gleich noch mal das Mahlwerk auseinander nehmen und gucken ob nicht nen Stein es verkemmt. Wenn nicht bestelle ich nen neues und hoffe das wir den fehler gefunden haben.

      Grüße der NEo
    • Hi,
      hab gerade das Mahlwerk sauber gemacht und wieder eingesetzt. Leider war es nicht der fehler . Wird wohl ein neues Nöteig sein. Was mich wundert ist das auch das brühen mit Pulverbezug nicht funst. Der Trester ist schön rund und feucht. Aber vorne kamen nur ein paar tropfen raus.

      Würde mich über weitere HIlfe sehr freune.

      freundlicher Gruß der Neo
    • Hallo,

      Neo schrieb:

      Was mich wundert ist das auch das brühen mit Pulverbezug nicht funst. Der Trester ist schön rund und feucht. Aber vorne kamen nur ein paar tropfen raus
      da könnte der Mahlgrad einfach zu fein für die Brüheinheit sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, da bin ich wieder.

      Gerade wurde das neue Mahlwerk geliefert. Hab es
      natürlich sofort eingebaut. Aber leider dreht es immer noch nicht. Ich verstehe
      das nicht. Allerdings ist jetzt auch etwas anders als vorher. Und zwar habe ich
      noch mal auf Spannung geprüft. Weißes Kabel gegen Erde hat Spannung Schwarzes
      Kabel gegen Erde auch aber schwarz und weiß gegeneinander haben nichts. Hoffe
      ich mache da keinen Fehler. Aber ich meine (zu 99%) das ich beim ersten mal
      auch schwarz gegen weiß mit Spannung gemessen habe. Was könnte ich jetzt als
      nächsten

      Schritt in Erwägung ziehen?
    • Gleichspannung gegen Erde gemessen??? Sorry ich bin kein Elektriker. Dazu kann ich Dir nichts sagen.
      Meiner Meinung nach wird Gleichspannung zwischen Plus- und Minuspol gemessen.

      Es wäre jedoch schon ein riesiger Zufall, wenn der seltene Fall eines defekten Mahlwerksmotors
      mit dem noch viel selteneren Fall einer defekten Lieferung eines neuen Mahlwerkes (vor allem da
      sie vor der Auslieferung getestet werden) zusammentreffen würde.

      Ich würde mir ein richtiges Meßgerät besorgen um zweifelsfrei feststellen zu können, ob am Ende
      der 2 Anschlußkabel für die Mühle zwischen 190-230V Gleichstrom ankommen. Und wenn das so ist,
      solltest Du die neue Mühle schleunigst umtauschen.

      Gruß
      BS
    • Hallo, endlich wieder im Lande


      Hab mir jetzt mal ein Multimeter besorgt und ich hoffe es auch richtig benutzt. Aber leider Zeigt es mir nichts an. Jetzt hab ich hier das neue Mahlwerk liegen und es ist wohl ein anderes Problem. Kann ich jetzt noch irgendwas prüfen oder sollte ich sie einschicken

      Grüße der NEo
    • Hallo Neo ,

      Dein Duspol ist nur ein Spannungsprüfer was leider schnell eine Falle wird wenn man Spannungen messen will.

      Ein Duspol registriert keine real anliegenden Lastführenden Spannungen sondern POTENTIALE ! Daher bekamst Du auch ein Potential gegen Masse angezeigt , das ist beim Pluspol soweit auch korrekt da der Pluspol ein Positivpotential gegen Null ausweist. Beim Minuspol ist das allerdings NICHT normal , da dürfte kein Potential anliegen. Dies lässt also einen Rückschluss auf einen übergesprungenen Triac zu.

      Leider lässt eine Messung mit Duspol aber keinen Rückschluss darauf zu ob auch eine Leistungsführende Arbeitsspannung anliegt !

      Deinem Multimeter sind Potentiale egal , es reagiert nur auf anliegende Arbeitsspannungen. Da es nichts anzeigt liegt also auch keine Spannung an , daher kann es nur bedeuten dass der Triac nicht zündet und keine Last durchschaltet. Das tut er entweder nicht weil er nicht angesteuert wird was einen defekten Logikprint bedeuten würde oder er ist schlicht durchgebrannt. Da der Minuspol allerdings Potential gegen Masse hat spricht das ziemlich dafür dass der Triac defekt ist und Du zwei lauffähige Mahlwerke hast :D

      Wenn Du also löten kannst ist die Sache eine 3,70 Euro Reparatur.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • HAllo Roadrunner ... Miep Miep ........ :D

      Oh man Löten hab ich noch nicht oft gemacht. Aber 3,70 Euro sind verlockend. Wo sitzt den dieser Triac ?? Kann ich den fehler noch weiter auf ihn eingrenzen ??

      Grüße der NEo
    • Hallo Neo ,

      Also bei der E-Klasse gibt es verschiedene individuell bestückte Leistungsprints mehrerer Hersteller , z.B. toptronic oder MI-electronics.

      Ich kann Dir also nicht genau sagen wo der Triac sitzt und welchen genauen Typ er hat.

      Verfolge das Anschlußkabel des Mahlwerkes bis zum Leistungsprint , das ist wohl ein wenig Fummelei da der Kabelstrang fast um die ganze Maschine herum läuft. Wenn Du den Stecker identifiziert hast baue den Print aus und verfolge die Leiterbahn bis zum ersten größeren Dreibein ! Das muss der Triac oder ein Leistungstransistor sein. Die Bezeichnung müsste mit BIC oder BD anfangen.

      Diesen Triac mal austauschen , bitte achte beim Löten darauf dass die Temperatur nicht zu hoch wird sonst beschädigst Du den neuen Triac oder die Leiterbahn.

      In der Regel klappt das , da die Laufwerksansteuerung gerne mal hopps geht wenn die Belastung bei schwerdrehenden Laufwerken oder beim Blockieren durch Steinchen zu groß wird.

      Viele Grüße ,

      roadrunner...miep miep :D
    • Hallo,



      heute morgen habe ich endlich mal wieder ein bißchen Zeit gefunden. Ich habe die Platine mal ausgebaut und ein Foto gemacht. Das mit dem Leiterbahn verfolgen ist irgendwie gescheitert. HAbe dann mal die 4 Triac die auf der Platine sind durchgemessen. (Wiederstand PIN1 und 3) bei einem war nichts zu messen.

      Anbei mal das Foto vod der Platine. Der liegende Triac ist der ohne WIederstand.
      Bilder
      • Jura.jpg

        73,57 kB, 576×432, 475 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)