DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - undicht, Wasser unter Maschine

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - undicht, Wasser unter Maschine

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo

      ich habe eine eam 3500 ales fing damit an das der milchschaum nicht mehr richtig was geworden ist sondern nur noch rausgespritzt ist da habe ich die 4 dichtungen gewechselt wo der michlbehälter rauf kommt das brachte aber leider garnichts

      jetzt wollte ich die maschine heute entkalken was auch ales soweit ging wasser kommt aus dem heisswasserauslauf richtig raus nur gleichzeitig läuft das ganze wasser auch irgendwo unter der maschine mit raus so das ständig eine riesen sauerei unter der maschine ist

      kann mir vielleicht einer von euch helfen was ich machen kann damit die maschine wieder vernümftig läuft

      über eure antworten wäre ich sehr sehr dankbar

      thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • thomas28219 schrieb:

      da habe ich die 4 dichtungen gewechselt wo der michlbehälter rauf kommt
      An dieser Stelle weden nur 3 Dichtungen verbaut. Eine aus dem Sortiment ist unnötig.


      thomas28219 schrieb:

      läuft das ganze wasser auch irgendwo unter der maschine mit raus
      Mach die Seitenverkleidungen und den Deckel ab. Dann siehst Du schon wo die Undichtigkeit ist.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • thomas28219 schrieb:

      ich habe alle 4 gewechselt 3 unten und 1 oben
      Ich versuche es noch einmal. Es gehören nur 3 O-Ringe dahin. Mach den mittleren von den unteren raus. Oder war da vorher einer dran?


      thomas28219 schrieb:

      das komische ist auch wenn ich das reinigungsprogramm laufen lasse läuft nichts unten raus nur beim entkalken

      Beim Reinigungsprogramm kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Beim Entkalken aus dem Heisswassereinsatz. Und da sind jetzt 4 O-Ringe drin :whistling:
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • ja das ist vorher auch einer drann gewesen deshalb habe ich ihn auch wieder drauf gemacht

      habe die maschine jetzt auseinander kann aber leider nirgendwo was sehen wo das wasser raus kommt ich habe jetzt aber eben gehört das die maschine ein wenig zischt wenn sie aufheizt
    • Da das Wasser nur austritt, wenn du den Heisswasser/Dampfkreislauf benützt, mußt du halt mal diesen Weg verfolgen. Vom TB seitlich weg zum ersten Ventil, dann zur Dampfheizung, von da zum zweiten Ventil hinter der Bedienteilplatine und zur Andockvorrichtung. Das Leck mußt du schon selber lokalisieren, das können wir nicht für dich übernehmen :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • thomas28219 schrieb:

      das die maschine ein wenig zischt wenn sie aufheizt
      Da wird ein O-Ring zwischen TB und oBK defekt sein. Das sieht man nicht von aussen. Abschrauben und nachsehen. Ist das Blech dazwischen rostig?


      thomas28219 schrieb:

      ich habe jetzt gesehen das in dem weissen schlauch der zum solenoidventil geht immer ein wenig wasser drinn steht ist das normal oder könnte da das ventil defekt sein
      Der Schlauch müsste durchsichtig sein. ?( Mach das Ventil ab und zerlege es. Leg es ohne Spule in Entkalker. Wenn es dann immer noch zu viel Wasser durchlässt, wechsle es.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)