Siemens TK76K572 Einbau - Zuviel Kaffee in der Tropfschale

    • Siemens TK76K572 Einbau - Zuviel Kaffee in der Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Lieben,



      bin neu hier im Forum ;) und habe gleich mal meine Frage in das falsche Forum gestellt, daher hier noch einmal:



      Wir haben einen Einbauautomat von Siemens, jetzt 1,5 Jahre alt. Der war schon 3x zur Reparatur.



      Die Brüheinehit nehme ich regelmässig heraus und reinige sie. Letzte
      Zeit habe ich das Gefühl, dass immer mehr Kaffee in der Tropfschale
      landet anstatt in der Kaffeetasse.



      Woran kann das liegen?



      Vielen Dank



      Mark

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wie kommst du zu dieser Annahme? Fehlt Wasser in der Tasse?
      Die Siemens-Vollautomaten sind sehr verschwenderich mit Wasser, weil sie laufend spülen. Nach einer Tasse Kaffee wird mit ca. 30ml Wasser gespült. Noch mehr Wasser landet in der Auffangschale nach dem Einschalten des Vollautomaten. Nach Auskunft hier im Forum ist das normal, obwohl mich das Gespüle bei meinen Automaten stört. Dafür soll der Kaffee wieder besser schmecken, als bei anderen Fabrikaten.
    • Du meinst, das ist normal? Mich hatte es nur gewundert. Ich habe mal, bevor ich Kaffe zubereitet habe, die Tropfschale geleert. Dann nachgeschaut und habe festgestellt, dass ich etwa die gleiche Menge "Brühe" in der Tropfschale habe, wie in der Kaffeetasse. Das verwundert mich etwas. Ich hatte den Verdacht, dass die Abdichtung der Brüheinheit zur Maschine hin nicht mehr ganz dicht ist.

      Richtig aromatisch ist der Kaffee auch nicht. Ich habe schon mehrere verschiedene Sorten versucht und auch verschiedene Mahlgradeinstellungen. Wenn ich mir beim Bäcker einen Kaffee- ToGo hole, ist der im allgemeinen viel besser. Wie kommt das? Als uns der Verkäufer beim Kauf unserer Küche einen Kaffee aus der gleichen Maschine serviert hatte, war der auch besser.

      LG Mark
    • Schau mal in diesem Thread,

      kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3843

      Ich habe dort die Menge Wasser nach dem Bezug einer Tasse Kaffee im Bild festgehalten. Vorher habe ich auch noch nachgeschaut, wo das Wasser herkommt, dazu einen Bezug ohne Blende und Tresterbehälter gestartet. Mit einer Taschenlampe kann man dann sehen, von wo das Wasser in die Auffangschale läuft. Bei mir kommt alles ausschließlich aus dem Drainageventil und läüft über diesen kleinen schwarzen Behälter, der am Drainageventil dran hängt in die Auffangschale.
    • Das Drainageventiel sitzt am Brühgruppenantrieb und das lässt das Wasser nach dem Brühen in die Tropfschale. Da gehen meistens die Dichtungen kaputt.
      Wie man ein Einbaugerät da zerlegt musst du googlen, oder vielleicht weiß das einer aus dem Forum hier.
    • Danke

      Also, ich habe jetzt mal die Tropfschale entfernt und nur die vordere Blende angebracht, so dass ich keine Fehlermeldung habe. Danach bereitete ich einen Kaffee und beobachtete mal, was nun geschieht: Während des Brühvorganges trat etwa eine Menge brauner Brühe aus, die etwa einen ganz normalen Eierbecher füllen würde. Nach Beendigung des Brühvorganges
      wurde dann noch etwa die gleiche Menge abgelassen, jedoch klarer.

      Ist dies normal?

      LG Mark
    • ...das klare JA, die Brühe NICHT.

      Die gehört in die Tasse.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hat von euch schon mal jemand das Drainageventil gewechselt bzw. eine Anleitung dazu gefunden. Tante Google gab bislang noch nichts her. Bei diesem SIEMENS Einbau- Automat ist so eine Reparatur immer ein Riesenakt. Die Werkstatt ist zentral für Deutschland in Nürnberg. Bislang war sie ja 3x zur Reparatur. Da kommen zwei nette Herren, holen sie und eine Woche später wird sie wieder gebracht. Bislang war das Garantie. Mir schwant Schlimmes, wenn man dies selbst bezahlen muss.

      LG Mark
    • ...machma Foto vom Innenleben.

      Meist isses SAECO oder Delonghi, was drinsteckt.


      Edit:

      GANICH - wird natürlich ne BSH-Brühgruppe drinsein........ die kann man selbst revidieren oder neu kaufen.......... kost nicht die Welt.......

      Wenns BSH-Technik ist, kanns auch das Drainageventil sein, was Ärger macht........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Hallo,

      die Maschine hat das Innenleben der EQ7-Baureihe. da gelten die Tipps für die
      älteren Eugster-Siemens nicht.

      Ich habe den Thread jetzt auch in die richtige Rubrik verschoben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • .sonne EQ7 hatte ich mal stehn.... kann mich garnicht erinnern, wie die von innen aussah....... 8|
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Heute habe ich auch mal vorn den Kaffeverteiler abgebaut. War eine Fummelei. Die Düsen waren sehr mit weissem Zeug zugesetzt. Das habe ich heraus gekrummelt. Wir haben eine Wasserhärte von 0,7. Es kann doch kein Kalk sein?

      Wo bekommt man denn für die EQ7 Teile her? Wo kann man denn notfalls so eine Maschine noch zur Reparatur hin bringen ausser direkt nach Nürnberg?


      Vielen Dank

      Mark
    • hmmmm... der Sponsor ist da recht mickrig bestückt.... alternativ empfehle ich AUSNAHMWEISE mal bnd..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...komtra.de hat wenig bis garkeine Teile für diese Serie.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Siemens TK76K572, Drainageventil

      Hallo Leute,

      habe mal ein Foto vom Innenleben der SIEMENS TK76K572 gemacht. Es ist, wie zu sehen EQ7- Technik. Beim Anruf der SIEMENS-Hotline wurde mir geraten, das Reinigungsprogramm mehrmals durchlaufen zu lassen. Das brachte aber nix. Also muss ich doch das Drainageventil wechseln. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

      Vielen Dank
      Bilder
      • DSCI0020.JPG

        18,2 kB, 448×336, 1.314 mal angesehen
    • Hallo,

      vornweg, die TK76K57... hat kein Drainageventil. Wenn du damit Probleme hast und dir keiner von der Serviceline helfen konnte schreibe mich einfach direkt an dann kann ich dir in der Regel auch weiterhelfen.

      Die TK76K57.. ist wie die EQ7 und der VeroBar mit dem gleichen Aufbau versehen.

      In der Regel ist es entweder die Brüheinheit, der Ventilsitz zwischen Gerät und Brüheinheit oder es kann auch das Keramikventil sein. Hierbei sollte mal ein entkalken hilfreich sein. Reinigungsprogramm bringt da nicht viel. Bei der Entkalkung darauf Achten, das es nicht unbeding Zitronensäure ist denn die Löst den hartnäckigen Kalk im Ventil nicht wirklich auf uam besten einen guten Entkalker kaufen und dann loslegen.

      Außerdem wenn es bereits schon drei mal da war und du noch Garantie hast weil es erst 1,5 Jahre alt ist, dann hast im Falle das die 3 Ausfälle die zu Siemens gekommen sind und diese wirklich eine Rapartur mit Teile tausch waren, ein Austauschrecht / Recht auf Wandlung.

      Beste Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)