Jura Impressa E10 - Leistungsprint reparieren

    • Jura Impressa E10 - Leistungsprint reparieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      habe schon zig Juras repariert und möchte nun nach ca 10 defekten Prints die noch herumliegen, mich mal am reparieren von Prints üben, hätte da auch gleich einen aktuellen Fall:
      Jura E 10 , Pumpe reagiert nicht, auch nach dem Einbau einer anderen Pumpe und Hahn öffnen bzw. Diplayanzeige Hahn geöffnet, keine Reaktion, denke es müßte die Platine sein, kann mir bitte jemand erklären, was ich löten bzw. besorgen muß, Achtung bin Laie und kein Elektriker, daher wäre gerade am Anfang eine Bild oder Beschreibung sehr hilfreich, hat zufällig jemand eine Beschreibung oder ähnliches, wie finde ich auf der Platine überhaupt den defekt, denn für mich sieht alles ganz normal aus?

      Meßgerät vorhanden und Lötkolben
      Triacs usw. würde ich besorgen....

      Danke für Eure Hilfe.

      Grüße Mike ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mike,

      bin auch kein Elektroniker und eine Anleitung gibt es dazu leider auch nicht.

      Jedoch kann ich Dir sagen, dass Du zunächst anhand der angesteckten Kabel ermitteln musst, an welchen Kontakten die Pumpe angeschlossen ist. Von diesen Steckerpins musst Du dann die Leiterbahnen bis zum Triac verfolgen. Am Triac selber kannst Du dann die Beschriftung ablesen und den richtigen bestellen.
      Vom (ich glaube) linken Bein des Triacs verfolgst Du nun die Leiterbahnen weiter bis zum zuständigen Optokoppler. Diesen auch tauschen.

      Wenn Du damit nicht zurecht kommst und die passenden Bauteile nicht identifizieren kannst, tausche eben alle 3 Optokoppler auf der Platine und die die zwei freistehenden Triacs (der dritte am Kühkörper ist für die Heizung).