Saeco SONSTIGES - Via Torretta - Totalausfall

• Saeco SONSTIGES - Via Torretta - Totalausfall

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit einer Saeco Via Torretta:
      auf einmal ist die komplette Elekronik tot. Die Leuchten der Schalter leuchten nicht mehr und bei Betätigung der Schalter tut sich nichts.

Habe dann mal reingeschaut und es ist nichts zu sehen.
      Habe ferner unter den Ersatzteilen folgendes gefunden: komtra.de/index.php?page=categorie&cat=289

Einen Transitor habe ich auch in der Via Torretta gefunden, jedoch ist das genannte Ersatzteil nicht hierfür ausgezeichnet.
      In dem Gerät selbst ist ja eher weniger Elektronik vorzufinden, so dass ich den Fehler dort vermute.

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Besten Dank im Voraus.

cf80

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

CF80 schrieb:

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
      nicht direkt. Ich weiß nicht mal welches Gerät Du genau hast, da Google-Bilder bei
      Saeco Via Torretta eine Unmenge an Bildern der verschiedensten Maschinen bringt.

Die meisten Saecos haben eine Übertemperatursicherung im Bereich der Heizung.
      Wenn diese ausgelöst hat, geht gar nichts mehr (so wie bei Dir). Diese ist entweder
      ähnlich der Efenlitze bei den Jura-Geräten oder sie sieht aus wie ein Thermostat
      welches zwischen den Anschlüssen einen Rückstellknopf hat.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Halli schwarzes Schaf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Mir geht es da nicht sonderlich besser. Habe sogar beim Googlen einen eigentlich passenden Thread gefunden, jedoch geht es um eine komplett andere Maschine, wie sich bei Ansicht der im Thread vorhandenen Bilder zeigte.

Auf dem Typenschild steht Saeco Via Torretta 230 - Gaggio M. - Bo - Italy.

Soweit, so gut. Oder eben auch nicht.
      Ich habe mal Fotos vom Innenleben gemacht, die ich anhänge. Sorry, dass es zum Teil unscharf ist. Es lebe die Handykamera.

Hast Problem hat sich auch inzwischen erledigt, und das Beste daran: so GANZ genau, weiß ich nicht, was es denn nun war, vermute aber, dass es die von dir besagte Übertemperatursicherung war. Die befindet sich dann in der Mitte des zweiten Bildes . Habe daran rumgedrückt und dann probiert und es lief wieder. Kann es sein, dass die reversibel ist?
      Und falls ja: wie kommt es, dass sie auslöste?

Danke vorab!
      Bilder
      • Saeco_Innenleben_1.jpg

112,09 kB, 1.632×1.224, 1.002 mal angesehen
      • Saeco_Innenleben_2.jpg

151,6 kB, 1.632×1.224, 1.023 mal angesehen
    • Hallo,

CF80 schrieb:

Kann es sein, dass die reversibel ist?

BlackSheep schrieb:

Thermostat
      welches zwischen den Anschlüssen einen Rückstellknopf hat
      das ist auch die Erklärung - die rechteckige Erhöhung ist der Rückstellknopf...

Auslösen tut sie bei Übertemperatur - wie das passiert sein kann erschließt
      sich oftmals dem Benutzer nie. Wenn es wieder auftritt würde ich mal bei
      den Thermostaten die Wärmeleitpaste erneuern und das Gerät sorgfältig
      entkalken.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..."Via Toretta" ist die Firmenanschrift von SAECO in Italien...... :D

Normalerweise steht ja auch VORN drauf, wasses fürn Gerät ist...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...sollte ne SAECO Aroma sein oder so.

Siebträger jedenfalls....... tippichmal....

8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • :D

GEWOONNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEN!!!

:thumbsup:

Die Dinger haben (wie fast alle Geräte dieser Art - auch bei Gaggia, Rancilio und ähnlichen Kleingeräten isses so) ein sog. Klixon - das lässt sich durch Knopfdruck zurückstellen.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)