Franke Saphira - Meldung: Tropfschale leeren

    • Franke Saphira - Meldung: Tropfschale leeren

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      meine Saphira läßt mich grad im Stich :(
      Tropfenschale leeren (ist leer) wenn ich die Schale rausziehe erscheint Tropfenschale fehlt, soweit so gut aber wenn ich die Schale wieder einstelle springt die Anzeige sofort wieder auf TRopfenschale leeren, Kontakte hab ich bereits rausgenommen und gereinigt (minimal oxidiert)
      Fachfirma wollte SOFORT mindestens Platine tauschen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...machste SOFORT mal die Kontakte an der Schale hinten ab & reinigst sie - und vor allem auch die Schale dort, wo die Kontakte sitzen.

      Meist isses da völlig giddelig - und der Giddel leitet.

      So haben die Kontakte auch ohne Wasser Kontakt zueinander und melden "Schale voll".

      ODER:

      Deine Maschine verliert intern Wasser (Dampfboiler) - und dieses Wasser steht in der Aufnahme der Detektionsfedern (dem elektrischen Gegenstück zu den Schalenkontakten) und lässt sie korrodieren.

      Um das zu beheben muss die Maschine allerdings geöffnet werden......


      Gruß an die "Fachfirma" - welche "Platine" wolltense denn tauschen???

      :P
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • hi, erst mal DANKE für deine Mühe
      ALSO: ich hab die 3 Kontakte IN der maschine "rausgefuddelt" und gesäubert aber sie steht nu ja auch schon 2 wochen TROCKEN also Krieschstrom durch Nässe scheidet an den Kontakten aus :( der Mensch meinte die Platine müßte getauscht werden
      mehr weiß ich auch ned
      hab´s grad nochmal probiert: angeschaltet "trpfenschale leeren, schale rausgeholt, tropfenschale fehlt, trocken reingestellt, Meldung:"Tropfenschale leeren"
    • ...haste die Restwasserschale mal hinten unter den Kontakten (abklipsen...) gesäubert??

      Zuleitungen der Kontakte in der Maschine mal durchgemessen???


      ...an der "Platine", also der Leistungselektronik wirds nicht liegen - das wäre das erste Mal, das ich sowas höre....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....ich bin FACHINFORMATIKER - und kein Elektroniker.........;-)

      :rolleyes:


      ...ich tippe aufn Kabelbruch in den Leitungen von der Platine zu den Federn im Gerät.....

      Das liesse sich mitm Multimeter per Durchgangsprüfung herausfinden......... Prüfspitzen jeweils an ein Ende der Leitung halten - wenns piept, isses gut.

      :P
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...obwohl.... es muss ja ne Verbindung zwischen den beiden Kontakten geben für die Meldung......... :huh:


      Ich schauma.


      Ich hätt sogar ne Platine da..... :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ach wenn ich wüßt was ich tun soll :S
      das Problem ist, es kommt ja die Meldung wenn ich die Schale rausziehe , das die Schale fehlt und wenn ich sie wieder rein stelle eben Schale leeren, also wechseln tut die Anzeige
      ICH WILL WIEDER MEINEN CAPPU TRINKEN *motz*
    • ...mach mal nacheinander die Clips an der Schale ab.

      Wenn der für SCHALE FEHLT wieder dran ist, müsste es erstmal wieder gehn - ich meine, es ist der linke von vorn gesehn.

      Wenn auch mit nur einem Clip immer noch der gleiche Fehler auftritt, wirds wohl ernsthaftn Problem....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...kann ja sein - so isses ja nicht.... man müsste dann mal am Satzbehälter ziehn....... ;)

      Son Schalter/Taster kostet irgendwas um 2,70 - wäre ja ne kostengünstige Aktion...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...nicht wirklich........

      Vielleicht liegts wirklich an der Leistungsplatine hinten......... die wäre einfachst zu tauschen ,kostet aber....... 8|
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)