Franke Saphira - Meldung: Tropfschale leeren

    • ....frag mal bei Franke direkt an.

      ODER Du lässt Dir erstmal nen KV machen dann - wenns die LE ist - die kostet 190,00 neu...... ich hab auch irgendwo noch welche......

      Die kann man ja supereinfach tauschen - dauert knapp 2 Minuten.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Auch ein Problem mit der Tropfschale......

      Moin zusammen,
      seit heute Morgen habe ich auch so ein Problem...
      Nach dem Entkalken wurde das Spülen durchgeführt, dann kommt zum schluß die Meldung Tropfschale lehren...und genau da stehe ich schon geraume Zeit:-(
      Die Kontakte sind gereinigt, die Schale sauber und leer aber die Meldung bleibt.
      Die Meldung Tropfschale fehlt erscheint erst gar nicht!!!!

      So und nun wird ganz komischen: wenn ich die Tropfschale entferne und drausen lasse springt das Display zwischen Tropfschale leeren, Produkt wählen und Reinigung( was ja nach dem Entkalken kommen müsset )
      hin und her.
      Ich bin für jeden Tip dankbar.
      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von divorcedaddy ()

    • Re Tropfschale

      SO....
      Nachdem die Maschine einige Zeit ausgeschaltet war habe ich sie ohne Tropfschale eingeschaltet und sie war bezugsbereit???
      Das heist ohne einesetzte Tropfschale geht alles ( ohne Meldung Tropfschale fehlt), setze ich sie rein kommt die Meldung: Tropfschale leeren.
      Ich habe die Kontakte entfernt und mit eingesetzter Tropfschale die Reinigung starten können.
      Die Kontakte in der Maschine sind soweit es von vorne geht gereinigt scheinen aber ein Problem zu haben.
      Gruß
      Michael
    • ...jau - hamse.

      Entweder sie sind völlig vergammelt und damit elektrisch hinüber - wie meist........ dann isses aber als Ursache iiiirgendwo was undichtes.

      Meist der Dampfboiler, der direkt in die kleine Halterung der Detektionsfedern tröpft, wenn er tropft.

      Oder eines der Kabel hat nen Kabelbruch.


      ICH nehm inzwischen die hier:

      komtra.de/de/Jura-Ersatzteile/…alenkontakt-Z5-Z6-J5.html

      Die erscheinen zwar als nicht pasend, da völlig anderes Modell - aber ich hab sie vor FÜNF Minuten in ne Saphira geschraubt.

      Sind aus EDELSTAHL, rosten nicht - und passen.

      [img]http://up.picr.de/11090814bz.jpg[/img]

      [img]http://up.picr.de/11090815ek.jpg[/img]
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Moin moin,
      und Danke für den Tip..die werde ich bei Gelegenheit austauschen.......Kontakt60 hilft auch wie ich festgestellt habe.
      Da hier auch über eine defekte Platine geschrieben wurde und meine Anzeige durcheinander war dachte ich schon das wird was größeres.
      Momentan läuft sie wieder:-).
      Mal sehen wie lange.
      Sie hat erst 20000 Gesamtbezüge.
      Ich werde mal sicherheitshalber in der Bucht nach einem Teileträger suchen.
      Gruß Michael
    • ...die sind teuer.

      :D

      Wenn Kontaktspray hilft, sind die Dinger hinüber.

      Blöd ist, dass sich in diesem Träger auch immer gleich das Wasser sammelt - dann gibts natürlich elektrische Irritationen.....

      Man kann den Träger auchma ausbaun, die Klemmen in Kaffeefettlöser einweichen, den Träger schick putzen und alles wieder einbaun.

      :rolleyes:

      Sitzt bloss blöd:

      HINER dem Wassertanksockel, UNTER dem Dampfboiler.

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...meine Idee wäre, über den Federn ne leicht schräge Plastikabdeckung dranzubaun... sonne Art "Dach".... ich werd das mal in Angriff nehmen die Woche.

      8)


      ...freu ich mich - kann ich wieder basteln...... :D

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)