Krups XP9000 - kein Kaffeebezug möglich

    • Krups XP9000 - kein Kaffeebezug möglich

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP9000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Ich habe ein Problem mit meiner XP 9000. Nach dem Einschalten läuft der Reinigungsvorgang normal ab. Danach benötigt man aber bis zu 10 Bezugsversuche bis das Mahlwerk anläuft und Kaffee gebrüht wird. Bei den Fehlversuchen wird immer eine Initialfahrt der Brühgruppe ausgelößt. Danach steht Produkt wählen oder vereinzelt auch Bohnen einfüllen im Display. Wenn der Bezug funktioniert ist der Kaffee einwandfrei.

      Kann mir jemand helfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      höchstwahrscheinlich der hier im Forum schon vielfach besprochene Fehler:
      "Microschalter im Antriebsblock defekt"

      Suche mal den Bosch/Siemens-Teil durch - da müsstest Du alles finden was
      Du wissen musst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Die Microschalter wurden heute ausgetauscht, die alten waren eindeutig hin. Jetzt läuft das Mahlwerk wieder bei jedem Bezug. Allerdings läuft das Wasser in den Auffangbehälter,(auch beim spülen), und das Kaffeepulver trocken in den Tresterbehälter. Ich habe das Drainageventil mehrfach Betätigt, d.h. nach unten gedrückt und zurückschnappen lassen, um Verschmutzungen zu entfernen. Könnte es dadurch verklemmt oder beschädigt sein. Gibt es eine Ausbauanleitung?


      MfG

      H.W.
    • Hallo,

      pluto-02 schrieb:

      Ich habe das Drainageventil mehrfach Betätigt, d.h. nach unten gedrückt und zurückschnappen lassen, um Verschmutzungen zu entfernen. Könnte es dadurch verklemmt oder beschädigt sein
      eigentlich nicht. Hattest Du den Antrieb komplett draußen? Anleitungen für die
      sehr ähnlichen Bosch/Siemens-Geräte gibt es bei komtra.de.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok,

      dann bleibt wohl nur das Drainageventil (DV) als Ursache übrig.

      Als Ausbauanleitung kannst Du weitgehend die für die Bosch/Siemens-Geräte bei komtra.de verwenden.
      Möglicherweise ist die Kolbenstange des Ventils aus der Halterung gebrochen. In Deinem Fall würde ich bevor
      ich nur ein Revisionskit bestelle die mechanische Unversehrtheit des DVs kontrollieren und bei Zweifeln gleich
      ein komplett neues bestellen: komtra.de/index.php?page=product&info=1950

      Eine weitere Möglichkeit wäre ein verstellter oder (durch den nicht sauber geregelten Antrieb bei defekten
      Schaltern) beschädigter Mitnehmer. komtra.de/index.php?page=product&info=934

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Alles wieder i.O. Durch das unkontrollierte Betätigen des Dv ist der Kugelkopf aus der Klemmfeder gerutscht. Ich habe alles gereinigt und mangels Rev-kit mit den alten Dichtungen zusammengebaut. Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Eine Frage habe ich noch. Die Milchschaumbildung wird trotz regelmäßiger Reinigung der Düse und Entkalkung mit der von dir empfohlenen Ami...säure immer dürftiger. Woran kann das noch liegen?


      MfG,

      H.W.
    • Hallo,

      wenn richtig entkalkt ist und auch sonst nichts verstopft, sollte es keine Probleme geben.
      Evtl. macht der Thermosensor langsam schlapp.

      Auch die Milch ist nicht zu vernachlässigen. Je kälter, eiweißreicher und fettärmer sie ist,
      desto besser wird das Ergebnis. Wärme, höherer Fettgehalt und niedrigerer Eiweißgehalt
      verschlechtern das Ergebnis.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • höchstwahrscheinlich der hier im Forum schon vielfach besprochene Fehler:
      "Microschalter im Antriebsblock defekt"


      um welchen microschalter dreht es sich den hier ? Wenn man das Seitenteil unten hat ist einer rechts oben hinter dem Magnetventil und einer sitzt links weiter unten .
    • Hallo
      es sind 4 Schalter am Antrieb
      rechts oben erkennt die Füllmenge in der Brühgruppe
      hinten der ist für die Brühgruppenerkennung
      dann sind 2 hinter der Verkleidung am Antrieb die sind für die Steuerung der Brühgruppe
      Anleitungen und infos muß du mehr bei Melitta und den alten BSH S/B 20 -75 suchen .
      Was ist denn bei deiner der Fehler ?
      Grüße Harad
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)