Jura Impressa E10 - Leistungsprint reparieren

    • Jura Impressa E10 - Leistungsprint reparieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      habe schon zig Juras repariert und möchte nun nach ca 10 defekten Prints die noch herumliegen, mich mal am reparieren von Prints üben, hätte da auch gleich einen aktuellen Fall:
      Jura E 10 , Pumpe reagiert nicht, auch nach dem Einbau einer anderen Pumpe und Hahn öffnen bzw. Diplayanzeige Hahn geöffnet, keine Reaktion, denke es müßte die Platine sein, kann mir bitte jemand erklären, was ich löten bzw. besorgen muß, Achtung bin Laie und kein Elektriker, daher wäre gerade am Anfang eine Bild oder Beschreibung sehr hilfreich, hat zufällig jemand eine Beschreibung oder ähnliches, wie finde ich auf der Platine überhaupt den defekt, denn für mich sieht alles ganz normal aus?

      Meßgerät vorhanden und Lötkolben
      Triacs usw. würde ich besorgen....

      Danke für Eure Hilfe.

      Grüße Mike ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mike,

      bin auch kein Elektroniker und eine Anleitung gibt es dazu leider auch nicht.

      Jedoch kann ich Dir sagen, dass Du zunächst anhand der angesteckten Kabel ermitteln musst, an welchen Kontakten die Pumpe angeschlossen ist. Von diesen Steckerpins musst Du dann die Leiterbahnen bis zum Triac verfolgen. Am Triac selber kannst Du dann die Beschriftung ablesen und den richtigen bestellen.
      Vom (ich glaube) linken Bein des Triacs verfolgst Du nun die Leiterbahnen weiter bis zum zuständigen Optokoppler. Diesen auch tauschen.

      Wenn Du damit nicht zurecht kommst und die passenden Bauteile nicht identifizieren kannst, tausche eben alle 3 Optokoppler auf der Platine und die die zwei freistehenden Triacs (der dritte am Kühkörper ist für die Heizung).

      Auch jeden Fall musst Du beim Tausch darauf achten, dass die Bauteile wieder in der gleichen Lage/Richtung eingelötet werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      jetzt bin ich verwirrt. Was ist es denn nun? Eine E10 oder eine F50? Wobei die Platinen glaube ich sogar identisch sind...

      Schaue doch mal beim Forumssponsor komtra.de Der müßte die passenden Bezeichnungen im Angebot haben.
      Ansonsten immer das bestellen, was auf den kaputten Bauteilen draufsteht Ersatztypen funktionieren nicht immer so toll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...wie misst man son Ding eigentlich, obs kaputt ist???

      Was muss den da angezeigt werden und was, wenns kaputt ist???

      Würd mich mal interessieren.....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo sorry für die Verwirrung,

      aber repariere eine F 50 und habe die Platine von einer E 10 genommen, welche bei neuerem Baujahr gleich ist, es zischte kurz und die Sicherung ging nun sind beide kaputt, lag so glaube ich jedoch nicht an der platine....

      Wie man es messen kann, weiß ich auch nicht....

      Grüße

      Mike
    • Im Nachbarforum gibt es eine PDF in der erklärt wird wie man einen Triac prüfen kann.
      Ich benutze von den Sorten die man in dem PDF sieht auch für Jura-Leistungsprints. Hab erst vor 2 Tagen einen Triac für die Pumpe an einer Jura E10 getauscht. Die lief allerdings immer, sobald der Stecker drin war und hinten eingeschaltet wurde..
      Der Pumpentriac ist mit TR3 beschriftet. Eingebaut habe ich einen BTA08-600.

      Die Optokoppler in der PDF passen auch in die Jura (MOC 3062, MOC 3063).

      Ich kaufe die Teile immer bei Reichelt. Ist günstiger.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)