Krups Orchestro F889 - Spinnt, möchte dauernd entlüftet werden

    • Krups Orchestro F889 - Spinnt, möchte dauernd entlüftet werden

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Habe eine Krups Orchestro V3, die mich seit Jahren treu begleitet. Seit ca. 6 Jahren wurde an der Maschine außer der Reinigung und Entkalkung nichts gemacht. Dennoch lief die Maschine immer unauffällig.

      Vor kurzem Klang die Maschine dann deutlich angestrengter bei der Zubereitung, es Floß weniger Kaffee aus. Später blinkte dann die Leuchte vom dampfrohr. Daraufhin habe ich die Maschine 2 mal entkalkt, Leider ohne Besserung.

      Ich habe mich dann hier ein bisschen eingelesen und Brüheinheit und drainageventil zerlegt. Danach funktionierte die Maschine einen Tag. Als ich mir heute morgen die erste nicht-probetasse kochen wollte kam leider gar kein kaffee mehr.

      Langsam gehen mit die ideen aus. Hat noch jemand einen Vorschlag?

      Vielen dank und viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die häufigsten Ursachen, dass diese Geräte nicht mehr gehen sind Heizungen
      die im Inneren mit Kalkpartikeln und Alurückständen von Lochfraß verschmutzt
      sind.
      Diese Rückstände weden auch teilweise aus der Heizung rausgespült und verstopfen
      das nachfolgende Auslaufventil.

      Falls Du irgendwelche entsprechenden Anzeichen (z.B.Krümel im Wasser vom
      Systemabkühlen nach einem Dampfbezug) bemerken konntest, hilft meist nur
      ein Tausch der Heizpatrone. Die neue hält dann auch normalerweise wieder
      einige Jahre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nach dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit für Lochfraß recht hoch.
      Das kann man nicht revidiern. Wenn Sie noch keinen Lochfraß hat
      ist eine Revision durchaus möglich.
      Um das Feststellen zu können musst Du die Patrone jedoch öffnen
      und nachschauen wie es drinnen mit Ablagerungen aussieht. Wenn
      neben weißen auch graue zu sehen sind, würde ich unabhängig von
      sichtbarem Lochfraß auf jeden Fall tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hast Du reingeschaut?
      Ich wollte nicht, dass Du "auf Verdacht" Geld für eine neue ausgeben musst.

      Die Geräte sind jedenfalls "dankbar". Alle 2-3 Jahre neue Dichtungen und in
      größeren Abständen mal eine Heizung, ein Auslaufventil oder neue Mahlsteine
      (für besseren Kaffee-Geschmack) und sie laufen ewig - zumindest lassen sie
      sich günstig instandsetzen.
      Und falls mal tatsächlich die Elektronik kaputt geht, gibt es die in der Bucht
      funktionierend auch schon für kleines Geld (ca. € 30,00).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, habe heute die neue Heizpatrone inkl. Neuer Schläuche montiert. Leider ist das Problem unverändert da! Habe die Maschine gestartet und es kommt beim Spülprogramm kein Wasser vorne aus dem Auslauf. Dann kommt die Anweisung den Druck über die dampfdüse abzulassen. Dann kommen gequält einige Tropfen, mehr aber auch nicht :(

      Was nu? Bin ratlos. Die Schläuche sehen auch nicht unbedingt so aus, als ob es an ihnen liegt..
    • ....Du hast Gerät mit Heizpatrone?


      Dann schau Dir mal das Dampfventil oben auf der Patrone genauer an - das wird dichtgekalkt/zugesetzt sein.

      Ausbauen und am besten mit ner dicken Spritze und heissem Entkalker mit ein wenig Druck gegen die Fließrichtung durchspülen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      Lardaq23 schrieb:

      Auslaufvenil habe ich gerade noch gemacht. Alles gereinigt, ein Kaffee ging
      waren Ablagerungen im Auslaufventil? Sind jetzt wieder welche drin?
      Hast Du zum Arbeiten am Gerät auch immer schön die Düse an dem
      Dampfrohr runtergeschraubt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ablagerungen habe ich keine gefunden, die Düse am Dampfrohr hatte ich aber auch nicht ab. Bin bis jetzt auf dem Dampfer gewesen, dass irgendetwas zwischen der Verbindung von Heizung bis Brühgruppe steckt, weil ich ja nach der Reinigung einige Kaffee kochen kann (mal 2, mal5...)

      Hatte die Brühgruppe auch nochmal raus, wüsste aber nicht, wo da noch der Fehler stecken soll. Bin ratlos, so langsam vergeht mir die Freude. Hat meine Maschine auch ein Flowmeter"?
    • Hallo,

      Pauel hat schon was vom dampfventil geschriebn. Ist das bei Dir auch neu
      oder hast Du das alte weiter im Einsatz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jau.


      Was meinste mit "Schalter"?????

      Wenn Du damit das Teil meinst, was man von aussen mitm Dampfschalter betätigt - das ist das gemeinte Dampfventil.

      ...das ist gern mal zu.



      Flowmeter haste auch: Hinten rechts unten das weiße runde Dingens.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mit Schalter meine ich nur den kleinen weißen Endschalter über dem Dampfventil. Das Ventil selbst ist neu. Das Flowmeter ist doch im Wasserkreislauf vor der Pumpe? Das würde ich eher ausschließen bei den Symptomen, oder?

      Ich werde echt zum Elch mit der Maschine!!!
    • ...mach mal den Druckschlauch unten an an der BG ab, zieh ihn durchs Löchli und leg ihn mal "nach aussen".

      Wenns dann geht & Wasser kommt (VIEL & HEIIIIISS!!), solltest Du nomma die BG unter die Lupe nehmen.......


      (Allgemein: Kommt nix & wird die Pumpe LAUTER, bekommt sie kein Wasser von HINTEN - wird sie LEISER, pumpt sie gegen einen Widerstand DAVOR)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Danke für den Tipp! Habe jetzt mal den Schlauch an der BG gelöst, Maschine an und auf den Reinigungsknopf gedrückt. Erste Reinigung sofort viel heißes Wasser. Beim zweiten Versuch kam am Ende der zweiten Spülung nix mehr - also schonmal nicht die BG :)

      Wieder alles aufmachen und weiter geht die suche...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)