Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Wasser läuft unten raus

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Wasser läuft unten raus

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Maschine.Erst ging gar nix mehr,es kam kein Kaffee mehr,stattdessen lief das Wasser aus dem Überdruckventil in die Schale.Habe dann alles zerlegt,der Schlauch(der dünne) vom Keramikventil und auch das Keramikventil waren total zugekalkt so daß nichts mehr durchging.Schaden behoben,gleich noch das Drainageventil gegen ein neues getauscht und alles wieder zusammengebaut und nochmals entkalkt.Es kommt zwar wieder Kaffee,aber weniger als vorher und nach dem Kaffeebezug ergiesst sich ein Schwall Wasser aus der Expansionskammer des Drainageventils,aus der Brühgruppe kommt auch noch ein leichter schwall Wasser,und unter der Maschine wird es auch nass und ich weiß nicht wo das Wasser herkommt.Fast hätte ich es vergessen,der Trester ist auch recht klein und nass.
      Habt ihr eine Erklärung für mich? Ich komm nicht mehr weiter.
      Liebe Grüße
      Achim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Achim,

      da habe wir ein paar Probleme.

      Weniger Wasser in der Tasse kann viele Ursachen haben - die Undichtigkeit musst Du leider selber entdecken.
      Aus der Ferne können wir das noch viel schlechter feststellen als Du - schaue noch mal. Wenn da Waaser
      austritt muss es von irgendwo kommen.

      Ein Schwall Wasser aus dem DV nach dem Bezug ist erstmal völlig normal - dazu ist das DV auch da.

      Aus der Brüheinheit sollte eigentlich kein Schwall kommen. Ist der Querträger oben im Kopf der Brüh-
      einheit auch nicht angebrochen?

      Ein kleiner und nasser Trester bedeutet, dass das Mahlwerk nicht genug Kaffeepulver fördert. Bei den
      von Dir beschriebenen Arbeiten die Du durchgeführt hast, ist nichts dabei was den Effekt hervorrufen
      könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      erst mal Danke für deine Antwort.Brühgruppe ist auch neu,also kann daran eigentlich nichts sein.Ich habe heute die Maschine nochmals auseinandergebaut und mehrere Kaffeebezüge mit offener Maschine gemacht,es ist soweit alles dicht im Wasserkreislauf,trotzdem ist unter der Maschine eine Wasserpfütze.Ich kann mir nur vorstellen,das es beim Überdruckventil am Schlauchende leicht tropft und unter die Schale läuft.Der Trestertab ist immer noch recht mickrig,ich probiere noch ein wenig mit der Mahlwerkeinstellung herum. Die Mahlsteine habe ich vor ca. einem Jahr getauscht und da war eigentlich alles OK.
      Liebe Grüße
      Achim
    • Hallo,

      ohne Dir widersprechen zu wollen, aber wenn unter der Maschine
      eine Wasserlache entsteht ist irgendwas nicht dicht...
      Beobachte das mal mit dem Überdruckventil. Was für eine Bosch
      hast Du genau? TCA 6301/01 ?

      Bezüglich der Mahlsteine genügt ein einziges Steinchen zwischen
      den Bohnen um sie völlig zu ruinieren. Im Zweifelsfall halten sie
      keinen einzigen Bezug. Ist wie beim Autoreifen; auch wenn er ganz
      neu ist und Du Dir einen Nagel reinfährst ist er im Eimer.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo A.

      Ich muss BS recht geben. Wo das Wasser austritt musst Du schon selber feststellen.
      Entferne mal die Verkleidung der Maschine. Jetzt kannst Du mit einem Kaffeebezug überprüfen wo das Wasser herkommt.
      Zusätzlich entferne noch die Blende an der Auffangschale sowie den Tresterbehälter,
      damit Du auch unten reinschauen kannst.

      Mowo
    • Hallo,
      also es kommt definitiv kein Wasser aus irgendwelchen Schläuchen oder Ventilen,habe mehrmals geschaut,aber trotzdem ist immer noch etwas Wasser unter der Maschine,es ist aber unter der Tropfschale zwischen Maschinenboden und Gehäuse.Maschine ist eine TCA 6301.
      Der Trester ist sehr nass und klein,also werde ich um den Mahlsteinetausch wohl nicht herumkommen,oder kann ich an der Einstellung noch was ändern wenn ich den Einstellknopf abziehe und noch ein wenig "tune"?
      Liebe Grüße
      Achim
    • Hallo A.

      Was den Trester anbetrifft.
      Entferne die Blende an der Trester/Auffangschale und lass auch den Tresterbehälter draußen. Schaue während eines Kaffeebezugs mit einen Spiegel und einer Taschenlampe unten rein. Kommt an der Brühgruppe/eventuell vom Niederhalter während des Bezugs Wasser raus.

      Mowo
    • Hallo nochmal,
      habe die Tropfschale mit GFK(nur die Notlösung) geflickt,ist jetzt alles dicht.Habe auch mit Pulverkaffee probiert,gibt Kaffeetrester wie er sein soll :thumbup:, also doch Mahlsteine ersetzen.Beim Bezug hab ich ohne Blende mit einer Taschenlampe reingeleuchtet,es kommt nirgends Wasser wo es nicht soll.
      Also vielen Dank erstmal für eure Hilfe,wenn es mit den neuen Mahlsteinen Probleme gibt,melde ich mich wieder.
      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
      Achim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)