Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Reparaturanleitung gesucht

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Reparaturanleitung gesucht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,


      leider gibt die B25 von Bosch nach vielen Jahren auf.
      TCA60F)/04

      Es zeigt sich daran, dass die Maschine mehrmals angeschalten werden muss
      bis sich etwas tut. Meist leuchtete dann nur mal alles auf. Wenn sie
      dann mal Kaffee macht, ist die Tasse manchmal nur halb voll, der Kaffee
      ist mal dünn oder fast normal im Geschmack.


      Wie kann ich hier vorgehen? Gibt es eine Fehlersuchliste?

      Die Maschine hat 14T Bezüge hinter sich, wurde aber mal beim Händler gewartet. Aktuell soll die Rep. 350,- EUR kosten, was einfach zu viel scheint.
      Es wird eine neue Maschine geben, aber ein eigener Reparaturversuch sollte sie doch noch erfahren dürfen.


      Danke für die Hilfe

      Johannes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cycoso ()

    • Hi Johannes,
      also zu den Reparaturkosten. Bei Bosch kostet die Rep. imnklusive aller Ersatzteile 188,90 Euro inkl. Versand. Also keine 350 Euro.
      Es ist schwehr hier zu schätzen was das Gerät nun andgültig hat. Am besten du schreibst was für Symble angezeigt werden wenn du das Gerät eingeschaltet hast und mit Wasser gefüllt ist. Dann können wir gern den nächsten Schritt machen.
      Beste Grüße
      Tino
    • Es gibt auch schon Anbieter die Reparieren für eine Pauschale von 129 Euro, wird aber auch von dem abhängen, was defekt ist, weil nicht alle Teile in der Pauschale enthalten ist. Ich finde, diese Pauschale von Bosch für 189 Euro ist ein stolzer Preis, wenn zum Beispiel nur das Auslaufventil defekt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wenigbezieher ()

    • Hi,

      ich gehe mal von den 14T bezügen aus und da ist mit sicherheit nicht nur der Auslauf defekt.
      Bei 14 T bezügen ist def. das Drainageventil, die Endschalter des Antriebes und der Brüheinheit. In der Regel muss die Brüheinheit auch mit erneuert werden zudem ist das Mahlwerk bei den Bezügen an der Verschleisgrenze nun kannst dir mal die Teile ausrechenen. Die Pauschale für 129 Euronen sind Rep. ohne Steuerungen, Mahlwerk ect. Damit finde ich die 129 Euro eher zu teuer.
      Jedoch kann ich aus dem Fehlertext nicht lesen wie sich das Gerät nach dem einschalten verhält es steht einfach nur da, das es nicht geht und das kein Kaffee kommt.
      Versuche es vieleicht etwas genauer dann kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen.
    • Es ist doch eine Exclusiv B25

      Hallo, danke für eure Antworten.

      Leider verblieb der Wasserbehälter noch beim Händler, den muss ich erst mal wieder abholen. Hatte ich nicht gleich bemerkt, da ich die Maschine mit offenem Gehäuse und Hinweis auf 0,75h Fehlersuchekosten abholte.

      Schilderung meiner Mutter, bevor Sie das Ding abgab:
      mehrmaliges Neueinschalten nowendig, bis überhaupt Bezug möglich. Dazwischen aufleuchten wohl aller Symbole
      Mal dünner mal etwas dickerer Kaffee
      Gerät war immer gut warm
      Manchmal auch nur eine halbe Tasse

      In der Brühgruppe viel mir auf, dass die Blende die wohl Richtung Filtersieb fährt gebrochen ist. Dort sieht man eine Bruchkante.

      Wie könnte ich aktuell ohne Wasserbehälter für euch wieter testen?
      Gibt es irgendwo eine Serviceanleitung zur Fehlersuche?

      img109.imageshack.us/img109/9454/img2417u.jpg
      img88.imageshack.us/img88/53/img2418tu.jpg
      img85.imageshack.us/img85/4373/img2419v.jpg
      img607.imageshack.us/img607/2250/img2420j.jpg


      Grüße
      Johannes
    • Hallo,

      auf jeden Fall muss die Brüheinheit mindestens überholt und wenn was gebrochen ist
      ersetzt werden. Es gibt keine Einzelteile für die Brüheinheiten.

      Ebenso sieht es so aus, als ob das Drainageventil überholt und die 2 Microschalter im
      Antriebsblock gewechselt werden müssen.

      Ansonsten sollten alle Dichtungen im Gerät gewechselt werden. Für viele der notwendigen
      Arbeiten gibt es Revisionsanleitungen auf komtra.de

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Anleitungen sind nicht schlecht, dass passt.

