Jura Impressa C5 - Meldung Bohnenbehälter leer obwohl nicht leer

    • Jura Impressa C5 - Meldung Bohnenbehälter leer obwohl nicht leer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen

      bin neu hier.und habe ein problem mit meiner jura c5.
      sie zeigt mir an das der bohnenbehälter leer ist. ist er aber nicht.
      habe darauf alles gereinigt mahlwerk,brühgruppe usw.
      danach immer noch die gleiche fehler meldung.
      mahlwerk mahlt aber es kommt nicht genug kaffeepulver in der brühgruppe an.

      woran kann das liegen.

      gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...hört sich an wie erneuerungsbedürftige Mahlsteine....... :wacko:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,
      habe das gleiche Problem, nach dem ich die Mahsteine erneuert habe(weil Kaffe zu dünn war), der Mahlwerk arbeit jetzt ganz normal, aber macht zu wenig pulver, dann kommt die Meldung, Bohnenbehälter leer.
      was hab ich eventuel falsch gemacht?
    • Mahlkegel höchst wahrscheinlich zu fein eingestellt.
      Stell mal ca 4 Raster gröber und taste dich langsam an die Körnung von Haushaltszucker heran.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen!

      Meine Maschine meldet ebenfalls, dass der Bohnenbehälter zu befüllen sei, obwohl Bohnen vorhanden sind.

      Nach dem Einschalten läuft alles wie gewohnt. Wenn ich das gewünschte Tässchen auswähle, beginnt der Mahlprozess, anschließend hört man alle gewohnten Geräusche: wwwwww ww wwww (auffallend langsam), dann pumpen und wenn dann Kaffee in den Fluss kommen müsste: Abbruch & Bohnenbehälter auffüllen.
      Mahlwerk ausgebaut, gemahlenen Kaffee rausgeputzt. Alles* wieder zusammengebaut. Neuer Versuch. Wwwww www wwwww läuft wieder in gewohnter Weise, dann pumpen und Abbruch: Bohnen auffüllen.
      Um der Eingrenzung Willen habe ich gemahlenen Kaffe in den Trichter gegeben: funktioniert einwandfrei.

      Im Auffangbehälter landet übrigens kein Kaffesatz von den Fehlversuchen. Also das was gemahlen wird, findet den Weg aus dem Mahlwerk nicht raus. Warum??

      Habe einen Feinmechaniker ü80 zur Hilfe..
      *beim Umdrehen des Mahlwerks vielen neben den drei Federn samt Kugeln noch eine dünnere Feder mit Kugel heraus, Von letzteren war uns die Herkunft nicht ganz klar.. Die würden wir aber gern wieder richtig platzieren. Sieht man die richtige Stelle in einem der Videos?

      Besten Dank!
    • Den Pulverschacht hast du von altem Kaffeemehl befreit? Setzt sich an den Rändern ab. Je nachdem wie verschlissen die
      Mahlsteine sind, kann es sein das du neue brauchst. Bau mahl alles wieder zusammen, dann drehst du auf ganz fein und dann neun Rastungen zurück. Jetzt beziehst du Kaffee und wartest was Passiert. Dann am besten nochmal melden.

      Gruß dE
    • Cura schrieb:

      Also das was gemahlen wird, findet den Weg aus dem Mahlwerk nicht raus. Warum??
      Mahlwerk nicht richtig gereinigt und deswegen verklebt, Mahlwerk zu fein eingestellt, Motor dreht falsch herum, oder Mahlsteine sind so stumpf das sie keine Bohnen mehr mahlen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ok Danceman: zweimal auseinandergebaut und einschließlich Rutsche pingelig gereinigt. Beim ersten Mal tatsächlich verklebte Rückstände.. fein, mittel und grob gemahlen, es kommt scheinbar auch fast nichts bis hinein ins Mahlwerk..
      Was könnte den Motor veranlassen rückwärts zu drehen?! 8| den ham wa nicht zerlegt..

      Und Blacksheep: mal angenommen die Kohlen des Motors wären tatsächlich so runter, müsste er also ausgetauscht werden? :rolleyes: VG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)