Jura Impressa X9 - Mahlwerkeinstellung

    • Jura Impressa X9 - Mahlwerkeinstellung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe preiswert eine Jura Impressa X9 bekommen, die funktioniert, jedoch lässt sich beim rechten (von vorn gesehen) Bohnenbehälter der Mahlgrad nicht verstellen. Nach Auskunft des Voreigentümers, wurde vor ca. 1 1/2 Jahren das Mahlwerk gewechselt. Da ich bisher keine Reparaturanleitungen im Downloadbereich gefunden habe, wende ich mich an die Experten im Forum.
      Gruss Rainer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....Du meinst die manuelle Mahlgradverstellung???


      Gehtnich???


      MW dichtgegiddelt.

      Deckel ab, MW raus, saubermachen, wieder rein und gut....


      ...Das war Service in Kurzform...... :rolleyes:


      Wenn allerdings das Mahlwerk dicht ist, möchte ich nicht wissen, wie der Apparat insgesamt von innen aussieht........ ;(


      Rep-Anleitungen gibt es für die Gastro-Geräte NICHT - dafür ist EIGENTLICH der betreffende Gastroservice zuständig.......

      Man kann sich allerdings auch selbst helfen.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....im "Stand" geht das auch...... :rolleyes:

      "Soll man nicht machen" - aber es sschadet dem MW insofern nnicht, dass im MW was kaputtgeht.

      Man dreht höchstens den Verstellring ab....... :rolleyes:

      Wenn die Maschine ordentlich Tassen runter hat, solltest Du mal nen Gedanken an eine Revision verschwenden - auch wenn das Teil von aussen evtl. top aussieht..... 8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mich hat ja nur stutzig gemacht, dass bei dem linken Kaffebehälter auch im Stand der Mahlgrad eingestellt werden konnte und im rechten Mahlwerk eben nicht.
      Würde gern eine Revision durchführen, habe aber keine Erfahrungen mit dieser Maschine. Besitze noch eine Impressa S9 und eine HD5730. Ohne Anleitung traue ich mich an diese Maschine nicht ran.
    • ....das rechte MW dürfte völlig zugekleistert sein...... dürfte das "Espresso-MW" sein....

      Eine Reviision dieser Geräte ist nicht sooooooooo schwer - aber zeit- und relativ kostenintensiv, da vieles doppelt vorhanden.....

      Die X9 ist (fast) so aufgebaut wie eine X7, hat nur ein paar Ventile mehr........ :rolleyes:

      Jura X7 - Intensivstation!!!!

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....Du brauchst einfach nen neuen Satz Mahlstein/Kranz - passt in JEDE Jura..

      25,00 pro Satz.

      Mach gleich beide.

      BG ist quasi identisch zu Deiner S9 - Dichtsatz passt. Drainageventil mitrevidieren.

      Handvoll O-Ringe für die Schläuche.... das wars.

      Wenn blaue Invensys-Pumpen drin sind - die können eigentlich drinbleiben (Prod-Datum steht aufm weissen Sticker)

      Gehäuse öffnen an sich ist einfach:

      Schrauben hinten raus, Rückwand ab, linke Seitenwand abziehn, wassertankseitig nur die kurze Seitenwand nach hinten wegziehn - ACHTUNG - da hängt der Wasserstandssensor mit dran!!

      Tanksockel nur für Pumpenwechsel o.ä. abbaun: 5 Schrauben, eine davon VORN.

      Deckel ist tricky:

      Tassenblech oben ab, Bohnenbehälter raus.

      Unterm Tassenbleh zwei Ovalkopfschrauben........ die anderen beiden sind links und rechts seitlich unter den MW-Verstellkränzen..... die müssen ab, sind vorn und hinten geklipst.

      Man KANN sie von hinten/unten mitm Schraubenzieher aushebeln (Versteller bissi drehn mal mit Lampe leuchten....)

      Dann kommt mn an die hinteren Schräubchn.

      Voila.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....dankerschöööön........

      :rolleyes:


      ...tröste Dich:

      Vor meiner ersten Jura X7 (war ne baugleiche Franke Saphira) hab ich DREI Tage gesessen, bevor ich überhaupt gepeilt hab wie die aufzumachengeht........ :D

      Die MW-Revision ist die gleiche wie in den diversen Anleitungen beschrieben (der schwarze Verstellkranz kann einfach ab, ist nur gesteckt - danach sinds die gleichen wie in der S9/Jura generell)

      Ich empfehle, das gesamte weisse Oberteil vom Motor zu trennen und einzuweichen (wie im X7-Thread zu sehn)


      ...und wenns dann so aussieht:

      PERFEKT!!!

      ^^

      [img]http://up.picr.de/10578791ef.jpg[/img]

      [img]http://up.picr.de/10578792xu.jpg[/img]

      [img]http://up.picr.de/10578793cu.jpg[/img]


      [img]http://up.picr.de/10586854vo.jpg[/img]

      [img]http://up.picr.de/10586855st.jpg[/img]

      [img]http://up.picr.de/10586876wq.jpg[/img]

      [img]http://up.picr.de/10586878oo.jpg[/img]
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • .... kein Probleeem......... ich bin hier auch nur "Gast" und find für meine kleinen Sachen auch schnell tatkräftige Unterstützung....... ist schon toll!!



      ...ne 5370/10 steht hier übrigens auch direkt neben mir - tolles Teil (naja... nach Thermoblockwechsel und diversen Kleinigkeiten.....)..... :D

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • .... ;(





      Wolle verkaufe??????


      ....das ist für son Teil WENIG.

      Aber dann sollte wirklich was gemacht werden..... BG und MWs sind dann echt am Limit, sollte bisher nix gemacht worden sein.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich machs dann immer nach der Devise "EGAL - NEU".

      Auf die Aussagen der Vorbesitzer geb ich generell nicht mehr viel (siehe "Intensivstation")


      Und wenn das Gerät eh* schon offen ist irgendwann - dnn isses auch egal, obs dann 30,00 mehr kostet.......

      ;)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Da hast Du recht. Ich bin auch nicht der Typ, der um Geld zu sparen nur das notwendigste macht. Wenn dann richtig. Maschine ist zwar noch nicht offen,habe mich bisher nicht getraut. Du hast mir aber die Angst genommen, so dass ich mich nachher noch ranmachen werde.
      Die Maschine wurde nur privat genutzt. Ist noch eine aus der 1. Serie. Werde auch gleich hier die Teile bestellen und dann mit frischem Mut ran an die Arbeit. Wenn alles schief geht, habe ich ja immer noch Dich :D
    • ....wenn offen:

      Mach mal Fotto von der Wassertankseite (Boiler und so) - was man DA dann sieht, ist meist SEHR aufschlussreich, was generelle Funktionen angeht (siehe mal hier: DIE "PINNWAND DES GRAUENS" - die ersten Bilder zeigen das Innenleben einer baugleichen Franke Flair...... ;( )
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)