      Das mit den Microschaltetn verstehe ich noch nicht ganz,
      denn entweder Kaputt oder sie gehen doch noch.
      Welche sind das denn genau und was schalten die?
      Kann es sein dass beim Start diese abgefragt werden und deshalb bei Fehlschaltung eine Störung zu den vielen Anzeigen im Display führen?
      Habe nochmals nachgefragt, hauptsächlich haben die unteren geleuchtet.

      Erkennst du anhand den Bilder den Defekt oder Bruch der brüheinheit im Bereich des Siebes?
      Weiterhin frage ich mih nach dem stand des Mahlwerks.
      Kann man das testen? Aktuell ist sehr grobes Pulver herausgefallen. Wie es eingestellt war weis ich leider nicht.
    • Hallo,

      bezüglich der Microschalter nutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Darüber gibt es eine
      Vielzahl von Threads - auch mit Bildern. Dadurch können auch Fehler beim Start-Initialisieren
      entsehen.

      Anhand der Bilder sehe ich so nicht, ob was gebrochen ist - Du hast geschrieben es sei was
      gebrochen.

      Bei maximaler Pulvermenge soll die Brüheinheit zu 4/5 mit nicht zu grobem Kaffeemehl
      gefüllt werden. Ist das nicht der Fall, muss das Mahlwerk überholt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • HI BS,

      werde mal suchen!
      Im 3. Bild sieht man etwas, dass die Blende, auf welche das Sieb nachher fährt (denke ich mal), ungleichformig an der Kante ist.
      Ich vermute, dass dieses DIng mal anders aussah.
      Zum allgemeinen Zustand der Brüheinheit denke ich wohl, dass mit reinigen nicht mehr viel ist. Der "Knüppel" an der Oberseite ist schon fast mit Kaffeeresten verbacken und schwergängig.

      Nun komme ich auch schon zur Pulvermenge. Wie kann man das denn beurteilen? :) Klar messen :-).
      Spaß beiseite, habe noch nicht in die Revisionsanleitung von Komtra gesehen, stelle ich mir aber interessant vor.
      Ist die Reparatur also auch nach dem Prinzip: ein Teil tauschen und schauen, was die Maschine macht?
      Verwendet man dazu dann Billigbohnen?
      Ich werde da einige Brühvorgänge begutachten müssen, bis ich das Prinzip verstanden habe.

      Weiterhin überlege ich ob die Großreparatur überhaupt Sinn macht. Die Empfehlung Schläuche und Dichtungen tauschen, Brüheinehit, Drainventil, evtl. Wasserpumpe wegen des optimalen Brühdrucks ?, Mahlwerk (Motor ist sehr kohlehaltig, also Kabel, Gehäuse Schaumstoff sind sehr schwarz).
      Hoffe nur die Elektronik und die Heizung haben nichts ...

      Grüße Johannes
    • Hallo,

      Bild 3 ist leider enorm unscharf... Falls Du das rechts an der Tresterrutsche meinst
      (sieht irgendwie komisch aus) - da darf keine Bruchstelle sein.
      Dieses gehört am Besten getauscht - weiterhin scheint auch die Stößeldurchführung
      (zu sehen auf Bild 2) undicht zu sein.

      Wenn das Gerät eine Mühle mit Johnson-Mühlenmotor hat wäre auch ein Tausch der
      ganzen Mühle angebracht.

      Wenn ich die ganzen Kosten für Brüheinheit, Mühle etc. zusammenrechne stellt sich
      mir doch die Frage warum Du das Gerät nicht einfach zu Siemens zur Pauschalreperatur
      gibts. Für ca. € 160,00 bekommst Du die ganze Maschine wieder instandgesetzt und
      hast zusätztlich auf die ausgeführten Tätigkeiten 1 Jahr Garantie.
      Alleine eine neue Brüheinheit und ein neues Mahlwerk kosten als ET ja schon € 130,00.

      Du mußt nur alle Fehler bei Einreichung bei Siemens angeben (z.B. fader Kaffee etc.).
      da die Pauschale nur angegebene Fehler abdeckt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Könnte die Tresterrutsche sein, das klingt logisch. Stimmt, Bild ist leicht unscharf.
      Ich meine das hellbraune Kunsstoffteil, Das scheint abgebrochen.

      Bei der Pauschale befürchte ich halt, dass wenn die Maschine nicht alle Dichtungen neu bekommt.
      Das möchte ich eigentlich bei dem großen Bastelaufwand gleich mitmachen, dann passt das wieder.
      Wie komme ich in den Genuß der Pauschale, falls ich das doch mache?

