Krups Siziliano - kein Wasser/Dampf; Power + Düsenleuchte blinken

    • Krups Siziliano - kein Wasser/Dampf; Power + Düsenleuchte blinken

      Hallo Kaffeemaschinen-Forum,

      ersteinmal einen schönen Herrentag auch allen. :D
      Ich habe ein Problem mit meiner Krups Siziliano (baugleich der Orchestro) - da ich auch schon ne menge gegooglet habe und ich die gefundenen Beiträge in diesem Forum (mit abstand) am besten fand, dachte ich es wäre sinnvoll sich hier anzumelden ;)

      Folgendes:

      Beim einschalten der Siziliano blinken die rote und grüne Power on/off- leuchte, für gerät einschalten und dampfdüse benutzen, im selben takt (es gibt wohl auch noch die variante mit dem abwechselnden blinken, hier ist es aber nicht der fall...). Laut meinen recherchen heißt dies dass ich jetzt das system "entlüften" soll . Ich denke in der form ist das ein häufig anzutreffendes Symptom. Wenn ich jedoch das System (per drehregler aufs dampfsymbol drehen) "entlüften" will, fängt das Gerät an zu arbeiten, sprich es vibriert (pumpe?) wie wild, jedoch kommt kein wasser. Hinzu kommt noch dass das vibrieren nach einer gewissen zeit ungleichmäßig wird bzw stottert.
      Also drehe ich den regler wieder zurück und alle anzeigen blinken wieder wie vorher schön im takt. Selbst aus- und einschalten führt mich wieder in diese ausgangssituation. Es kommt nirgendwo wasser, egal ob dampfdüse, Kaffeesatzbehälter oder espressoauslauf.
      Die letzte davor getätigte "amtshandlung" war der entkalkungsprozess, in dem die ersten spinnereien angefangen haben.

      1. Durchgang: Dampfdüse wird mit entkalkungsmittel gereinigt (Kaffeesatzbehälter leeren)
      2. Durchgang: Pressgruppe (?) wird mit entkalkungsmittel gereinigt (Kaffeesatzbehälter leeren)
      3. Durchgang: wie 1. bloß mit Wasser (Kaffeesatzbehälter leeren)
      4. Durhcgang: wie 2. bloß mit wasser (Kaffeesatzbehälter leeren)
      5. Durchgang: Gerät spülen
      6. Durchgang: kaffee genießen :D

      Die ersten beiden Durchgänge verliefen reibungslos, doch als ich dann mit normalen wasser weiter machen wollte, haben die anzeigen angefangen zu spinnen, dass angeblich kein wasser zur verfügung stand (obwohl behälter voll) und ich den Kaffeesatzbehälter leeren sollte (obwohl leer). Nach mehrfachen entfernen und einsetzen der beiden Behältnisse hat sich das problem dann gelöst und ich konnte das entkalkunsprogram fortsetzen, jedoch kam dann schon kein wasser mehr bzw haben die beiden leuchten angefangen zu blinken.
      Ich habe zwar "nur" anti-kalkmittel von swirl (also nicht die krups empfohlenen :rolleyes: ) genommen, jedoch habe ich mich an die menge von 40g auf 1/2 liter gehalten, wie es in originalanleitung und auf der rückseite der kalkmittel verpackung stand.

      So jetzt habe ich folgende Vermutungen:

      - defekte Dichtungen oder Pumpe defekt (also kein Druck)
      - es ist der Presskolben verstopft, da mahlgrad immer sehr fein ist (habs mal gelesen jedoch weiß ich nicht was der presskolben ist :whistling: )


      Ich habe das Gerät vor ca 2 Wochen von einem flüchtigen bekannten gebraucht erworben und kann mich deshalb auch wenig auf seine aussagen in bezug auf pflege und wartung (revision zb ?( ) verlassen...

      Hoffe dass meine fehlerbeschreibung ausführlich genug ist und freue mich auf jede antwort.
      vielen dank im vorraus eure hilfe :thumbsup:

      lg
      marcel
    • Hallo,

      zunächst mal wäre festzustellen, ob die Pumpe überhaupt Wasser fördert oder
      selber defekt ist. Dazu müsstest Du den Schlauch von Pumpe zu Heizung an
      der Pumpe lösen und stattdessen einen anderen Schlauch (z.B. den zwischen
      Auslaufventil und Brüheinheit) an der Pumpe anschließen, so dass Du "relativ
      gefahrlos" die Pumpe testen und das austretende Wasser ableiten kannst ohne
      in Gefahr zu kommen Wasser auf netzspannungsführende Komponenten zu
      bekommen oder gar in die unter Spannung stehende Maschine reingreifen zu
      müssen..

      Wenn die Pumpe einwandfrei funktioniert hat sich wahrscheinlich durch den
      Entkalkungsvorgang aufgrund des Entkalkers auf Zitronensäurebasis ein Kalk-
      bröckchen gelöst, welches nun irgendeinen Durchgang oder ein Ventil verstopft.
      Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Schlauch für Schlauch und Ventil für
      Ventil auf Durchgang zu prüfen um die Verstopfung zu finden. Speziell bei der
      Krups würde ich mit der Düse am Dampfrohr beginnen, da diese sehr gerne
      verstopft wenn sie nicht vor dem Entkalken entfernt wird.

      Entkalker auf Zitronensäurebasis neigen im Übrigen besonders zu diesem Effekt,
      da der Kalk teilweise auch angelöst statt aufgelöst wird. Mache Dir aber keine
      Gedanken, dass es mit dem Krups Entkalker besser wäre, der basiert auch auf
      Zitronensäure und wenn das der Grund ist, wäre es mit dem Krupsentkalker
      genauso gekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hey,
      bin aus zeitlichen gründen nicht dazu gekommen mich zu melden, hab mich also nicht ins koma gesoffen :D

      erstmal vielen dank für eure hilfe, aber das problem hatte sich nach einer abkühlzeit von ca 2 stunden von selbst gelöst (vllt hat sich ein kalkbrocken aufgelöst?), wie auch immer... 8|
      das entkalkungsprogramm wurde ganz normal fortgesetzt und alles war gut :D
      ich habe mir das gerät mal angeschaut, vorallem die schrauben sehen nicht so aus, als ob jemand mal daran geschraubt hat. ohnehin wird es also anscheinend mal zeit das gerät zu revidieren (?), ist ja immerhin bj 06, bin mir aber nich ganz sicher. kann mir mal jemand grob erklären was dieses revidieren alles an aufwand beinhaltet bzw könnt ihr mir eine seite empfehlen wo das schön erklärt wird und man bei bedarf passende teile erwerben kann? handwerklich habe ich die "basics" sicher drauf, würde mich aber nicht als schraubergott bezeichnen :rolleyes: reicht das aus, oder muss man ein wenig mehr auf dem kerbholz haben?

      vielen dank nochmal für eure hilfe, freu mich auf weitere antworten :thumbsup:

      lg
      marcel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)