Solac

    • Hallo,

      keine Ahnung. Hatte einmal eine da und repariert - weiß nicht mehr
      ob das auch so war. Da Solac aber keine Ersatzteile verkauft :cursing: und
      immer auf eine Kundendienstreparatur besteht :thumbdown: , fasse ich keine
      mehr davon an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Harald,
      habe mal mehrere Solac Geräte in einer Versteigerung erstanden.
      Bei 4 von 5 Geräten war immer reichlich Wasser im Tresterbehälter.
      Trester war richtig matschig und es stand reichlich Wasser im Tresterbehälter.
      Bei einem Gerät ist so gut wie kein Wasser im Tresterbehälter gelandet.
      Die läuft perfekt. Dort tropft es nur mal ab und zu in den Tresterbehälter.
      Würde ich als normal bezeichnen.
      Mit viel Wasser im Trester Behälter würde ich als defekt bezeichnen.
      Was schreibe ich hier überhaupt ?
      Jetzt habe ich es gemerkt..............
      harry owl ??
      Hi Harald......................
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo zusammen,
      Habe eine Solac geschenkt bekommen, sieht aus wie neu. Leider kommt kein Wasser aus dem Auslauf beim Spülen (Pumpe läuft) und es kommt die allg. Fehlermeldung auf dem Display. Wahrscheinlich Pumpe trocken gelaufen oder eine Verstopfung. Weiß jemand, wie man das Gehäuse entfernt? Da gibt es jede Menge Schrauben....
      Danke für Eure Hilfe
      HG Woki
    • So, habe die Solac geöffnet und möchte mal kurz hier beschreiben, wie es geht. Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen: Vorderfront mit Bediendisplay und hinteres Gehäuse in U–Form. Zum Öffnen müssen folgende Schrauben raus: am Bohnenfach 4 Schrauben, unter der Heizplatte 2 Schrauben, an der Rückseite die 2 oberen Schrauben, an der Wassertankseite die obere Schraube, an der Frontseite 1 Schraube hinter der Auffangschale, hinter der Servicetür 3 Schrauben zur Vorderfront, an der Bodenplatte die 4 äußeren Schrauben, die mit dem Gehäuse verschraubt sind. Dann kann man die Vorderfront nach vorne klappen und das hintere Gehäuse nach oben abziehen. Eigentlich gar nicht so schwer..... Die Solac sieht von innen recht ordentlich aus. Sauber verarbeitet mit den üblichen Teilen, die auch in anderen KVAs verarbeitet sind. Nur die Heizung ist etwas seltsam, sieht aus wie ein Boiler aus früherer Zeit .
      Bei meiner Solac war nur die Pumpe trocken gelaufen. Ein wenig Wasserdruck mit der Spritze und alles lief wieder wie geschmiert.
      Ich habe schon so ziemlich alle Marken an KVAs repariert und muss sagen, so schlecht ist die Solac eigentlich nicht.
      So, ich hoffe, dass meine kleine Anleitung anderen Solac-Bastlern ein wenig hilft.
      Beste Grüße
      Woki
    • Habe letzte Woche mit einem ehemaligen Arbeitskollegen telefoniert.
      Dar hatte in 2011 von mir eine Solac CA4815 bekommen.

      Er hat mir erzählt, dass der Automat immer noch funktioniert und
      leckeren Kaffee produzieren würde.

      Also muss so eine Maschine scheinbar nicht zwangsläufig schlecht
      sein...

      Darüber habe ich festgestellt, dass ich kein Gerät dieser Konstruktion
      in meiner Sammlung habe. Muss ich mich mal auf die Suche machen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)