      Kannst du mir noch erzählen, wie ich die Version des Mahlwerks erkenne?
      Wo kaufe ich das am besten? Habe bisher sehr viele Seiten mit revifierten Werken gesehen, das ist ja nicht sinnvoll.
    • Hallo,

      der Johnsonmühlenmotor hat eine beigefarbene Ankerplatte. Wenn Du eine solche hast und
      die Mühle sich so anhört als ob sie "leiert" solltest Du sie tauschen. Die Domelmotoren haben
      alle eine schwarze Ankerplatte.

      Grundsätzlich ist gegen revidierte Mahlwerke überhaupt nichts zu sagen. Sogar Jura revidiert
      die Mahlwerke, versieht sie mit neuen Mahlsteinen und macht einen Leistungstest. Diese
      werden von den Servicewerkstätten wieder in die Geräte eingebaut.

      In den Genuß der Pauschale kommst Du wenn Du das Gerät zum Siemens-Werkskundendienst
      gibst und nicht zu einem "normalen" Händler oder Reparaturbetrieb.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schade,

      bin aber für einen Tipp offen :-).

      Habe die Kiste nun mal zerlegt. Das Drainiage ist total verdreckt, MIttelwand hat unten Kaffeereste dran. Schläuche sind mit eisenfarbenen Ablagerungen überzogen (haben sehr hartes Wasser).
      Ist denn da der Flowmeter noch in Ordnung? Pumpe wollte ich auf Verdacht noch tauschen, oder macht das keinen Sinn?

      Beim Mahlwerk habe ich ein Johnsonmotor. Dort wurde noch nichts erneuert. Ich denke Mahlseteine auf alle Fälle, aber einen Motor habe ich noch nirgends entdeckt?

      Bei der Brühgruppe ist wie schon besprochen wohl der Stößel undicht. Die Dichtung des BRühsiebs sieht fertig aus, und der Brühsiebabstreifer ist ein wenig abgebrochen.
      Tausch, oder Revidieren?

      Gibts bei der B25 ein Auslaufventil? Das habe ich irgendwie noch nicht entdeckt. Vielleicht in der Brühgruppe, die noch nicht zerlegt ist.

      Was soll ich nun alles tauschen? Lohnt sich das noch überhaupt ein wenig?
      Wo kaufe ich günstig die Teile ein?
    • Hallo,

      cycoso schrieb:

      Ist denn da der Flowmeter noch in Ordnung?
      wenn es keine Problem mit schwankender Wassermenge gibt, wird es noch in Ordnung sein.

      cycoso schrieb:

      Pumpe wollte ich auf Verdacht noch tauschen, oder macht das keinen Sinn?
      Kann man so nicht sagen - Pumpen kann man so von bloßen Hinsehen auch nicht testen.

      cycoso schrieb:

      Beim Mahlwerk habe ich ein Johnsonmotor. Dort wurde noch nichts erneuert. Ich denke Mahlseteine auf alle Fälle, aber einen Motor habe ich noch nirgends entdeckt?
      Den Motor gibt es nicht einzeln - dann gleich ein neues Mahlwerk, da sind auch neue Mahlsteine mit dabei.

      cycoso schrieb:

      Brühgruppe ist ... undicht. ... der Brühsiebabstreifer ist ... abgebrochen.
      Tausch, oder Revidieren?
      Tausch, da der Kunststoff scheinbar schon brüchig geworden ist.

      cycoso schrieb:

      Gibts bei der B25 ein Auslaufventil?
      Wahrscheinlich nicht. Gab es nur bei der allerersten Serie der B20/40/60.

      cycoso schrieb:

      Wo kaufe ich günstig die Teile ein?
      Z.B. bei komtra.de dem Forumssponsor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So,
      viele Teile sid geliefert worden.
      Wo ich gerade etwas hänge, ist der Antrieb der Brühgruppe. Habe den ebenfalls zerlegt und festgestellt, dass das große äußere Rad etwas schief läuft und am Gehäuse schleift. Ich möchte keine Gewalt anwenden umd das schwarze Zahnrad nun dort zu entfernen und mal zu schauen woran das liegt und suche deshalb lieber vorher einen Tipp.

      Gibts eigentlich irgendwo eine Explosionszeichnung?

      Grüße
      Johannes
    • Die Maschine habe ich in alle Einzelteile zerlegt. Wenn schon Reinigung und Reparatur, dann richtig, inkl. Schmieren des Antriebs.
      Dort ist eben jetzt noch der Teil mit dem beschriebenen Teil zusammenhängend und macht auch merkbar noch keinen runden Lauf
    • Hallo,

      die Kurvenscheibe ist einfach Kunststoff auf Kunststoff aufgepresst.
      Das läßt sich normalerweise vorsichtig abhebeln - und dann gerade
      aufsetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)