Jura Impressa E75 - Indirekter Dampfbezug (nur nicht auf wunsch)

    • Jura Impressa E75 - Indirekter Dampfbezug (nur nicht auf wunsch)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,


      ich habe seit kurzem Interesse an Jura Vollautomaten entwickelt und habe mir jetzt ein zweites mal eine defekte E75 besorgt. Ich habe mir schon einige gute und nützliche Tipps aus diesem Forum erworben und bitte nun selbst um euren erfahrenen Rat.

      Die E75 hatte folgende Probleme als ich sie in die Finger bekommen habe:

      Fehler "Hahn öffnen"...daraufhin habe ich das Flowmeter und noch den Membranregler erneuert weil er mir etwas zu verkalkt war. Somit war das Problem mit Hahn öffnen erledigt. Daraufhin folgte das nächste Problem bei dem ich mir nicht sicher bin was es sein könnte. Also Kaffeebezug funktioniert einwandfrei und die Elektronik sieht auch gut aus. Nur beim Dampfbezug hakt es etwas und zwar folgendermaßen:
      Wenn ich Dampfbezug anfordere heizt die Maschine erst noch etwas mehr auf und dann kommt ein ganz kleines bisschen und sehr schwach Dampf heraus, dann wars dass und nach kurzem hört man dann wie die Pumpe klackt und es kommt nix mehr raus. Das merkwürdige (wie ich zumindest finde) ist...wenn man danach einen Kaffee beziehen will, verlangt die Maschine ja korrekter weise erstmal "Hahn auf" und da kommt dann kommischerweise richtig kräftig und viel heiser Dampf raus.
      Der Heiswasserbezug funktioniert auch normal.

      Also was vermutet ihr??? Das Keramikventil obwohl irgendwie doch Dampf raus kommt?
      Folgendes muss ich noch genauer prüfen, nur das Drainageventil sieht auch nicht mehr so spitze aus und hinter dem Kaffeeauslass entlang fliesst auch manchmal etwas wasser raus.

      Eine frage noch...ich habe hier im Forum schon paar mal etwas von einer "Dampfheizung" gelesen, habe ich da etwas nicht gesehen oder gibt es außer der Heizpatrone(Boiler oder wie man es auch nennt) noch eine zweite Heizung die nur für den Dampf zuständig ist???

      ich bin gespannt auf eure Infos :)


      mfg Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ....du hast Modell mit Edelstahlboiler (also nicht diese Heizschnecke)???


      Prüfe mal den Wasserkreislauf - mir scheint der für Dampf dicht zu sein - oder generell scheint was verstopft.


      Dein Gerät hat nur einen Boiler - der ist für beides zuständig.


      Ein Keramikventil hatse auch nicht - nur einen Umschalter.



      ...ich würd mal mitm Entkalken anfangen - danach schaunmernomma.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      wie pauel schon schrieb müßte man wissen ob die Maschine eine Heizpatrone oder einen Edelstahlerhitzer hat. Sollte sie nämlich einen Edelstahlerhitzer haben, so könnte dieser nachgerüstet worden sein. Das ist auch soweit in Ordnung wenn die Maschine dann auch ein Software update erhalten hat. Dieses kann allerdings nur eine Jurawerkstatt aufspielen. Sollte allerdings dieses update nicht aufgespielt worden sein so stimmen die Temperaturen nicht und der von Dir beschriebene Fehler könnte sich so bemerkbar machen. Also, schau erst mal nach was für einen Erhitzer Du hast. Wenn es die Heizpatrone ist solltest Du wie von pauel empfohlen erst einmal entkalken.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo.

      danke erstmal für eure schnellen Antworten,
      Also es handelt sich auf jedenfall um eine Heizpatrone die in dieser Maschine verbaut ist, ich konnte kein Bild hochladen aber unter diesem Link wird genau so eine zum kaufen angeboten.

      jura-ersatzteile-shop.de/info/…l.-Dampfventil-p-205.html

      (Hoffe es ist nicht ein Forum verstoss das ich auf diese andere Seite verlinke, falls doch bitte ich um entschuldigung)

      Genau die Gleiche Heizpatrone wie in meiner ersten E75, also geh ich mal schwer davon aus, das es die richtige standardmässige ist.


      Der Wasserkreislauf für Heißwasser bzw. Dampf ist doch im selben Schlauch oder?Also ab dem umschalter. Weil das Wasser ja wie gesagt funktioniert.

      Wie sollte ich am besten entkalken? mit dem automatisiertem Programm der Maschine und einem Jura Entkalkungsmittel, oder die Schläuche und anderen Komponenten per Hand entkalken? Welches vorgehen und welche Entkalker könnt ihr persöhnlich empfehlen?



      [img]http://www.juradiy.de/Wasserlaufplan_E-Serie_02-2005.pdf[/img]


      Danke und Gruss Stephan :)
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ...kauf Dir den hier:

      komtra.de/index.php?page=product&info=1784

      Der ist billiger. :D

      Deiner scheint verstopft bzw. scheint sich der Boiler von innen schon aufzulösen.

      :rolleyes:


      Mit dem Wexel biste alle Probleme auf eima los.

