Jura Impressa J5 - Mahlwerk läuft nicht mehr!

    • ...eiiiiigentlich war doch nur das MW defekt?????

      Jetzt sind wir schon bei verkalkten Boilern und "durchen" Efenlitzen...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ..."Brühgruppe dicht".... "Wasser in Auffangschale"....... oder so........


      Fehlt dann noch.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      mann oh schrieb:

      BTB08 drin ich hab aber nur noch die T435-600T zuhause rumliegen gehen die auch oder worin besteht der Unterschied?
      leider keine Ahnung - bin kein Elektroniker.

      mann oh schrieb:

      1 Triac für die Heizung zuständig oder 2
      Wenn nur eine Heizung, dann nur ein Triac. Die J5 hat meines Wissens
      nach nur einen TB also auch nur einen Triac für die Ansteuerung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn sie nicht heizen würde, wäre aber auch nie die Efensicherung durchgebrannt :!:
      Natürlich kann ein Optokoppler, ein Kabel, die Steuerung oder sonstwas auch noch defekt sein.

      Vielleicht solltest Du uns doch mal über den Zustand der Maschine genauer ins Bild setzen.
      Mit jedem Fehler der behoben wird, tauchen plötzlich neue auf - obwohl die Maschine angeblich
      vorher funktioniert hätte. Vielleicht hat das ja alles einen "großen Zusammenhang".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...jau... man kommt sich schon nen bissi blöd vor...... :rolleyes:

      ...wenns ne Leiche vom Schrott ist - NA UND??? wärjanichsoschlimm!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hab die maschine von einem bekannten der sagte mir bevor er sie mir gebracht hatte das es am Mahlwerk liegt aber als ich sie dann näher begutachtet habe und er mir sagte das er selber schon rumschraubte und bei der Heizung einen Kurzschluss machte und dann der FI flog und es dann Error 5 anzeigte kann es ja nur an der Platine liegen da ich den Durchlauferhitzer durchgemessen habe und so 39Ohm habe ich hab ihn dann auch abgesteckt und es kam an den beiden Drähten immer noch keine Spannung an!
      Da kann es ja nur von der Leistungselektronik kommen!
    • Hallo,

      wenn man einen Kurzschluß bei der Heizung produziert geht häufig der Triac kaputt (ist mir auch schon mal passiert),
      - der Optokoppler eher seltener - mit etwas Glück, einem neuen Triac und einer neuen Übertemperatursicherung geht
      die Maschine vielleicht schon wieder.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Thermosicherungen sind nicht kaputt gegangen aber an der Heizung müssten doch 230V anliegen oder? Weil die Phase ist da aber der blaue Draht Neutralleiter ist nicht da!
      Und ich denke das der Triac bestimmt die Phase schaltet und nicht den Neutralleiter!
    • Scheinbar bleibt Dir nichts anderes übrig als nach und nach die
      Komponenten und Bauteile zu überprüfen und auszutauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      leider keine Ahnung - bin kein Elektroniker.
      zu solch tiefgreifenden elektrischen Anfragen kann ich leider keine Angaben machen.
      Als Laie hört sich das für mich jedoch nicht so an, als ob ich es machen würde.

      Was ist jetzt eigentlich? Hast Du Triac und Optokoppler schon getauscht?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Roadrunner hat momentan leider kaum Ziet ins Forum zu schauen.

      Es macht keinen Sinn an dem Gerät weiter groß rumzubasteln, wenn
      die Komponenten die in ca. 90% der Fälle das von Dir beschriebene
      Problem verursachen nicht (und wenn prophylaktisch) getauscht sind.

      Im Komtra-Shop gibt es den BTB08 - dann musst Du eben einen ordern,
      wenn Du keinen passenden hast - und vergiss den Optokoppler nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte auch mal einen "Ersatztypen" von einem Elektronikhändler
      bekommen - da war aber leider die Metallplatte isoliert oder nicht.
      Auf jeden Fall grad falsch, so dass es gleich nochmal gerummst hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)