Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Mahlergebnis nicht fein genug

    • Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Mahlergebnis nicht fein genug

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo

      ich hatte vor kurzem das Mahlwerk am Wickel, da die Brüheinheit nach ein paar Bezügen jedesmal mit Kafferesten verklebt war und der Trester matschig war. Die Mühle ließ sich einstellen und ich habe sie einfach auf die kleinst mögliche Einstellung justiert. Das Ergebnis war dann deutlich besser, jedoch scheint mir das Mahlergebnis noch nicht fein genug und der Terster ist nicht so, wie ich es erwarten würde, nämlich fast trocken. Heute habe ich auch noch den O-Ring für den Brühkolben der Brüheinheit ersetzt. Im Form habe ich gelesen, dass es bei einigen EQ7-Revisionen Probleme mir den Mühlen gegeben hat. Kann mir jemand sagen, ob mein Modell auch dazu gehört und ob eine bessere Mühle Abhilfe schaffen kann. Welche brauche ich und wo bekomme ich die her, muß ggf. die Leistungselektronik mit erneuert werden?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du noch eine Revision /02 hast könnte es durchaus Sinn machen, die Maschine zu
      Siemens zur Überarbeitung zu geben. Leider geht momentan die Siemensseite nicht richtig,
      so dass ich Dir nicht sagen kann, ob die Revision /94 noch die momentan aktuelle ist.
      Wenn sich bei Dir hinter der Türe kein zusätzlicher Aufkleber mit Service/94 befindet hast Du
      zumindest nicht die aktuellste Version.

      Ersetzt wird wohl in der Regel die Leistungselektronik, die Mühle, ein Dämpfungsregler an der
      Pumpe, die Brüheinheit und evtl auch die Aufschäumdüse + Milchansaugschlauch.
      Da alleine das Umbauset ohne die aktuelle Brüheinheit und Milchaufschäumer ca. € 176,00 und
      eine aktuelle Brüheinheit bei über € 80,00 liegt, ist die Pauschale bei Siemens mit 198,50 gerade
      zu ein Schnäppchen.
      Ich würde mich nur vorher erkundigen, ob Dein Gerät wenn Du es einschickst tatsächlich komplett
      auf den aktuellen Service-Release upgedatet wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)