      8)


      ...nur beim Einbau auf RICHTIGE Position im Rahmen achten - und gut isses.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,


      danke für eure Tipps, ich wollte euch mal auf den aktuellen stand bringen. Habe die Maschine mal noch weiter auseinander genommen. Habe auch die Heizpatrone ausgebaut und geöffnet...dabei ist mir eine Schraube des Heizpatronendeckels abgebrochen(natürlich erstmal geärgert) habe aber dann auch schnell gesehen warum. Wie Pauel vermutet hat, hat sich die Patrone schon von innen angefangen aufzulösen unter anderem halt auch oben an dieser einen Schraube welche dann im gewinde blockiert war.

      Ich werde mir also demnächst eine neue Heizpatrone bestellen und im gleichen zuge die Brüheinheit und das verdreckte Drainageventil revidieren und dann sehen wir mal weiter.


      Ich habe zwichenzeitlich auch mal mit jemand geredet der Täglich an Vollautomaten arbeitet(Beruflich) und ihm das Dampfproblem geschildert. Er hatte "1Mal" so ein ähnliches Problem und in diesem ganz bestimmten Fall war tatsächlich ein Problem an der "Pumpe die Ursache das der Dampfbezug nicht richtig funktionierte" Vielleicht ist das ein nützlicher Tipp wenn er nicht schon bei euch bekannt ist.



      Eine Frage bzw. ein Problem habe ich auch noch festgestellt zum Thema Brüheinheit. Habe den brühvorgang mal mit offenem Gehäuse beobachtet und dabei festgestellt das die Brüheinheit mit dem Auslauf dran zu weit nach oben fährt und dadurch der Schlauch des Auslaufs einfach nicht mehr richtig positioniert ist, dadurch läuft dann der Kaffee teilweise hinter dem Tassenauslauf entlang. Würdet ihr sagen das da jemand die Brühgruppe schon ausgebaut und falsch wieder zusammengebaut hat oder gibt es irgendein endanschlag der vielleicht defekt oder falsch positioniert ist???



      Beste grüße an die Bastler Freunde ;)

      Stephan :P
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevo ()

    • Stevo schrieb:

      Eine Frage bzw. ein Problem habe ich auch noch festgestellt zum Thema Brüheinheit. Habe den brühvorgang mal mit offenem Gehäuse beobachtet und dabei festgestellt das die Brüheinheit mit dem Auslauf dran zu weit nach oben fährt und dadurch der Schlauch des Auslaufs einfach nicht mehr richtig positioniert ist, dadurch läuft dann der Kaffee teilweise hinter dem Tassenauslauf entlang. Würdet ihr sagen das da jemand die Brühgruppe schon ausgebaut und falsch wieder zusammengebaut hat oder gibt es irgendein endanschlag der vielleicht defekt oder falsch positioniert ist???



      Beste grüße an die Bastler Freunde ;)

      Stephan :P


      Das mit der Falsch zusammengebauten BG könnte schon sein. Es gibt den sogenannten Encoder, der zählt die Abwärts- und Aufwärtsbewegungen der BG. Du hörst es an der Initialisierungsfahrt wenn der Stecker gezogen war und die BG sich erst einmal neu positioniert. An den Encoder glaube ich aber nicht, sonst würde es eine Störungsmeldung geben, wie z.B. Störung 8.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...gleiches gibbet auch andersrum:

      BG drückt beim Runterfahrn die Satzschubilade raus.

      ?(


      Nach Revision der BG ist das SOFORT weg und läuft wieder wie ne eins.

      Also wirds bei Dir genausoseinnurandersrum.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Kann ich also so eine neue Wegstreckenmessung bzw. eine Initialisierungsfahrt auslösen indem ich einfach im eingeschaltetem zustand den Encoder kurz abziehe und wieder aufstecke?




      Der fehler im zusammenbau basiert dann auf den Kolben die man falsch positioniert oder was meint ihr?
      (Ich habe die Brühgruppe noch nie zerlegt gesehen, werde das dann demnächst das erste mal machen, für jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar)


      :D
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
    • ....revidiere einfach erstmal die BG.

      Ich wette ne Tafel Schoki:

      Danach ist der Feler wech.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      Stevo schrieb:

      (Ich habe die Brühgruppe noch nie zerlegt gesehen, werde das dann demnächst das erste mal machen, für jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar)
      schaue doch mal nach den Serviceanleitungen für Dein Gerät auf komtra.de

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich habe die Brühgruppe inzwischen mal revidiert, die Anleitung von Komtra hat mir gut geholfen, vielen dank an dich BS.
      Mal schauen ob dann damit das Problem mit dem zu weit nach oben fahren der Brühgruppe sich erledigt hat, werd aber erst noch eine neue Heizpatrone bestellen und das ganze wieder zusammenbauen.


      ...ich nehm Milka Luffle.
      Tut mir leid das sprengt mein Budget :P ...darfs auch was von Schlecker sein? "böser scherz ich weiss...." ;)
      beste grüße Stephan

      ^^


      Scheitern ist die erste Stufe zum Erfolg!
      Plug&Pray
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)