Jura Impressa S70 - undicht am Keramikventil

    • Jura Impressa S70 - undicht am Keramikventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe bei meiner Jura Impressa S70, da ich keine Lust mehr habe, viel Geld für Reparaturen auszugeben.

      Bei der Maschine läuft auf der rechten Seite Wasser aus. Mal ist es mehr, mal weniger. Definitiv kommt das Wasser aus dem Bereich des Keramikventils raus, besonders beim Spülvorgang. Zunächst habe ich die Schläuche abgemacht und alles gereinigt. Danach war wieder alles OK. Nach einigen Tagen kam schon wieder Wasser raus. Jetzt habe ich das Keramikventil zerlegt, aber da sieht augenscheinlich alles gut aus. Also alles wieder zusammengebaut und es kommt im Moment nur sporadisch ein wenig Wasser raus. Die Dichtungen habe ich nicht gewechselt da ich noch keine habe. Die sehen aber auf den ersten Blick noch gut aus. Nun die Fragen:
      1. Ist das Keramikventil selbst ein häufiges Problem bei Undichtigkeiten?
      2. An den Schlauchenden sind ja zur Befestigung Metallringe (oder so...) dran. Die lassen sich auf dem Schlauch drehen, aber nicht schieben. Ist das richtig so oder müssen die fest sein?
      3. Machen die Dichtungen öfter Probleme? Dann würde ich die erst mal besorgen und tauschen.
      4. Kennt ihr gute Bezugsquellen für Ersatzteile?
      Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.

      Viele Grüße
      Heiner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      heiner schrieb:

      1. Ist das Keramikventil selbst ein häufiges Problem bei Undichtigkeiten?
      Das Ventil selber eher selten - und wenn doch gibt es eine Ersatzdichtung

      heiner schrieb:

      2. An den Schlauchenden sind ja zur Befestigung Metallringe (oder so...) dran. Die lassen sich auf dem Schlauch drehen, aber nicht schieben. Ist das richtig so oder müssen die fest sein?
      Wenn sich die Ringe drehen lassen ist alles ok - sie dürfen sich nur nicht zum Schlauchende zu schieben lassen.

      heiner schrieb:

      3. Machen die Dichtungen öfter Probleme? Dann würde ich die erst mal besorgen und tauschen.
      Die Dichtungen sind die mit Abstand häufigste Ursache für Undichtigkeiten - man sieht ihnen auch nicht an ob sie noch gut sind.

      heiner schrieb:

      4. Kennt ihr gute Bezugsquellen für Ersatzteile?
      Den Forumssponsor: komtra.de

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlachSheep,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt muss ich aber doch noch eine Frage stellen. Ich hatte die Seite auch schon gesehen, hab aber Probleme die richtige Dichtung zu finden. Die Maschine hab ich schon wieder zusammengebaut und kann sie daher nicht mehr ausmessen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche Dichtungen ich genau brauche? Ach ja, da ist ja auch noch ein Anschlußstutzen mit einem größeren Dichtring. Den würde ich natürlich dann auch noch gerne tauschen. Macht es sinn, einen ganzen Satz zu bestellen? Und sollte man Silikonfett verwenden?
      Entschuldigung, ist jetzt doch mehr als eine Frage geworden :)
      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo,

      dieses Reparaturset ist für das KV:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1693

      Die Formdichtung musst Du evtl. gar nicht tauschen. Die roten O-Ringe sind für die Schläuche.
      Der schwarze wahrscheinlich für den Winkelstutzen - sicher kann ich es Dir nicht sagen, da
      musst Du bei Komtra nachfragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)